VW Caddy vs. Dacia Dokker - Billiger aber genauso gut?
Hallo zusammen,
bin grade beim stöbern durch die Caddy-Welt auf diesen Beitrag von Bild gestoßen🙄
Der Fazit überrascht nicht wirklich 😰
Wäre für mich niemals eine Option gewesen😎
Würde Euch ein günstiger Preis überzeugen? Vermutlich nicht, interessieren würden mich Eure Meinungen dennoch 😕
Grüße ich😎
Beste Antwort im Thema
Wenn wirklich die Bremsen den Hauptunterschied ausmachen: Damit könnte ich leben. Da muss man hat etwas vorausschauender fahren. Ich bin aber auch noch mit Fahrzeugen groß geworden, bei denen 50m Bremsweg und mehr normal waren.
Mein Gewinner Caddy hat übrigens auch noch jede Menge nacktes Blech; das ist mir lieber als stinkendes Plastik. Das war aber in dem Dacia Logan, in dem ich 2009 probegesessen habe, in Massen verbaut. Stinkt der Doker als Neuwagen weniger?
Eine Hecktür finde ich übrigens sehr viel besser als eine Klappe. Da kann man auch mit dem Gabelstapler ein Palette reinschieben, man braucht viel weniger Platz zum Beladen hinter dem Fahrzeug in engen Wohnstraßen mit wenig Parkraum, kann Hunde besser ein- und ausladen, ..... da gibt es viele Gründe. Bei meinem Gewinner Caddy gab es 2009 die Hecktüren leider nicht als Option, sonst hätte ich sie bestellt, sogar gegen Aufpreis.
Eine Standheizung kann man bei Bedarf in jedem Auto nachrüsten und die riesige VW Motorenpalette braucht eigentlich niemand, der nur einen standfesten und sparsamen Motor sucht. Ein Caddy mit Luxusausstattung verstösst aus meiner Sicht auch irgendwie gegen das Fahrzeugkonzept. Wer einen Luxus Minvan will, für den hat VW andere Angebote. Der Caddy bleibt da ein Kompromiss.
Gruß, Bernhard
81 Antworten
Sorry, aber dein Beitrag ist einfach nur anti. Da wolltest du mal ein bisschen Frust hier abladen. Dass das hier nicht gut ankommt, konntest du dir vorher denken. Dass der Caddy den Dokker in allen Disziplinen zum Frühstück verspeist, kannst du bei deiner Abneigung gegenüber Volkswagen natürlich nicht sehen. Aber das weiß Renault auch, denn sie haben mit Dacia anderes im Sinn gehabt als Best in Class zu sein. Daher ist die Diskussion völlig sinnfrei.
Zitat:
@stivi81 schrieb am 27. Mai 2016 um 21:30:10 Uhr:
@Oldironsides220
Zitat: "Aber alle paar Jahre immer wieder nagelneue Dokker gekauft (die alten abgestoßen)"
Wie geht denn das? Den Dokker gibt es bei uns erst seit Mitte 2013. Alle paar Jahre?
Hat er da vielleicht den Logan MCV im Fuhrpark?
Sooo schlecht sind die Dacias der Neueren Generationen (die Marke musste sich wie alle auch erst mal entwickeln) nicht wirklich. Der erste Logan war ja schon sehr billig und einfach gemacht. Aber die neuen Lodgy & Dokker können schon was: Link zum Dacia Dauertest
SORRY ... my fault - ich meine natürlich den 'Lodgy'
Und ich weiß auch nicht wann er damit angefangen hat diese Dinger zu kaufen ... aber was eben aufffällt, das die ständig durchgetauscht wurden, ganz im Gegensatz zu den Caddy's welche immer noch dort laufen... und jetzt alle neuen die er sich holt alles Caddy's sind (C4) und keinen einzigen Dacia mehr.
Der Unternehmer hat übrigens eine eigene kleine Schraubhalle für die eigenen Fahrzeuge auf dem Hof.
Zum Dauertest von Autotestern/Zeitungen: ... Reinsetzten km ohne Ende machen, Aussteigen... nächste reinsetzten, km machen, aussteigen ...u.s.w.u.s.f.
