VW Caddy vs. Dacia Dokker - Billiger aber genauso gut?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
bin grade beim stöbern durch die Caddy-Welt auf diesen Beitrag von Bild gestoßen🙄
Der Fazit überrascht nicht wirklich 😰

Wäre für mich niemals eine Option gewesen😎

Würde Euch ein günstiger Preis überzeugen? Vermutlich nicht, interessieren würden mich Eure Meinungen dennoch 😕

Grüße ich😎

Beste Antwort im Thema

Wenn wirklich die Bremsen den Hauptunterschied ausmachen: Damit könnte ich leben. Da muss man hat etwas vorausschauender fahren. Ich bin aber auch noch mit Fahrzeugen groß geworden, bei denen 50m Bremsweg und mehr normal waren.
Mein Gewinner Caddy hat übrigens auch noch jede Menge nacktes Blech; das ist mir lieber als stinkendes Plastik. Das war aber in dem Dacia Logan, in dem ich 2009 probegesessen habe, in Massen verbaut. Stinkt der Doker als Neuwagen weniger?
Eine Hecktür finde ich übrigens sehr viel besser als eine Klappe. Da kann man auch mit dem Gabelstapler ein Palette reinschieben, man braucht viel weniger Platz zum Beladen hinter dem Fahrzeug in engen Wohnstraßen mit wenig Parkraum, kann Hunde besser ein- und ausladen, ..... da gibt es viele Gründe. Bei meinem Gewinner Caddy gab es 2009 die Hecktüren leider nicht als Option, sonst hätte ich sie bestellt, sogar gegen Aufpreis.
Eine Standheizung kann man bei Bedarf in jedem Auto nachrüsten und die riesige VW Motorenpalette braucht eigentlich niemand, der nur einen standfesten und sparsamen Motor sucht. Ein Caddy mit Luxusausstattung verstösst aus meiner Sicht auch irgendwie gegen das Fahrzeugkonzept. Wer einen Luxus Minvan will, für den hat VW andere Angebote. Der Caddy bleibt da ein Kompromiss.

Gruß, Bernhard

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 28. Mai 2016 um 00:14:57 Uhr:

Hast Du gerade einen Händlervertrag unterschrieben und willst uns jetzt in Deinen Laden argumentieren...😕

Und diese haufenweise Schäden von denen Du da sprichts sind in Relation zu den verkauften Motoren nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Herstellern auch ...😉
Gibt halt bei jeden Hersteller über die Jahre mal den Bockmist-Motor... BEI JEDEM!!!

War ein netter Abend ...
Ich lass es jetzt mal gut sein...

Gruß RON

Nein. Wie gesagt fahre ich Mercedes, Ford und ein Honda Motorrad. Das hatte ich aber bereits geschrieben. Händler möchte ich auch nicht werden, ich habe einen schöneren Beruf...

Aber ganz im Ernst das hier:
"Und diese haufenweise Schäden von denen Du da sprichts sind in Relation zu den verkauften Motoren nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Herstellern auch ...😉"
...ist der geilste Witz den ich seit langem gehört habe und wenn Du das ehrlich meinst frage ich mich, ob Du nicht bei VW einen Händlervertrag unterschreiben möchtest. Es gibt keinen einzigen Hersteller, der in den letzten Jahren so viele Motorschäden hatte! Aber wie gesagt, Solche Kunden braucht VW. Wenn Du einen Motorschaden hast (sei es Zahnriemen, Steuerkette, DSG, oder oder oder...) kaufst Du gleich den nächsten.
Und jetzt Träum schön vom großen VW Umweltskandal wie die kleinen VW`s über den Zaun springen. Gute Nacht

Zitat:

@stivi81 schrieb am 28. Mai 2016 um 00:20:46 Uhr:

Na endlich kommen die Beleidigungen. Alle Scheiße, Alle Hässlich, Fischdosen, Restabfall
DAS war von Anfang an die Grundeinstellung und endlich kommt sie raus!

Genau so sehe ich das aber - und nun?!

Darf ich das nicht oder was 😕

Bist voll der Troll ...

Hier wurde hier auch schon länger nichts geschrieben weil es nicht heißt 'Caddy vs Dacia Dokker'
- nein es gibt hier einen threat der heißt 'Alternative zum Caddy - womit zu vergleichen' .

Liegt daran das die Leute allgemein HDK interessiert sind und nicht nur bis zum Dokker-Tellerand schauen...

Und die Franzosen bauen das Abgsreinigungssystem für einen guten Tausender pro Motor sicher ganz freiwillig um, nachdem dort Razzien stattgefunden haben richtg ...?!?!

