ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW DATAPLUG

VW DATAPLUG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 15:05

Hallo, wer kennt sich aus? Wenn der VW DATAPLUG konstant an der OBD-Buchse hängt, saugt das Ding dann auch an der Autobatterie???`...was ja bedeuten würde, dass der Ladezustand der Autobatterie schön langsam weniger wird???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Niklas_102030 schrieb am 10. Juli 2020 um 19:31:43 Uhr:

Mein Fazit nach mehr als einem halben Jahr: Ist nur Spielerei und muss nicht unbedingt. Das Synchronisieren ist das größte Problem finde ich, das funktioniert fast nie.

Das Synchronisieren klappt bei mir recht gut. Ich habe die App immer im Hintergrund laufen, und Bluetooth immer eingeschaltet.

Allerdings ist es wirklich eine nette Spielerei. Insbesondere, weil es keine neuen Challenges gibt. :(

Letzter Parkplatz, Fahrten, Tankmonitor, usw. ist trotzdem brauchbar.

VG,

Oliver W.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Keine Sorge , da passiert nichts , einfach einstecken und gut ist..

Mfg Mario

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:37

Hallo Mario, vielen Dank für deine ehrliche Antwort!!!

Meiner steckt seit über zwei Jahren, der Batterie geht's super :-) der ist einfach deaktiviert, wenn Zündung aus.

Lohnt sich der Dataplug bzw. wie oft nutzt ihr ihn? Mein GTI kommt im Mai, da wollte ich mir den evtl. kaufen.

Ganz ehrlich, spar es dir... funktioniert nicht zuverlässig, also geht's z.b. nicht als Fahrtenbuch-Ersatz. Rausgeworfenes Geld, mehr nicht

Zitat:

@Stock- schrieb am 27. Januar 2020 um 22:23:05 Uhr:

Ganz ehrlich, spar es dir... funktioniert nicht zuverlässig, also geht's z.b. nicht als Fahrtenbuch-Ersatz. Rausgeworfenes Geld, mehr nicht

Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich mir gerade ein YouTube Video dazu angeschaut habe. Irgendwie kein wirklicher Mehrwert. Die Daten kann man ja auch nur abrufen, wenn man im Auto sitzt und die Zündung an ist, richtig?

Wäre ja viel interessanter, wenn man das Auto z.B. per Smartphone aus einer Parklücke herausfahren könnte, um problemlos einsteigen zu können oder die Fenster öffnen könnte aus der Ferne, usw.

Danke für den Hinweis, das Geld kann ich dann sinnvoller einsetzen.

Ne, die Daten sind auf den Handy, wenn Bluetooth an.

Die anderen Funktionen sind nichts, was man bei einen Auto für maximal 35k erwarten darf.

Ich dachte, den Dataplug gibt es inzwischen gratis beim Neuwagenkauf dazu.

Zitat:

@domihls schrieb am 27. Januar 2020 um 23:08:11 Uhr:

Zitat:

Wäre ja viel interessanter, wenn man das Auto z.B. per Smartphone aus einer Parklücke herausfahren könnte, um problemlos einsteigen zu können...

Das klingt für mich aber sehr nach Science Fiction. Gibt es ausserhalb von Film/TV irgendeinen realen PKW, mit dem so etwas geht?

Ja, z.B. Tesla Model S und X (eventuell auch Model 3, das weiß ich gerade nicht).

Und @ElAgente lern bitte zitieren,, es nervt ständig den neuen Text suchen zu müssen ;)

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. Januar 2020 um 00:53:02 Uhr:

Ja, z.B. Tesla Model S und X (eventuell auch Model 3, das weiß ich gerade nicht).

Und @ElAgente lern bitte zitieren,, es nervt ständig den neuen Text suchen zu müssen ;)

Ich drücke "zitieren" und schreibe in der Antwortbox meinen Text unter den zitierten. Was mache ich dabei falsch?

Ach ja, Elon Musk ist immer gut dafür, ein bisschen Science Fiction zu realisieren.

Zitat:

@matbusch schrieb am 28. Januar 2020 um 00:45:41 Uhr:

Ich dachte, den Dataplug gibt es inzwischen gratis beim Neuwagenkauf dazu.

Ist auch so. Hab meinen GTI im März 2019 in WOB abgeholt und hatte den Dataplug im Handschuhfach liegen. Nun liegt er seitdem ungeöffnet und versiegelt in meinem Büro rum :D Der Funktionumfang des Teils ist an Nutzlosigkeit ja kaum zu übertreffen :D:D:D

Zitat:

@Stock- schrieb am 27. Januar 2020 um 23:46:13 Uhr:

Die anderen Funktionen sind nichts, was man bei einen Auto für maximal 35k erwarten darf.

Ja das war mir schon klar, dass man das nicht erwarten kann. Ist lediglich meine Traumvorstellung :D

Ich glaube VW unterstützt das aber bei keinem Auto.

Mein Kollege hat den bei seinem Passat (2 Monate alt?!) nicht mehr dabei und musste das Gerät selbst kaufen. Er nutzt das Gerät als Fahrtenbuch für das Finanzamt. Finde ich persönlich kritisch.

Ich nutze den DataPlug täglich. Ist ganz interessant, mehr aber auch nicht. Die angesprochene Unzuverlässigkeit nervt einen hin und wieder:

Manchmal hab ich das Handy morgens noch im Flugmodus, da geht schon mal nichts.

Manchmal erkennt der DataPlug das Handy nicht, bzw. verbindet sich nicht.

Manchmal erkennt der DataPlug den Tankvorgang nicht, ich lege ihn selbst an und Stunden später will der DataPlug, dass ich die Tankkosten erfasse.

Hauptproblem ist für mich: das Auto nutze ich nicht alleine. Ich müsste die App auch auf dem Handy meiner Frau installieren und mich dort mit meinem Account anmelden, um ein lückenloses "Tagebuch" für das Auto zu generieren. ABER: man kann immer nur 1x angemeldet sein. Meine Frau bräuchte einen eigenen Account und das Auto würde doppelt laufen - zusammenführen kann man die Daten aber nicht.

Idealerweise hätte das Gerät auch einen kleinen Speicher haben sollen, sodass ohne Handy zumindest Fahrzeit, Distanz und "Zustand" aufgezeichnet werden können.

Aus diesen Gründen: kaufen würde ich mir das Gerät nicht, weil ich aktuell den Sinn aus Kundensicht nicht erkennen kann. Wäre schön zu wissen, was die intension von VW war, das Teil zu entwickeln - außer Daten abgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen