1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW DATAPLUG

VW DATAPLUG

VW Polo 6 (AW)

Hallo, wer kennt sich aus? Wenn der VW DATAPLUG konstant an der OBD-Buchse hängt, saugt das Ding dann auch an der Autobatterie???`...was ja bedeuten würde, dass der Ladezustand der Autobatterie schön langsam weniger wird???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Niklas_102030 schrieb am 10. Juli 2020 um 19:31:43 Uhr:

Mein Fazit nach mehr als einem halben Jahr: Ist nur Spielerei und muss nicht unbedingt. Das Synchronisieren ist das größte Problem finde ich, das funktioniert fast nie.

Das Synchronisieren klappt bei mir recht gut. Ich habe die App immer im Hintergrund laufen, und Bluetooth immer eingeschaltet.
Allerdings ist es wirklich eine nette Spielerei. Insbesondere, weil es keine neuen Challenges gibt. 🙁
Letzter Parkplatz, Fahrten, Tankmonitor, usw. ist trotzdem brauchbar.

VG,
Oliver W.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@ElAgente schrieb am 28. Januar 2020 um 06:53:40 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. Januar 2020 um 00:53:02 Uhr:

Ja, z.B. Tesla Model S und X (eventuell auch Model 3, das weiß ich gerade nicht).

Und @ElAgente lern bitte zitieren,, es nervt ständig den neuen Text suchen zu müssen 😉

Ich drücke "zitieren" und schreibe in der Antwortbox meinen Text unter den zitierten. Was mache ich dabei falsch?

Ach ja, Elon Musk ist immer gut dafür, ein bisschen Science Fiction zu realisieren.

Bei BMW gibt es dieses Feature auch. Blöder weise funktioniert es aber in wirklich engen Situationen auch nicht wirklich, da das Fahrzeug sich u. a. mittels der Parksensoren orientiert. Wenn die also quasi schon "Kollision" anzeigen, was ja ca 5 cm vor dem Aufprall ist, bewegt sich die Kiste keinen Zentimeter. Wesentlich witziger finde ich da das Feature, dass das Fahrzeug sich sozusagen eine gewisse Wegstrecke "merkt" und man dann z. B. in engen, verwinkelten einfahrten das Fahrzeug selbstständig Rückwärts fahren lassen kann - genau auf dem Weg, auf dem es vorher hinein gefahren ist. Also nixx mit Science Fiction - echte Realität in der Klasse 100k€ aufwärts.

Zitat:

@ElAgente schrieb am 28. Januar 2020 um 06:53:40 Uhr:

Ich drücke "zitieren" und schreibe in der Antwortbox meinen Text unter den zitierten. Was mache ich dabei falsch?

Wichtig ist, dass du deinen Text beim Zitieren unter bzw hinter das letzte "/quote" in eckigen Klammern schreibst. Erst dort endet das zitieren 😉

Ich bekomme Mitte Februar meinen Polo. Ist der Dataplug dann schon dabei?
Ich habe glaube ich etwas von vw Connect oder so in der Ausstattung gelesen

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. Januar 2020 um 12:12:06 Uhr:

Der Data Plug ist nie "dabei", maximal ist es ein Geschenk des Verkäufers.

Stimmt nicht. Stand sogar damals auf der VW Connect Seite, dass der beim Polo serienmäßig ist. Mit dem Verkäufer hat das nix zu tun. Meinen Verkäufer kenne ich auch privat gut und das einzige was das Autohaus dazubucht ist der Blumenstrauß :-)

EDIT: Hab die Stelle auf der WE Connect Seite gefunden (siehe erster Satz im Bild) :-)

Quelle: https://www.volkswagen-we.com/de/blog/vw-connect.html

Dataplug

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. Januar 2020 um 12:12:06 Uhr:

Der Data Plug ist nie "dabei", maximal ist es ein Geschenk des Verkäufers.

Man muss da unterscheiden.

Der Data-Plug für die OBD Buchse wurde zumindest am Anfang des Mj. 2019 in WOB mit übergeben. Mj. 2018 (Auslieferung bis Ende August 2018) hat nichts bekommen. Wie es allerdings mittlerweile ausschaut weiß ich auch nicht. Vielleicht kann ja mal einer berichten, der in der letzten Zeit abgeholt hat.
Was man nachwievor selber kaufen muss, ist der LTE Stick. Den gibts aber relativ günstig in der Bucht (min. 50% unter Originalpreis)

Wie vor einigen Beiträgen schon geschrieben, war der DataPlug beim VW meines Kollegen vor 2 oder 3 Monaten nicht dabei, er musste sich das Teil selbst kaufen.

@Jason_V. Ein Kollege hat seinen Polo Highline kurz vor Weihnachten in der Autostadt abgeholt und er hatte den Dataplug im Kofferraum liegen.
Hat dein Kollege den Wagen in der Autostadt abgeholt oder direkt beim Händler?
Im Zweifel würde ich bei der Abholung einfach nachfragen, wo der kostenlose Dataplug ist, wenn man das Teil unbedingt haben will. Wie gesagt, eigentlich verpasst man nichts, wenn man ihn nicht hat 😁

Die wichtige Frage ist doch: bekomme ich als Mann auch einen Blumenstrauß?

Hab meinen am 23.01. beim Händler abgeholt und es war kein Dataplug dabei. Interessiert mich auch nicht, weil immer eine Verbindung zum Smartphone bestehen muss damit es loggt. Da hab ich keine Lust drauf. 😉

Zitat:

@Blavkice schrieb am 28. Januar 2020 um 12:58:23 Uhr:

Die wichtige Frage ist doch: bekomme ich als Mann auch einen Blumenstrauß?

Ja, wenn der Händler den bestellt schon :-) Hatte auch versucht die Annahme zu "verweigern", aber die nette Dame in der Autostadt meinte, dass das Autohaus den bestellt hat und ich ihn mitnehmen müsse 😁

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 28. Januar 2020 um 12:56:40 Uhr:

@Jason_V. Ein Kollege hat seinen Polo Highline kurz vor Weihnachten in der Autostadt abgeholt und er hatte den Dataplug im Kofferraum liegen.
Hat dein Kollege den Wagen in der Autostadt abgeholt oder direkt beim Händler?
Im Zweifel würde ich bei der Abholung einfach nachfragen, wo der kostenlose Dataplug ist, wenn man das Teil unbedingt haben will. Wie gesagt, eigentlich verpasst man nichts, wenn man ihn nicht hat 😁

Er hat ihn beim Händler entgegen genommen!
Ich hole im April das nächste Auto in WOB, bin gespannt obs das Gerät noch gibt.

@Jason_V. dann liegt es vielleicht an der Händler-Abholung. Vielleicht sparen sich einige Händler die kostenlose Beigabe des Dataplugs und generieren stattdessen lieber Umsatz mit ahnungslosen Kunden :-) Wir werden das Rätsel hier vermutlich nicht lösen können.

Oder dieses Teil kostet im Einkauf genau so viel wie ein Strauß Blumen.

Die Händler sehen dann mehr sinn in schöne Blumen als in so einem Teil.

Who knows 🙂

Deine Antwort