Und die Italiener verpissen sich politisch ganz schnell hinter ihre Landesgrenze weil da ja alle Zulassungen stattgefunden haben und die anderen Länder vorerst keine Handhabe haben, oder?

... Aber nun gut... steht ja für den gemeinen Dacia-Fahrer erst mal jemand am Pranger...

Oh man .... geh nochmal auf die Weide

Wenn man sich den Threat hier durchliest, bekommt man für Caddy und gleichermassen für Dacia jede Menge Pro- und Kontrapunkte, dafür wäre er ja auch da. In meinem Bekanntenkreis gibt es sowohl unzufriedene Dokker Fahrer, als auch Caddybesitzer, die keinen mehr kaufen würden. Jeder hat seine berechtigten Gründe dafür. Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem Maxi und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Was ich jedoch sehr schade finde, ist das Niveau, auf dem das an sich vernünftige Thema diskutiert wird.
Traurig, wie die jeweiligen Herstellerfans hier aufeinander losgehen, ohne die Meinung des Anderen gelten lassen zu können.
Diese teilweise unsachlichen und auch persönlichen Angriffe gehören m.M. nicht hier rein. Schönen Abend noch.

Dem kann ich mich nur anschließen. Selten habe ich hier so ein schlechtes Benehmen gelesen.
Überlegt doch erstmal was Ihr schreibt bevor ihr persönlich werdet. Denkt mal drüber nach und macht Frieden.

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen
•Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
•Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.
•Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

Ach und noch was: Ich gehe jetzt Dacia fahren. Schade das meine Ma keinen Docker hat, so muß mir der Sandero, heute reichen. Ich freu mich drauf...

LG HH

Ähnliche Themen

Ist doch einfach ein Troll, der auf Krawall aus ist. Sonst nichts. Liest man mal die Überschrift VW Caddy vs. Dacia Dokker - Billiger aber genauso gut?", so ist die Antwort klar "nein". Bestätigt er doch selbst sinngemäß mit "wenn man sich den Preis wegdenkt, macht der Caddy den besseren Eindruck". Der Rest ist doch nur die Frage, was einem reicht und da reicht jedem was anderes.

Da ich gefragt wurde, warum es mich interessiert: Ich habe mir den Dokker vor Kauf des Caddy angesehen und verworfen. Bin nicht auf Marken festgelegt, brauche aber bestimmte Ausstattung und Qualität. Ein altes Clio Fahrwerk ist für einen HDK schlicht unterdimensioniert. Ausstattung macht den Dokker so teuer wie einen rabattierten Berlingo und der Berlingo ist konstruktiv klar das bessere Auto. Der Dokker verlor in meiner Wertung somit schon gegen einen mit rund 30% rabattierten Berlingo. Der Caddy wurde es dann, weil mir Dinge wie Allrad und DSG6 einen Aufpreis wert waren. Probleme hatte ich in nun 70000km teils wirklich schlechter Wege noch keine.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 28. Mai 2016 um 08:11:12 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschließen. Selten habe ich hier so ein schlechtes Benehmen gelesen.
Überlegt doch erstmal was Ihr schreibt bevor ihr persönlich werdet. Denkt mal drüber nach und macht Frieden.

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen
•Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
•Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.
•Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

Ach und noch was: Ich gehe jetzt Dacia fahren. Schade das meine Ma keinen Docker hat, so muß mir der Sandero, heute reichen. Ich freu mich drauf...

LG HH

Hätte man sich auch sparen können wenn man denn schon so apostolisch daherkommt...

Aber lustig ist es wie sie immer nur die letzten 3 Beiträge warnehmen um dann zu Urteilen ... geh mal schön Dacia fahren... 😉

Leute, ich verstehe die Aufregung nicht. Stivi81 schreibt doch, dass er keinen Caddy und keinen Dokker hat. Wie soll er dann die Unterschiede kennen? Das ist so, als würdet Ihr einem Blinden die Farben erklären wollen. Die Diskussion ist völlig sinnlos.

...Da sieht man das Du mich nicht kennst...3 Beiträge???? Und ein bisschen Spaß beim traurigen Threat will ich auch haben. Deswegen der Dacia Spruch und der Dacia macht mir Spaß.

Mir macht Autofahren auch Spaß egal in was für einem Auto... man muss nicht laufen oder Bahn fahren ....😁

Und was sind den die von Stevi81 angesprochenen 10 Punkte wo der Dokker denn ein klein wenig besser sein soll...

1. Punkt ... der Preis
2. Punkt... wenn man denn halbherzlich sachlich bleibt der Verbrauch und Fahrleistung (mit über 10 PS mehr,200 kg weniger Gewicht und mehr Trennscheiben als Reifen sicherlich kein Kunstück ... können Opel/Fiat und die restlichen PSA-Derivate aber besser)
3. .... ?
4. ....?
5. ....?
usw.

