VW Caddy vs. Dacia Dokker - Billiger aber genauso gut?
Hallo zusammen,
bin grade beim stöbern durch die Caddy-Welt auf diesen Beitrag von Bild gestoßen🙄
Der Fazit überrascht nicht wirklich 😰
Wäre für mich niemals eine Option gewesen😎
Würde Euch ein günstiger Preis überzeugen? Vermutlich nicht, interessieren würden mich Eure Meinungen dennoch 😕
Grüße ich😎
Beste Antwort im Thema
Wenn wirklich die Bremsen den Hauptunterschied ausmachen: Damit könnte ich leben. Da muss man hat etwas vorausschauender fahren. Ich bin aber auch noch mit Fahrzeugen groß geworden, bei denen 50m Bremsweg und mehr normal waren.
Mein Gewinner Caddy hat übrigens auch noch jede Menge nacktes Blech; das ist mir lieber als stinkendes Plastik. Das war aber in dem Dacia Logan, in dem ich 2009 probegesessen habe, in Massen verbaut. Stinkt der Doker als Neuwagen weniger?
Eine Hecktür finde ich übrigens sehr viel besser als eine Klappe. Da kann man auch mit dem Gabelstapler ein Palette reinschieben, man braucht viel weniger Platz zum Beladen hinter dem Fahrzeug in engen Wohnstraßen mit wenig Parkraum, kann Hunde besser ein- und ausladen, ..... da gibt es viele Gründe. Bei meinem Gewinner Caddy gab es 2009 die Hecktüren leider nicht als Option, sonst hätte ich sie bestellt, sogar gegen Aufpreis.
Eine Standheizung kann man bei Bedarf in jedem Auto nachrüsten und die riesige VW Motorenpalette braucht eigentlich niemand, der nur einen standfesten und sparsamen Motor sucht. Ein Caddy mit Luxusausstattung verstösst aus meiner Sicht auch irgendwie gegen das Fahrzeugkonzept. Wer einen Luxus Minvan will, für den hat VW andere Angebote. Der Caddy bleibt da ein Kompromiss.
Gruß, Bernhard
81 Antworten
Armer Stivi81 ... bloß weil ich nicht Deiner Meinung bin wird gleich alles als Hetze und Beleidigung abgetan was gegen Deinen Traumwagen geht.
Vielleicht solltest Du einfach mal akzeptieren das ich einen Caddy haben möchte (einfach weil ich den besser finde) und nicht städig versuchen mich für einen Dokker zu begeistern ... WAS SOLL DER SCHEIß ...ich darf ja wohl noch meine eigene Meinung haben...
Aber hast ja genug Robin Hood's an Deiner Seite...
Ich muss jetzt weg .... meine Emotionen geniesen 😉 .. so wie immer (24/7) und nicht bloß wenn ich der Meinung bin das ich jetzt wichtig tun und schwaller müsste
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:11:45 Uhr:
Armer Stivi81 ... bloß weil ich nicht Deiner Meinung bin wird gleich alles als Hetze und Beleidigung abgetan was gegen Deinen Traumwagen geht.
Es ist nicht mein Traumwagen. Wie bereits zwei Mal geschrieben fahre ich einen Mercedes. Da wäre es wohl absurd von einem Dacia als Traumwagen zu sprechen. Aber das Du nicht aufmerksam lesen kannst, habe ich mittlerweile schon selbst bemerkt. Gegen meinen Mercedes ist Dein Caddy auch eine Rappelkiste und bei einem Crash sitze ich lieber in meinem Mercedes als in einem Caddy. Nur um mal auf Dein Argumentationsniveu zu kommen. Ich rate Dir, mit einem Kreuzfahrtschiff überall hin zu fahren. Das ist das sicherste Transportmittel derzeit.Vielleicht solltest Du einfach mal akzeptieren das ich einen Caddy haben möchte (einfach weil ich den besser finde) und nicht städig versuchen mich für einen Dokker zu begeistern ... WAS SOLL DER SCHEIß ...ich darf ja wohl noch meine eigene Meinung haben...
Wieso sollte ich Dich für einen Dacia begeistern wollen? Kann doch jeder fahren was er möchte. Ich wusste nicht, dass das hier eine verbindliche Kaufberatung ist. Es ging doch lediglich um die Vor-und Nachteile zweier Fahrzeuge. Was wer kauft ist doch egal. Sorry, aber so wichtig bist Du mir nicht wirklich, dass ich mir über Dich solche Gedanken machen müsste. Und natürlich darfst und sollt Du doch auch Deine eigene Meinung haben. Wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre. Aber wenn es Dich andere Meinungen stören, dann frage ich mich nur, warum Du Dir nicht einfach Deinen Caddy kaufst und lieber hier im Dacia/Caddy Beitrag diskutierst.Aber hast ja genug Robin Hood's an Deiner Seite...
Ich muss jetzt weg .... meine Emotionen geniesen 😉 .. so wie immer (24/7) und nicht bloß wenn ich der Meinung bin das ich jetzt wichtig tun und schwaller müsste
Die Logik dieses Satzes verstehe ich nicht,. Tut mir Leid.
Das eigentlich wirklich kuriose an dem Verlauf dieses Threads ist doch die Ignorierung der Fakten.