Meiner Meinung nach KEIN VERGLEICH zu einem stark frequentiertem Stadttaxi mit ab und zu Überland (Rückweg nach Abliefern des Kunden sag ich nur!) Wo ein Dauertestwagen 100km am Stück fährt sind beim Taxi in der KM-Zahl die Türen ja schon 50 mal auf und zu gegangen und zich Startvorgänge etc ...
Mir reicht das schon und ich denke mir meinen Teil wenn er jetzt nur auf Caddy setzt...
Zitat:
@Ben58644 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:16:44 Uhr:
Sorry, aber dein Beitrag ist einfach nur anti. Da wolltest du mal ein bisschen Frust hier abladen. Dass das hier nicht gut ankommt, konntest du dir vorher denken. Dass der Caddy den Dokker in allen Disziplinen zum Frühstück verspeist, kannst du bei deiner Abneigung gegenüber Volkswagen natürlich nicht sehen. Aber das weiß Renault auch, denn sie haben mit Dacia anderes im Sinn gehabt als Best in Class zu sein. Daher ist die Diskussion völlig sinnfrei.
Nö, sorry. Frust habe ich keinen. Bin heute aus meinem 2-Wöchigen Urlaub zurück gekommen.
War superschön und ich bin sehr entspannt. Aber danke für die Fürsorge.
Das der Caddy in vielen Disziplinen besser ist, habe ich nie geleugnet. Das wäre ja auch traurig,
wenn nicht bei diesem Preisunterschied. Direkt verglichen -wenn man sich den Preis weg denkt-
macht der Caddy sicher einen besseren Eindruck als der Dokker. Der Innenraum ist schöner verarbeitet
und der Dokker ist im hinteren Bereich innen nicht verkleidet. Ob das bei einem Nutzfahrzeug stört ist was anderes. Auch ist das Angebot an Extras beim Caddy sicher besser. Ich habe doch lediglich angemerkt, dass VW in den letzten Jahren extrem viele Probleme mit verschiedenen Bauteilen hatte, welche gleich massiv teure Folgen haben (Motorschäden). Und Qualität ist eben nicht nur die Haptik des Fahrzeuges, sondern auch die Zuverlässigkeit und das solche Materialpannen nicht den Kunden in den Ruin treiben. Und da ist bei Dacia bisher noch so gut wie nichts bekannt. Das darf man für den Preis doch auch mal positiv anerkennen. Verwerflich? Und der Kunde der einen "Hochdachkombi" kauft, was möchte der?
Sportliches Fahrwerk, tolles Design und High Tech? Nein, er möchte ein praktisches Auto, das unkompliziert ist, viel Platz bietet und seinen Zweck erfüllt. Für andere Bedürfnisse gibt es bessere Autos...
Schönen Gruß
P.s. Zur Anmerkung, "mit dem Frühstück verspeisen". Lies mal das Kapitel "Motor" durch (Bessere Beschleunigung & weniger Verbrauch) Link dazu. Ansonsten hast Du mit Deiner Aussage recht (auch wenn sie etwas von oben herab kommt). Man könnte vielleicht sagen, dass der VW dank höheren Grundpreises auch hochwertigere Komponenten verbaut hat und vieles besser kann. Alle Kapitel? neben dem Motor (TCE ist ein ganz neuer Renault Motor) ist der Kofferraum und die Federung auch recht ausgeglichen. Aber psssst, nicht weitersagen...
OHA ... was für ein geiler Trick das ist, mit mehr PS und weniger Gewicht und der merklich kleineren Gesammthöhe und Breite (CW und Stirnfläche!) und Reifen à la Renn-Rad den Caddy zu verblasen... meine Güte so ein Kunststück aber auch ...😰 ich ziehe meinen Hut vor dieser Ingenieurskunst😮
Abgesehen davon wird der Caddy ja schon 2003 nachezu unverändert so gebaut - ist dann natürlich voll das Ding 10 Jahre später etwas neues dagegen zu stellen...