Argumente kamen da sonnst keine, ausser das VW-Moten, Getriebe, etc alle schlecht sind ... dann wieder die beliebte Abgasleier von den nicht VW-Fahrern.

Also wirkliche Argumente gibt es keine sondern nur das übliche 'WV macht nur Mist' ...
Nur der Preis entscheidet bei der Anschaffung eines Dacia ... was auch völlig in Ordnung ist!

Ich lasse mir an dieser Stelle dann aber auch nicht sagen was ich gut zu finden habe und was nicht ...!!!
Ich muss hier seit mehreren Jahrzenten keinem Oberscharfführer mehr folgen...

Dacia baut Gurken...

Gruß vom 'Fuck U monkey'

PS: für alle die jetzt den 'Monkey' wieder in den flaschen Hals kriegen oder gar als Aufhänger sehen um gegen mich zu schießen - einfach per PM Adresse geben, ich schicke dann Taschentücher!

FAIL

😁😁

Ich hätte wohl besser nach dem Troll-Beitrag von Stivi die Klingel gedrückt und ausdrücklich noch dazu schreiben sollen, dass Trolle-Füttern verboten ist.🙄

Lustig, beschimpft mich doch als "Troll".
Was habe ich gemacht?
Es geht hier in diesem Thread um eine Gegenüberstellung des Caddy mit einem Dokker.
Ich habe selbst mehrfach betont, dass der Caddy dem Dokker in vielen Disziplinen überlegen ist.
Niemals habe ich nur irgendwo geschrieben, dass der Dokker besser als ein Caddy ist.
Stimmt ja auch nicht, der Caddy ist ein Top Fahrzeug.
Aber ich habe eben auch eine gewisse Kritik am Caddy geschrieben,
welche für einen Käufer nach der Garantie extreme Folgen haben kann.
Das Auto selbst habe ich in keinem einzigen Satz schlecht gemacht. Einfach mal genauer lesen.
Im Gegenzug dazu wurde der Dacia beleidigend runtergemacht mit primitiven Ausdrücken.
Beleidigungen habe ich mir dabei erspart, auch wenn es von anderer Seite teilweise sehr rau geworden ist.
Aber so ist das eben, wenn man in ein Wespennest sticht und der Verteidigungsmodus anspringt.
Lest doch mal einen ähnlichen Vergleich in einem Dacia Forum. Dort wird keiner ein anderes
Fahrzeug runter machen, weil es eben kein Dacia ist. Toleranz auch für andere Hersteller!
Aber ich habe mir das so schon gedacht, wenn sich alle auf einen stürzen.
Ein Troll bin ich nicht, sondern jemand, der sich mit Hochdachkombis aktuell beschäftigt.
Wenn "Troll" jedoch bedeutet, dass man keine rosarote Markenbrille trägt und eventuell eine
abweichende Meinung hat, nennt mich gerne weiterhin Troll.
Ich bin sowohl den Dokker Stepway TCe 115 als auch einen Caddy, als auch einen Berlingo zur Probe
gefahren. Das der Caddy in vielen Dingen besser ist habe ich selbst ja auch mehrfach betont.
Ich habe auch Angebote vom Berlingo/Partner mit hohen Rabatten bekommen. Nur ist mir dieser
zu breit und dick. Außerdem ist kein sparsamer Benziner im Angebot. Ein Diesel sehe ich aktuell
als kritisch einzuordnen, da man nicht weis, was die Politik vor hat. Trotzdem steht ein Basismodell
einem Auto mit Vollausstattung gegenüber zum gleichen Preis. Es bleibt durchaus ein Preisunterschied.
Vielleicht solltet Ihr die Beiträge einfach auch mal lesen und dann mit etwas weniger VW-Emotion
ganz entspannt darauf eingehen. Es gibt nicht einen der alles kann und einen der nichts kann.
Das der Caddy das tolle DSG Getriebe hat, ist wahrlich ein Vorteil. Ich fahre an meinem Honda Motorrad
auch ein Doppelkupplungsgetriebe und liebe es. Aber wie schon gesagt, ich kann in jedem Beitrag immer
wieder über Vorteile des Caddys schreiben, Ihr werdet trotzdem weiter einseitig Argumentieren.
Eigentlich war meine einzige Kritik am Caddy, dass ich als Käufer Bedenken habe, weil VW mit diversen Teilen (von Zulieferern) eben auch noch Aktuell Probleme hat, welche sehr ins Geld gehen können (Motorschäden). Sonst habe ich meist positives über die eigentlichen Eigenschaften des Caddy geschrieben. Diese "Probleme" wurden nur als Hetze abgetan obwohl sie seit langem in den Medien sehr präsent sind. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass hier kaum einer einen Dokker in der höchsten Ausstattung "Stepway" mal richtig angesehen hat. Die gibt es dann zum Preis eines komplett nachten Caddy ohne jegliches Extra. Ist nun mal ein Fakt. Und dieser sieht innen dann nicht "billiger" aus, als ein nackter Caddy...
Spass hat es trotzdem gemacht, denn das "Lets Dance" was meine Frau geschaut hat, interessierte mich nicht.
Aber bitte, frei dem Motto "neuer Tag, neue Beleidigungen" könnt Ihr gerne weiter hetzen.

