1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW DATAPLUG

VW DATAPLUG

VW Polo 6 (AW)

Hallo, wer kennt sich aus? Wenn der VW DATAPLUG konstant an der OBD-Buchse hängt, saugt das Ding dann auch an der Autobatterie???`...was ja bedeuten würde, dass der Ladezustand der Autobatterie schön langsam weniger wird???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Niklas_102030 schrieb am 10. Juli 2020 um 19:31:43 Uhr:

Mein Fazit nach mehr als einem halben Jahr: Ist nur Spielerei und muss nicht unbedingt. Das Synchronisieren ist das größte Problem finde ich, das funktioniert fast nie.

Das Synchronisieren klappt bei mir recht gut. Ich habe die App immer im Hintergrund laufen, und Bluetooth immer eingeschaltet.
Allerdings ist es wirklich eine nette Spielerei. Insbesondere, weil es keine neuen Challenges gibt. 🙁
Letzter Parkplatz, Fahrten, Tankmonitor, usw. ist trotzdem brauchbar.

VG,
Oliver W.

53 weitere Antworten
53 Antworten

In dieser VW Presseinfo vom 23.05.19 steht: "Einige Volkswagen Modelle – etwa der up!, T-Cross, Polo und Sharan – werden serienmäßig mit dem DataPlug ausgeliefert." Und hier steht es auch nochmal.

Ich hab meinen damals kaufen müssen, bei EZ 1/18 und Abholung beim Händler...

Zitat:

@TJay83 schrieb am 28. Januar 2020 um 13:39:31 Uhr:

Oder dieses Teil kostet im Einkauf genau so viel wie ein Strauß Blumen.

Die Händler sehen dann mehr sinn in schöne Blumen als in so einem Teil.

Who knows 🙂

Hab ja, wie gesagt, in der Autostadt beides bekommen 😉

Zitat:

@Blavkice schrieb am 28. Januar 2020 um 14:18:07 Uhr:

Als Mann hast du einen Blumenstrauß bekommen?

Hab ich doch auf der vorherigen Seite geschrieben 🙄

https://www.motor-talk.de/.../vw-dataplug-t6787276.html?...

Na da bin ich dann mal gespannt, ob ich den Dongle am Sonntag drin hab... hab mir die PDF ausgedruckt und in die Abholmappe gelegt... danke!

Leute wir haben 2020, darf man Männern keinen Blumenstrauß schenken oder was sollen die Fragen ständig?

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. Januar 2020 um 15:25:50 Uhr:

Leute wir haben 2020, darf man Männern keinen Blumenstrauß schenken oder was sollen die Fragen ständig?

Na ich will einen unbedingt haben

Wahrscheinlich bekommen ihn nur Fahrzeuge dazu, die nicht Car-Net-fähig sind?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 28. Januar 2020 um 20:58:06 Uhr:

Wahrscheinlich bekommen ihn nur Fahrzeuge dazu, die nicht Car-Net-fähig sind?

Bei mir war es sogar als kostenfreie Position in der Auftragsbestätigung vom Autohaus aufgeführt: VW Connect (oder so ähnlich). Und, Car-Net habe ich nicht.
Abgeholt habe ich meinen im Juli 2019.

Ich verwende den, und auch die App auf dem Smartphone. Es ist schon ne "Spielerei" - allerdings ne sinnvolle. Vor allen Dingen, zu *dem* Preis. 😁

Oliver W.

Mein Händler hat mir erklärt, dass diese Dataplugs von VW bei mittlerweile jedem Neuwagen mitgegeben werden.

Ob der Kunde diesen dann auch geschenkt bekommt, oder bezahlen muss sei wohl dem Autohaus überlassen.

Ich habe keinen Dataplug bekommen. Fahrzeugübergabe beim Händler war Mitte Mai 2019. Ich brauche so ein Teil allerdings auch nicht.

Da hat das letzte Update ja mal nen richtigen Mehrwert gebracht.
Tankfüllstand mit gefühlten 20 Nachkommastellen - nicht schlecht, VW :-D

Screenshot_20200625-181342~2.png

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 25. Juni 2020 um 18:22:06 Uhr:

Da hat das letzte Update ja mal nen richtigen Mehrwert gebracht.
Tankfüllstand mit gefühlten 20 Nachkommastellen - nicht schlecht, VW :-D

Für die Hypermiler😁

Also ich habe einen EU-Import da war kein Data Plug dabei. Wollte mir ihn dann laufen habe ihm vom freundlichen aber einfach kostenlos bekommen 🙂
Mein Fazit nach mehr als einem halben Jahr: Ist nur Spielerei und muss nicht unbedingt. Das Synchronisieren ist das größte Problem finde ich, das funktioniert fast nie.

Deine Antwort