Im Übrigen wenn mal Metall auf Dokker trifft sitz ich lieber im Caddy...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:41:08 Uhr:
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2016 um 22:41:08 Uhr:
Zitat:
@stivi81 schrieb am 27. Mai 2016 um 21:30:10 Uhr:
@Oldironsides220
Zitat: "Aber alle paar Jahre immer wieder nagelneue Dokker gekauft (die alten abgestoßen)"
Wie geht denn das? Den Dokker gibt es bei uns erst seit Mitte 2013. Alle paar Jahre?
Hat er da vielleicht den Logan MCV im Fuhrpark?
Sooo schlecht sind die Dacias der Neueren Generationen (die Marke musste sich wie alle auch erst mal entwickeln) nicht wirklich. Der erste Logan war ja schon sehr billig und einfach gemacht. Aber die neuen Lodgy & Dokker können schon was: Link zum Dacia DauertestSORRY ... my fault - ich meine natürlich den 'Lodgy'
Und ich weiß auch nicht wann er damit angefangen hat diese Dinger zu kaufen ... aber was eben aufffällt, das die ständig durchgetauscht wurden, ganz im Gegensatz zu den Caddy's welche immer noch dort laufen... und jetzt alle neuen die er sich holt alles Caddy's sind (C4) und keinen einzigen Dacia mehr.
Der Unternehmer hat übrigens eine eigene kleine Schraubhalle für die eigenen Fahrzeuge auf dem Hof.
Zum Dauertest von Autotestern/Zeitungen: ... Reinsetzten km ohne Ende machen, Aussteigen... nächste reinsetzten, km machen, aussteigen ...u.s.w.u.s.f.
Meiner Meinung nach KEIN VERGLEICH zu einem stark frequentiertem Stadttaxi mit ab und zu Überland (Rückweg nach Abliefern des Kunden sag ich nur!) Wo ein Dauertestwagen 100km am Stück fährt sind beim Taxi in der KM-Zahl die Türen ja schon 50 mal auf und zu gegangen und zich Startvorgänge etc ...
Mir reicht das schon und ich denke mir meinen Teil wenn er jetzt nur auf Caddy setzt...
Den Lodgy gibt es auch erst ein Jahr länger auf dem Markt als den Lodgy. Der Lodgy ist ein Familienvan und absolut kein Transporter oder Geschäftswagen. Das würde mich sehr wundern...
90% der ganzen Firmendacias sind Logan MCV`s Du meinst sicher diesen hier. Der ist mit einem Neu entwickelten Dokker/Lodgy nicht wirklich zu vergleichen. Der Logan MCV wurde von 2006 - 2013 gebaut und war das erste (!!!) Dacia Modell überhaupt! Den würde ich persönlich auch nicht haben wollen. Der war wirklich noch sehr rustikal.
Ach ja und gegen VW habe ich nichts. Ich selbst fahre Mercedes, Ford & ein Honda Motorrad.
By the way zum Taxi-Vergleich... Ich nutze das Auto privat und mache auf 100KM nicht 50 Mal die Türe auf. Von daher... Aber klar, da hat VW sicher seine Qualitätsvorteile, da hast Du recht! Meine Türen am Benz sind auch eine andere Kategorie als die des Fords-
Schönen Gruß
Ich glaube fast der hatte den und später dann den Lodgy.
Und wenn ich ein Auto lange fahren möchte interessiert mich das schon wie oft die Türe auf und zu geht ohne Probleme zu bekommen ... also von daher...
Gruß RON
PS:
Zitat zum Caddy aus diesem Vergleichstest: '...Der VW erweist sich hier als ausgewogener, lenkt direkter, federt auch auf schlechten Straßen komfortabel..'
oder
'..Sachen Komfort, Werterhalt und Sicherheit liegt der Caddy aber vorn: Er ist zwar teurer, aber hochwertiger – auch bei der Rostvorsorge...'
