VW Eos 2011 Verdeck öffnet sich nur halb
Moin Moin,
habe meinen Vw Eos vor einem Jahr gekauft doch nach ca. 6 Monaten fing das Dach an etwas herumzuspinnen.
Anfangs habe ich die kleinen Probleme noch nicht so ernst genommen, bis sich das Dach dann schließlich gar nicht mehr öffnen ließ. Also bin ich in die Werkstatt.
Die haben sich das angeguckt und ein wenig Wasser rechts und links im Kofferraumbereich entdeckt. Außerdem sagten sie, dass die Kabelbäume das Problem seien und haben mir ein fast schon unverschämtess Angebot gemacht.
Beim Auslesen mit einem Fehlergerät kam nichts bei rum.
Im Internet habe ich dann eine andere Werkstatt, ganz in meiner Nähe, gefunden, die sich angeblich auf Eos' spezialisiert hat. Als ich dort ankam wurde mir allerdings gesagt, dass der einzige Mann auf den das zutrifft gar nicht mehr dort arbeitet...
Also entschloss ich mich dazu dies selbst zu machen. Nach dem Reinigen der Kabelbäume ließ sich das Ganze dann zumindest wieder soweit öffnen, dass die Kofferraumklappe sich komplett öffnete und auch das Sonnendach auffuhr, doch dann stockte es. Also wurde mir von einem Freund, der sich ein wenig damit auskennt, nahegelegt das Verdecksteuergerät einmal zu wechseln. Nun stehe ich hier, habe drei verschiedene Verdecksteuergeräte auprobiert und bei allen fuhr das Dach circa gleich weit auf(und zwar so wie nach dem Reinigen der Kabelbäume).
Mir scheint es so als wenn ein Signal, dass zum Beispiel das öffnen der Kofferraumklappe beendet ist, nicht weitergegeben wird. Allerdings habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung von dem ganzen Thema.
Hat jemand von euch eine Idee wo genau das Problem liegen könnte? Oder hatte vielleicht sogar jemand das gleiche Problem?
Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn ihr mir einen Spezialisten im Norden nennen könntet.
31 Antworten
Zitat:@Rainer1962 schrieb am 10. März 2025 um 19:32:54 Uhr:
Bei mir geht das Schiebedach nicht mehr auf. Wer kennt sich aus im Raum Düsseldorf, Köln, Dortmund?
Hi, aus Köln kann ich dir gerne helfen.
Zitat: @$metinyueksel schrieb am 12. Juni 2025 um 0:13:
Zitat:@Rainer1962 schrieb am 10. März 2025 um 19:32:54 Uhr:
Hi, aus Köln kann ich dir gerne helfen.
kannst du mir da auch weiterhelfen? habe das selbe Problem 017623360286 ist meine Nr