VW Discover Media

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Ich bekomme einen Firmenwagen und es ist mein erster VW. Ich kenne mich daher mit den Paketen überhaupt nicht aus und finde es auf VW de auch nicht richtig erklärt. Es wird der neue 8er Variant.

Ich habe das Business Paket mit dem Discover Media Streaming und Internet mit Spracheingabe.

Nun habe ich gelesen, dass VW als einziger Autohersteller die Internetkosten übernimmt und ich das Fahrzeug als Hotspot nutzen kann. Ohne Kosten.

Anderweitig habe ich wiederum gelesen, dass der Hotspot bezahlt werden muss. Was stimmt denn nun?

Und wieso kann ich auf der Homepage im Konfigurator das Business Paket auswählen mit o.g. extras und kann dann später im Konfigurator nochmals diese Pakete einzeln auswählen? Also sprich, ich kann 2mal das Discover Media mit streaming u internet auswählen. Und es wird auch doppelt berechnet.

Komischerweise ist es auch auf dem "Verkaufsblatt" in meiner Firma zweimal in der Zubehör Auflistung aufgeführt. Also einmal als Business Paket mit Discover media streaming blabla und direkt darunter steht das gleiche noch einmal. Was hat es damit auf sich?

Einmal wird es als 1100€ im paket aufgeführt und einmal nochmal als separater preis 900€. (Beträge sind aus dem kopf)

Danke für eure hilfe.

41 Antworten

Zitat:

@Juelz23 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:01:58 Uhr:

@herrkarch danke für die antwort aber völlig am thema vorbei. Wenn sie in ein elektrofachgeschäft gehen und es gibt ein angebot wenn sie ein fernseh kaufen gibt es ein handy inklusive würden sie doch auch auch darauf bestehen wenn der kassierer später sagt "das handy ist inklusive muss aber bezahlt werden"
Ziemlich sinnfrei oder? Stand in ihrem beispiel etwa vw golf variant inklusive sprit?

@jm_wi ja habe auch beim Händler angerufen und warte seither auf einen rückruf da man es selbst nicht wusste. Super, wenn ein vw verkaufsleiter nicht mal die pakete der fahrzeuge kennt....

Thema kann mE geschlossen werden, frage wurde ja längst beantwortet.

Ist doch wie beim Handy, fast charging wird unterstützt , Netzteil für schnelles Laden muss aber separat gekauft werden.
Beim iPhone ist auch Apple TV 1jahr gratis beim kauf, ich muss aber auch die Datenverbindung separat zahlen.
Nicht böse gemeint, ist aber doch logisch das VW die Streaming Daten nicht kostenlos geben kann, macht kein Hersteller.

Mit der Argumentation könnte man sich fast alle Beschreibungen im Konfigurator sparen, weil ist ja logisch.
Wenn dort steht "inklusive Streaming" ist das ja ein "Vorgang" im Gegensatz zum Beispiel mit dem Netzteil, wo ja explizit eine zusätzliche Hardware gemeint ist die *immer* mit angegeben ist. Mir ist zumindest kein Lieferumfang bekannt, in dem das Netzteil - so es denn Bestandteil ist - "logisch" weggelassen wurde.Im Gegenteil, zur Zeit muss man sich explizit auf diese Aussagen verlassen weil nicht überall eines dabei ist. Die Erwähnung FastCharge als Funktion ist eine Spezifikation die zum Gerät an sich steht.

Weiß jemand welche Tarifmodelle es für Internet im Golf 8 gibt?
Flatrates, Datenpakete? Und zu welchen Kosten und woher bekomme ich die?
OTA-Updates sind aber kostenlos, oder?

Es gibt glaub drei datenpakete die eine unterschiedliche volumina haben. Aus dem kopf weiß ich grad dass das teuerste 75euro kostet, sind 25 gb und dauer 365 tage... die günstigeren halten nur ein bis 3 monate... find ich auch doof, das man gb kauft umd die nicjt so lange erhalten bleiben wie man sie braucht...

Die firmware hat damit nix zu tun

Ähnliche Themen

@ Juelz23: Danke für die Info.
Das ist doch ziemlich gesalzen, da nehm ich bei Bedarf dann doch lieber mein Handy als WLAN-Hotspot. Zahle im Monat 9,90€ für 15GB und 1000 Minuten.

Mal kurz durchgerechnet für was der 25GB Tarif nützlich sein könnte

Bei 192KBit/s kann man 12,4Tage rund um die Uhr Internetradio hören und das ist schon high quality bei Internetradio.
Bei 96Kbit/s kann man satte 24 Tage rund um die Uhr hören.

Hört man jeden Tag eine Stunde Onlineradio würde man 296Tage mit 192KBit/s hinkommen. Bei 96KBit/s würde man 592 Tage hinkommen.

Ich vermute mal das selbst Langstreckenfahrer die 25GB im Jahr nicht ausreizen werden, insofern ist der Tarif eigentlich ok mit 75EUR im Jahr, 6.25EUR/Monat.