Auch ist der nicht so wirklich riesige Minderverbrauch ziemlich retativ, da größtenteils physikalisch bedingt (CW, Mindergewicht und ziemlich schmale Reifen). Euro 5/6 macht dann den Rest weil er eben nur xyz-Werte haben darf und da alle nur mit Wasser Kochen...Also ist dieser Motor auch nicht einen Deut besser als der im Caddy.
Also ist das einzige schlagende Argument der Preis... war so und wird auch so bleiben.
Gut finde ich das schon, weil es ja auch genügend Leute gibt die ein passendes Auto brauchen aber bei weiten nicht die finanziellen Mittel haben.
Günstiges Fortbewegungsmittel bei der Anschaffung JA - ein wirklich lovely Car ganz sicher NEIN.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2016 um 23:07:46 Uhr:
OHA ... was für ein geiler Trick das ist, mit mehr PS und weniger Gewicht und der merklich kleineren Gesammthöhe und Breite (CW und Stirnfläche!) und Reifen à la Renn-Rad den Caddy zu verblasen... meine Güte so ein Kunststück aber auch ...😰 ich ziehe meinen Hut vor dieser Ingenieurskunst😮Abgesehen davon wird der Caddy ja schon 2003 nachezu unverändert so gebaut - ist dann natürlich voll das Ding 10 Jahre später etwas neues dagegen zu stellen...
Im Übrigen wenn mal Metall auf Dokker trifft sitz ich lieber im Caddy...
Die Bereifung der Alufelgen bei Dacia (gibt bei Dacia nur eine Größe Alufelgen) im Test ist 195 / 16 Zoll. Finde ich für ein Auto dieser Kategorie ziemlich normal. Was hat der Caddy? Ja der Dokker ist schmaler was ich mir als Trend bei mehreren neuentwickelten Autos wünschen würde (Parkplatzsituation). Und weniger Gewicht sollte auch ein Trend der Zukunft werden (Siehe auch Verbrauchsunterschied trotz mehr PS). Unsere Autos werden immer doch fetter und innen trotzdem nicht größer.
Wie auch immer, es ist keine Ingenieurkunst, sagt auch keiner. Aber in einem Atemzug zu sagen "Der Caddy vernascht den Dokker in ALLEN Disziplinen" und wenn der Dokker mal in einer von 10 Disziplinen besser ist, wird das gleich runter argumentiert. Das spiegelt den ganzen Dialog hier. Einfach mal sagen, ok, da hat der Dokker die Nase einen Hauch vorne ist nicht möglich. Schade, aber egal.
Zum Rot markierten... Ich habe es extra zusammen rot markiert. Eine Sicherheitsentwicklung von -vor- 2003 ist mindestens 14 Jahre alt. Ob der zehn Jahre später entwickelte Dokker da wirklich so viel schlechter ist? Wie gesagt, mit ESP hat der Lodgy (Baugleich mit Docker) 4 von 5 Sternen genau so wie der Caddy 4 von 5 Sternen hat. Bei einem Crash sind alle Fahrzeuge dieser Kategorie nicht die Topfahrzeuge. Es sind alles "nur" einfache Nutzfahrzeuge, egal von welchem Hersteller. Die Bremsen des Caddy sind besser.
Schönen Gruß
... Und die große Bremse beim Caddy ist noch besser. Gibt's beim Dokker gar nicht. Ist eigentlich auch egal, welcher Dacia. Unter dem Blech fahren da immer die gleichen alten Clio - Teile spazieren und die sind halt nicht sehr belastbar. Ich kenne Caddies mit über 460000km Laufleistung (bislang, fährt noch - trotz DSG übrigens), aber keinen Dacia.
Im Übrigen ist die Diskussion ziemlich müßig. Steht doch jedem frei, einen Dokker zu kaufen und damit glücklich zu sein.
IM TEST 185er vs 205er beim Caddy
Und beim Crashtest muss der Caddy sein eigenes, im Vergleich 200kg, Mehrgewicht im Ruhezustand (man bedenke die Potenz bei 64km/h) vernichten bzw. ausshalten 😉
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2016 um 23:15:26 Uhr:
Ich glaube fast der hatte den und später dann den Lodgy.