Schönen Gruß

Zitat:

Eigentlich war meine einzige Kritik am Caddy, dass ich als Käufer Bedenken habe, weil VW mit diversen Teilen (von Zulieferern) eben auch noch Aktuell Probleme hat, welche sehr ins Geld gehen können (Motorschäden). Sonst habe ich meist positives über die eigentlichen Eigenschaften des Caddy geschrieben.

Dem kann ich zustimmen.

@Brasil
Leute einfach als Troll zu bezeichnen, die Argumente auf den Tisch bringen und selber bloß Emotionen zu verstreuen ist keine aussagefähige Darstellung der Tatsachen !!!

Auf eine akzeptable Alternative warten doch viele hier im Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-schiebetuer-ist-muss-t3184409.html

Fahre nächste Woche mal so 2500km. Mal schauen, ob mir jemand Abschlepphilfe leisten muß. Auf Holz klopf 🙂

Zitat:

@gauczo schrieb am 28. Mai 2016 um 10:56:31 Uhr:

@Brasil
Leute einfach als Troll zu bezeichnen, die Argumente auf den Tisch bringen und selber bloß Emotionen zu verstreuen ist keine aussagefähige Darstellung der Tatsachen !!!

Auf eine akzeptable Alternative warten doch viele hier im Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...hen-schiebetuer-ist-muss-t3184409.html

Fahre nächste Woche mal so 2500km. Mal schauen, ob mir jemand Abschlepphilfe leisten muß. Auf Holz klopf 🙂

Auf diesen Beitrag hatte ich bereits hingewiesen - genau das meine ich mit 'immer nur die letzten 3 Beiträge lesen' ...!!!

Und der Troll kam, nachdem ich mir sagen lassen musste wie ich ein bestimmtes Fahrzeug zu finden bzw. zu bewerten habe... (verweise hier ebenfalls auf 'nur die letzten 3 Beiträge gelesen'😉

Und Argumente habe ich wohl mehr als genug geliefert - für Pro Caddy ... ganz im Gegensatz zu Stivi81 der immer nur sagt, man müsse den Dacia Dokker einfach toll finden...
im übrigen sind locker die hälfte der Argumente aus Stivis eigens verlinktem Vergleichstest (rosarote Brille sag ich nur 😁)
(verweise hier ebenfalls auf 'nur die letzten 3 Beiträge gelesen'😉

Das ist mal schön meine Sache wie ich etwas zu finden habe ... Wenn einer seine Frau toll findet muss ich das nicht auch tun, oder? Ich finde ja meine Frau toll...

Apropo Emotionen ... mit sowas kann eben nicht jeder umgehen (laaaaaweilig)... vielleicht ist das ja auch die Zielgruppe von Dacia ... 😁

In diesem Sinne ... 😁

Im übrigen ist der orange fette Text direkt unter dem Bild der Foren-Name bzw. Synonym

...und falls Du anhand Deines Namensfehlers denkst Du musst dem einfach gestrickten Südamerikaner aus einem Schwellenland mal zeigen wie es läuft muss ich Dich entäuschen ...
Ich bin 187cm groß, in Oberfranken gebohren und wohne nun in Niedersachsen ... mein Vater heißt Norbert Gerhard Erwin und meine Mutter Ursula ....

Lustig finde ich das seit einigen Beiträgen keiner zum eigendlichen Thema was zu sagen hat (vorher ja auch nicht so wirklich viele), aber jetzt wo einer zum hacken gefunden wurde kommt der eine oder andere aus seiner Höhle und will auch mal im Schatten der großen ...immer schön in der anonymen Masse verstecken
und die ständig unterdrückten Emotionen in einer quasi 'Hasstirade' am auserkorenem endlich mal freien Lauf lassen...

Daumen hoch für so viel Schneid und Rückrad

(Nur weil ich gesagt habe das ich Dacia scheisse finde... lässt bei einigen tief blicken 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁... danke dafür 😛)