ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Gebrauchtes Autoradio für einen VW Fox EZ 2009

Gebrauchtes Autoradio für einen VW Fox EZ 2009

VW Fox 5Z
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:26

Hallo,

würde dieses Radio ein unseren Fox passen:

Original Technisat VW Autoradio. ULVWMP3 5K0035156 VW ZAZ

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:17

Oder dieses eventuell ?

VW RCD 220

Beide nicht, weil sie wegen seiner anderen Form und Befestigungsart nicht in den normalen 2-DIN Schacht des FOX passen. M.W. gibt es dafür auch keine Adapterblenden.

Passen würde z.B das RCD 200

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 21:55

Gibt es denn ein Radio für den Fox welches Bluetooth unterstützt und einen SD-Karten Slot für mp3-Musik hat ?

Was könntet ihr da als günstiges Radio empfehlen?

Zurzeit ist ein einfaches Radio verbaut, wo im unteren Teil eine Ablage vorhanden ist.

Sowas in der Art wie auf dem Bild .

Gefunden habe ich bei Amazon dies hier zum Beispiel:

Sony DSX-A400BT Bluetooth AUX USB MP3 Autoradio für VW Polo Lupo Fox Passat T5 https://www.amazon.de/dp/B071WWX4KV/ref=cm_sw_r_cp_api_85q5zbDTYM61D

E928e7b9-0ed4-47bd-be1f-eae8a03220b9
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:50

So das Sony DSX-A400BT ist da, im Lieferumfang sind ja ein paar Adapter dabei.

Was bedeutet eigentlich:

„Can-Bus Signale werden nicht ausgelesen“

Wie muss das Radio angeschlossen werden ? Die Bedienungsanleitung ist dahingehend echt mager.

Gruß

Die Bedienungsanleitung (auf S. 29DE -31DE, sofern ich die richtige habe) ist schon ausreichend, aber -sorry- eben leider nicht für Leute, die nun so gut wie gar keine Ahnung haben. ;)

Ist aber auch kein Hexenwerk. Am besten wäre es, wenn Du -soweit vorhanden- das alte Radio ausbaust und erstmal ein paar Fotos von den fahrzeugseitigen Steckern postest. Denn sonst redet man u.U. aneinander vorbei, wenn es um die Verkabelung geht. Und ein Multimeter o. mind. eine 12V Prüflampe sollte vorhanden sein.

Per Can-Bus Signale können sich die Steuergeräte des Fahrzeugs nur mit VW-Radios "verständigen". Es gibt aber Adapter, die bestimmte Signale des Fahrzeugs interpretieren und dann daraus andere Aktionen anstoßen, z.B. beim Zündung einschalten das "dumme" Fremdradio mit Strom versorgen. Solche Adapter sind aber nicht bei allen Fahrzeugtypen erforderlich.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:02

Ok,das alte Radio ist raus. Der neue Rahmen sitzt.

Aber wie sollen die rot umrahmten Stecker zusammen passen ?

F442d7d9-4eb6-49da-af84-68b9128c72ed
B579f606-bbb3-4e05-9100-a65fd915212b

1.) Da der Fox kein sogen. Quadlockstecker hat, brauchst du den Adapter auf Bild 1 gar nicht.

2.) Du kannst die beiden 8-fach ISO-Stecker (braun f. Lautspr. / schwarz f. Strom etc.) so mit dem Radiokabelsatz verbinden,

aber ...

3.) ...es gibt noch beim Einbau von Fremdradios in VWs ein paar Dinge beim schwarzen Stecker zu beachten. Deswegen mache bitte noch ein Bild vom schwarzen Stecker, auf dem die Rückseite mit den Kabeleingängen in die 8 einzelnen Kammern gut zu sehen sind. Und...

4.) Es fehlt noch ein Bild vom Antennenstecker.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:58

Ohne den Adapter hat es funktioniert.

Radio geht auch aus wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Muss nur einen Stromdieb haben für die Stromversorgung vom Phantomadapter.

Der Radioempfang ist aber auch so recht gut

Gruß

Das blau/weiße Kabel aus dem schwarzen 8-fach Stecker des Radio-Kabelsatzes (Nr.13 auf Seite 30DE der Anleitung) bitte auspinnen oder einfach auf der halben Länge durchkneifen und das radioseitige Ende mit dem blauen Kabel des Phantomspeiseadapters verbinden.

Das andere im Stecker verbliebene Stück isolieren und beiseite binden. Das Radio darf keine Verbindung mit dem entsprechenden Kabel vom fahrzeugseitigen schwarzen 8-fach Stecker (dort Pin 5) haben (Wichtig!!).

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:45

Hi,

warum ist das so wichtig ?

Dachte einfach einen Stromdieb drauf klemmen und fertig ?

Gruß

Weil Pin 5 bei VW Dauerplus führt (SAFE - Diebstahlschutz) und könnte dem Radio auf seinem Antenna-Remote-Ausgang schaden. Zusätzlich würde der Antennenverstärker damit permanent 300 mA Strom ziehen.

Zitat:

@dogfight76 schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:58:32 Uhr:

..

Radio geht auch aus wenn der Schlüssel abgezogen wird.

...

Da nach meinen Unterlagen beim FOX die 2. Variante auf Seite 31DE der Anleitung zutrifft, hast Du also schon das rote und das gelbe Kabel getauscht (?)

Andernfalls trennst Du beim Schlüsselabziehen das Radio vom Dauerplusanschluss (gelb) und es wird keine Sender speichern.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:25

Ok, das gelbe und rote Kabel scheint korrekt verkabelt zu sein, denn Sender werden gespeichert und sind somit auch nach einem Tag noch alle da.

Pin13 (blau/weiß für Steuerung der Motorantenne) per Stromdieb anzapfen oder muss es zwingend durchtrennt

werden ?

Weil ich nämlich nicht verstehe was mit dem Pin5 (Fahrzeugseitig) so wichtig ist ? Oder ist das Pin5 (Fahrzeugseitig) wo vom Radio das blau/weiße Remote Kabel draufgeht ?

Also Radio Pin13 geht auf Fahrzeug Pin5 und deshalb muss es durchtrennt werden ?

Hoffe ich habe das richtig verstanden!?!?

Genau so ist es. Es ist auch sehr ungewöhnlich, dass Sony die Kontakte des schwarzen ISO-Steckers A nicht mit 1 - 8 sondern einfach nach den Kontakten 1 - 8 des braunen ISO-Steckers B weiter fortlaufend mit 9 - 16 bezeichnet.

Dann würde nämlich Pin13 auch Pin5 heißen und die Sache wäre viel klarer.

Hier noch ein paar nützliche Links:

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Zitat:

Pin 5 ist bei neueren VW-Modellen mit einer weiteren Dauerstromversorgung beschaltet. Wird bei Nachrüst-Radios diese Verbindung nicht gekappt, hat man nicht lange Freude an dem neuen Gerät!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675569

Radio-vw-iso-steckerbelegung
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:09

Also das blau/weiße Kabel durchtrennen und vom Radio kommend an das Phantom-Kabel anklemmen ?

Dann ist es fertig ? Korrekt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Gebrauchtes Autoradio für einen VW Fox EZ 2009