Aha. Erst war es der Dokker. Dann der Lodgy. Dann doch der Logan MCV...
Weist Du, wenn man es nicht weis und nur vermutet, sind es so "Halbwahrheiten".
So entstehen auch Gerüchte und es ist nicht sehr Glaubwürdig.
Hätte ich hier geschrieben der Caddy... oder war es der Touran?... Oder doch ein T5 ?
Naja irgendeiner von denen halt, sind doch alles VW Busse... Was hättet Ihr dann geschrieben?
Wenn es doch der "Uralt Logan" war, hat es mit einem modernen Dokker Null zu tun.
Es gibt sicher auch Leute, die sagen: "Opel rosten", nur weil sie vor 15 Jahren alle weg gerostet sind.
Heute rostet keiner mehr, das gibt es dafür bei anderen Marken...
Um bei VW zu bleiben. Schau Dir den neuen Tiguan an und vergleiche Ihn mit dem alten Modell.
Meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied innen und außen!
So ist es auch mit einem Dacia der als erstes Modell der Marke 2006 auf den Markt kam,
wenn man Ihn mit einer Dacia Neuentwicklung aus 2013 vergleicht. Mittlerweile müssen
auch nicht mehr die alten Motoren aufgetragen werden. Es sind die gleichen wie in den
Renault Modellen. Auch das gleiche Media Nav Navigationssystem.
vergleichen ja, aber dabei einfach fair, neutral und realistisch bleiben.
Schönen Gruß
Ist mir Wurst was Du jetzt aus meinem Desinteresse an Dacia draus stricken willst um der Held zu sein...
Im übrigen schrieb ich das mein Freund da seit 12 Jahren arbeitet, und nicht das dort seit dieser Zeit Dacia gefahren wurde...
Außerdem sind die auch alle gleich häßlich... zum verwechseln ähnliche freaky Blech-Dosen (ähnlich wie Fischdosen - aber die haben wenigstens eine Beschichtung gegen Rost)
Ich finde Dacia Scheiße.
...und der Caddy ist für mich ein Auto und der Dacia eben der Restabfall aus Frankreich...
Tschö
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2016 um 23:39:58 Uhr:
IM TEST 185er vs 205er beim CaddyUnd beim Crashtest muss der Caddy seinen eigenen im Vergleich 200kg Mehrgewicht im Ruhezustand (man bedenke die Potenz bei 64km/h) vernichten bzw. ausshalten 😉
Ok, dann sind in dem Vergleich Stahlräder montiert (Im anderen Caddy-Dokker Vergleich waren es die Alus). Wäre mir persönlich auch zu schmal. Aber das kann man zum Glück ja so bestellen, wie man es möchte.
Hast ja Recht, dass 200 KG mehr Masse im Crashtest etwas bringen. Dann empfehle ich Dir einen Touraeg. Damit kannst Du alle anderen leichten Hüpfer platt machen (auch Caddy`s...). Mehr/weniger Gewicht hat eben Vor als auch Nachteile. Wahrscheinlich fahren deswegen so viele Leute dicke SUV`s?
@boxor
Ich kenne Caddy`s, die hatten nach wenigen KM einen Motorschaden. Also was soll das? Wenn man ein Auto pflegt und vernünftig wartet, hält fast jedes Auto recht lange. Man kann aber auch einen Benz nach 100.000 Kilometern runter reiten. Einen Dokker mit 450.000 KM wirst Du nicht finden, da er erst ab 2013 auf dem Markt ist. Die alten Logan-Kisten gibt`s zu Hauf mit hohen Kilometern:Hier eines von vielen BeispielenUnd ganz ehrlich, DAS erwartet doch keiner von einem 10.000 Euro Auto. Wenn jedes Auto 200.000 KM ohne Mucken macht, wären die meisten doch zufrieden damit. Das zig VW weit unter dieser Leistung die Steuerkettengrätsche machen, ist VW Fahrern wohl egal. Bis es dann einem selbst passiert und man auf einem ganz anderes denkt.
Zeigt mir mal Beiträge über kapitale Motorschäden bei Dacia Modellen. Aber das ist ja egal...