Liest man sich meine Beiträge einmal durch, erkennt man mehrfach, dass ich den Caddy als guten
Hochdachkombi immer wieder hervorhebe. Immer wieder sage ich, dass der Caddy in vielen (sogar mehreren) Disziplinen das bessere Fahrzeug als der Dokker ist. Er kostet mehr und dadurch ist natürlich auch mehr Qualität verbaut. Kein einziges schlechtes Wort habe ich über den Caddy geschrieben! Und wenn ich mal hervorgehoben habe, dass der Dokker TCe 115 gewisse Vorteile zum 105 PS TSi hat ist der Aufschrei gleich enorm und es wird nach Gegenargumenten gesucht. Ist es denn so schlimm? Der Motor ist nun mal eine Flammneue Entwicklung von Renault und auch di können gute Fahrzeuge bauen. Hat doch keiner gesagt, dass der TSi deswegen viel schlechter sein soll. Dann lieber gleich noch ein paar andere Stammtischparolen hinterher werfen.
Wie auch immer, letztlich habe ich den Caddy nur gelobt, ABER eben die durchaus berechtigten Probleme
bei den reisenden Steuerketten der TSi angesprochen die man schließlich mit kauft. Das so etwas nicht erwünscht ist, wusste ich nicht. Ich dachte so etwas gehört auch zu einem Autovergleich dazu. Aber wenn diese diversen Motorschäden (Zahnriemen, Steuerkette, DSG) und Turbolader-AGR Ventil-usw. "Problemchen" ja nur ganz wenige betreffen, ist ja alles Super! Somit haben wir geklärt, dass ein VW ein perfektes und überzuverlässiges, unkaputtbares Fahrzeug ist. Weist Du, ich schreibe offen und gerne über die vielen Dinge, in dehnen der Caddy überlegen ist. Damit habe ich kein Problem. Aber einem Dacia würdet Ihr -auch wenn es so ist- niemals zugestehen, wenn er "etwas" besser kann. Da findet sich immer ein Gegenargument. Und das Dacia bis heute noch keine so großen Probleme hatte wie der VW Konzern wird auch totgeschwiegen bzw. ignoriert. Die Autos sind nicht so hochwertig wie ein VW, ganz klar! Aber es gab in den letzten Jahre sicher nicht so viele Motorschäden wie im VAG Konzern (natürlich Fairerweise Prozentual auf die Fahrzeugmenge gerechnet). Kann man das denn nicht einfach mal hinnehmen? Und nein, es haben nicht alle Hersteller so viele Probleme mit Motorschäden wie behauptet. Jede Marke hat Fehler und Probleme. Die Frage ist eben nur, in welchem Ausmaß wirken sich die Fehler auf die Käufer aus! Defekte AGR Ventile oder Turbolader sind sehr ärgerlich, kommen aber auch woanders vor und sind kein Finanzielles Desaster. Auch die besagten "Montagsautos" gibt es wohl bei jedem Hersteller. Wenn Dir aber die Steuerkette oder der Zahnriemen reist bei einem VW außerhalb der Garantie will ich Dich mit Deinen Lobeshymnen mal sehen. Vor allem wenn Du genau weist, dass es aufgrund eines Zuliefererfehlers passiert ist. Aus Kostengründen wurden die Stanzwerkzeuge nicht nach den vorgegebenen Intervallen gewechselt und so habe sich eben viele Risikobehafteten Steuerketten eingeschlichen. Aber ich vergas, das waren ja nur ganz wenige und bei den anderen Herstellern gehen mindestens genau so viele Motoren kaputt...
Einfach mal Fair und Tolerant bleiben 🙂
Schönen Gruß
Der Satz den Du nicht verstehst war nicht an Dich gerichtet.
Was willst Du denn mit Deinem Gerede erreichen - das hier jetzt die Leute am Ende sage 'Oh ja ... der Dacia Dokker ist voll das super Ding... so ein schönes, tolles Auto' ?
Oder gar das ich sage das VW nur alles schlecht macht (Steuerkette, Abgas bla blub...)
Ich finde den Scheiße und er kann auch nichts besser als der Caddy außer Preis ... was allerdings bei der Menge von Fahrzeug wirklich beachtlich bzw. unschlagbar ist.
Aber sonnst hat er für mich gar nichts, aber absolut gar nichts was ich gut oder gar besser finde ... EGAL WAS UND WIE LANGE DU AUF MICH EINREDEST!
Es gibt ander Hersteller .. die bauen auch HDK ... und oh Wunder, da finde ich sogar bei dem einen oder anderen Sachen besser als beim Caddy ...
Ist sogar bei meiner damaligen Anschaffung wirklich nur an der Kombi von Dieselmotor + Automatik gescheitert... (steht aber auch irgendwo im Forum)
Sonst hätte ich keinen VW und keinen Caddy.
Ich bin jetzt endgültig raus hier
Ich wünsche ALLEN noch ein schönes WE
Gruß RON
@Oldironsides220
Laß es doch gut sein.....du verschwendest deine kostbare Lebenszeit.
Ich finde es schade, dass so ein Stänkerer hier eine Plattform hat. VW-Bashing kann er zuhause betreiben und dem Caddy-Forum fernbleiben.
Ich denke, hier gehört zumindest temporär ein Schloß dran.....werde mal die Moderation bemühen.