Hab da mal nen Taschenrechner rausgeholt:
2GB (3,48€/GB)
67MB/Tag, 23cent am Tag
24,3GB im Jahr, 84,59€ im Jahr

5GB (2,99€/GB)
56MB/Tag, 17cent am Tag
20,2GB im Jahr, 60,63€ im Jahr

(!!Bei Cubic stehen 90 Tage, damit hab ich hier gerechnet!!)
25GB (2,88€/GB)
68MB/Tag, 20cent am Tag
25 GB im Jahr, 72€ im Jahr

Halten wir fest: Der 2GB lohnt sich nicht. Wer viel Daten in kurzer Zeit braucht, ist mit 5GB deutlich günstiger dran. Wer das Datenvolumen nicht aufbraucht, ist am günstigsten mit dem 5GB dran. Der 25GB ist aber so nah am 5er, dass er kaum lohnt (2,75€ mehr bei gleichem Volumen, dafür aber 85 Tage mehr Laufzeit).

192kbit/s sind knapp 85MB/h - also 59 Stunden Webradio beim 5GB.

Zitat:

@toldi360 schrieb am 27. Januar 2021 um 11:59:22 Uhr:

Zitat:

Ist doch wie beim Handy, fast charging wird unterstützt , Netzteil für schnelles Laden muss aber separat gekauft werden.
Beim iPhone ist auch Apple TV 1jahr gratis beim kauf, ich muss aber auch die Datenverbindung separat zahlen.
Nicht böse gemeint, ist aber doch logisch das VW die Streaming Daten nicht kostenlos geben kann, macht kein Hersteller.

Beim handy ist ein Sternchen hinten dran und es wird darauf hingewiesen dass ein Adapter mit einer gewissen watt leistung benötigt wird.

Bei apple heißt es.... achtung trommelwirbel....haltet euch fest.....
1 Jahr apple tv Inklusive :-D

Wer hats gemerkt, es ist zeitlich begrenzt. Und das eine datenverbindung gebraucht wird ist auch aufgeführt.

Aber ich verkauf dir dann einfach ein auto und liefere es nicht, weil is ja geld mit dem man ein auto haben könnte aber man braucht halt noch einen fluxkompensator aus einer lok aus lummerland. Haben wir halt nur nicht drauf hingewiesen..

Also Spaß beiseite, es ist wie es ist. Danke euch allen für eure beteiligung.

Bei der VW Seite wird ja darauf hingewiesen. Sogar auch mit Stern :-)

https://www.volkswagen.de/.../entertainment.html

Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von We Connect wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der "Streaming & Internet" Dienste sowie einzelner In-Car Apps von der Volkswagen AG getragen. Für die Nutzung der "Streaming & Internet" Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden.

Es wird darauf hingewiesen, man muss halt nur mal bis unten lesen oder einen Verkaufsberater fragen.
Ich meins ja auch nicht böse, aber an allem kann man VW auch nicht die schuld geben

Tja, nur ist das eben eine völlig isolierte Seite die mit dem Konfigurator nix zu tun hat, dort wo man das Auto kauft, wo es um Preise geht etc..Die wird dort Noch nichtmal erwähnt. Die existiert für Kunden garnicht, die sich "im Verkaufsraum" aufhalten.

Wiedergabe von MP3 Dateien und Darstellung der Cover im Navigationssystem "Discover Media".

Ich habe eine MP3 Sammlung in einer Ordnerstruktur
(Anfangsbuchstabe des Interpreten/Interpret/Album/...)
in folgenden Format "MP3 VBR höchste Qualität" gespeichert.
Die dazugehörigen Infos wie Interpret, Titel und Album usw. sind wie folgt getagt.
[ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3) UTF16]

Die dazugehörigen Cover habe ich als Datei mit den Namen "Folder.jpg"
z.b. 400x400 Pixel im entsprechenden Ordner gespeichert.

Das alles habe ich auf einen USB Stick im Format FAT32 gespeichert.

Bei der Wiedergabe im "Discover Media" wird mir folgendes Angeboten
sinngemäß ... (Interpret - Album - Genre ... USB-Stick).

Wenn ich nun eine Musikdatei in der Auswahl (Interpret - Album - Genre)
abspiele wird mir kein Cover angezeigt. :-(

Wenn ich jedoch in der Auswahl (USB-Stick) also der Ordner Struktur des USB Stickes
abspiele dann wird mir das Cover angezeigt. :-)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Cover Darstellung?

... oder ist es vielleicht irgendwo dokumentiert?

Tschüss of

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiedergabe von MP3 Dateien und Darstellung der Cover im Navigationssystem "Discover Media"' überführt.]

Kann man eigentlich in Golf 8 ein usb Stick oder eine sd mit mp3 abspielen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiedergabe von MP3 Dateien und Darstellung der Cover im Navigationssystem "Discover Media"' überführt.]

USB (Type C) Stick geht.
SD Karte geht nicht.

Die Cover müssen direkt in der MP3 im Tag eingebunden sein. Bei mir wird alles ohne Problem angezeigt.

Zitat:

@Fladder schrieb am 6. Februar 2021 um 16:18:57 Uhr:

Die Cover müssen direkt in der MP3 im Rahmen eingebunden sein. Bei mir wird alles ohne Problem angezeigt.

Das stimmt; mit dem tool mp3tag einfach Cover einbinden.
Es reicht nicht aus wenn wie bei anderen Mediaplayern einfach nur eine "Folder.jpg" im Verzeichnis des Albums liegt.

Deine Antwort