Ach ja und wieso wird dieses Thema überhaupt diskutiert fragst Du? Weil es irgendwer hier eröffnet hat. Wenn es Dich nicht interessieren würde, würdest Du ja auch nichts dazu schreiben, oder sehe ich das falsch?
Schönen Gruß und jetzt haut wieder schön alle drauf
Hast Du gerade einen Händlervertrag unterschrieben und willst uns jetzt in Deinen Laden argumentieren...😕
Und diese haufenweise Schäden von denen Du da sprichts sind in Relation zu den verkauften Motoren nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Herstellern auch ...😉
Gibt halt bei jeden Hersteller über die Jahre mal den Bockmist-Motor... BEI JEDEM!!!
War ein netter Abend ...
Ich lass es jetzt mal gut sein...
Gruß RON
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2016 um 23:48:52 Uhr:
Ist mir Wurst was Du jetzt aus meinem Desinteresse an Dacia draus stricken willst um der Held zu sein...Im übrigen schrieb ich das mein Freund da seit 12 Jahren arbeitet, und nicht das dort seit dieser Zeit Dacia gefahren wurde...
Außerdem sind die auch alle gleich häßlich... zum verwechseln ähnliche freaky Blech-Dosen (ähnlich wie Fischdosen - aber die haben wenigstens eine Beschichtung gegen Rost)Ich finde Dacia Scheiße.
...und der Caddy ist für mich ein Auto und der Dacia eben der Restabfall aus Frankreich...Tschö
Ist mir Wurst was Du jetzt aus meinem Desinteresse an VW daraus stricken willst um der Held zu sein...
Na endlich kommen die Beleidigungen. Alle Scheiße, Alle Hässlich, Fischdosen, Restabfall
DAS war von Anfang an die Grundeinstellung und endlich kommt sie raus!
Wenn Ihr alle so denkt, wieso diskutiert Ihr im VW Forum dann so ein Thema.
VW über alles, scheiß auf Motorschäden, da kommt ein neuer rein.
Genau solche Treuen Kunden braucht VW um viele Autos zu verkaufen.
Wenn man sich die vier Seiten hier durchliest, sieht man einen in allem perfekten Wundercaddy
einem rumänischen Schrotthaufen gegenüber gestellt.
Macht so langsam richtig Spass hier bei Euch
Och, ich kenne auch ein par Leutchen die Dacia fahren. HDK und die lütten PKW.
Ich kenne mich mit den Typen nicht so aus, aber die Eigner sind eigentlich alle
nicht unzufrieden.
Es gibt eben auch Menschen die nicht bereit sind >25.000 für einen Neuwagen aus
zugeben und vielleicht auch nicht können. Für jemanden mit hohem Platzbedarf
und kleinen Geldbeutel mag das auch durchaus ein akzeptabler fahrbahrer Untersatz
sein. Ausserdem liegt es wohl auch an den Ansprüchen die man an ein KFZ stellt.
Sind die niedrig wird man sich auch mit einem Dacia anfreunden können.
Meiner einer ist mal mit dem Kangoo (G2 1,5 dCI) unterwegs gewesen und der war
nicht schlecht. Leider brachte er nicht die erwartete Motorleistung und > 120 km
wurde er sehr unangenehm laut. Ansonsten hätte er bei mir aber auch solange wie
der Berli I bleiben können. Grundsätzlich ein sehr komfortables und geräumiges Auto
mit einigen tollen Ausstattungen. Einige Sachen waren allerdings weniger schön, z.B.
beheizbaren Sitz nur für den Fahrer und der sehr kurze Fussraum vorne. Das fiel
mir dann auch beim Duster sehr störend auf, obwohl der rein vom Äußeren mich
immer noch sehr anspricht. Von diversen scharfen Graten, viel echt billiges Plastik
und einem eher knurrigen rauhen Diesel mit wenig Laufkultur mal abgesehen.
Würde mich aber hüten hier herum zu lästern. Jeden Tierchen sein Plaisirchen.
Muß doch jeder auf seine Art glücklich werden.