VW Caddy TDI will alle 5000km zum Ölwechsel!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute!

Wir haben in der Firma mehrere neue TDI-Caddys laufen. Einer davon hat das Problem, dass die Wartungsanzeige alle 5000 km zu Service und Ölwechsel will! Natürlich mit dem teuren Longlife... Alle 10 Caddys fahren unter exakt den gleichen Bedingungen, meist Stadtverkehr mit einigen Zwischenstopps.

Rückfragen beim VW-Händler ergaben, alles wäre normal. Ich war auch persönlich dort und musste mir anhören, dass die Sensortechnik und Software an dem Fahrzeug in Ordnung sei und das es eben manchmal so ist. Man könne nichts machen.

Jetzt sage ich aber, wenn nur einer von 10 Caddys so spinnt, man also eindeutige Vergleichsmöglichkeiten hat, kann ja wohl was nicht stimmen! Was bilden die sich denn ein, solchen Schmarrn zu erzählen! Stellt euch mal vor, man hätte so einen Hobel privat und müsste tatsächlich alle 5000 km zu ner teuren Inspektion und dürfte sich jedes Mal anhören, alles sei ok!

Ist vielleicht hier jemand, der nen Plan davon hat, was dem Fahrzeug fehlen könnte? Der Bock kommt im Winter oft auch nur sehr schwer auf Betriebstemperatur, es sei denn, man tritt ihn ordentlich, was sich aber wieder mit der Spritsparpolitik in unserer Firma beißt.

Ich danke schon mal im voraus für eventuelle Antworten.

Gruß Asathor

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bei allem Verständnis für deinen Ärger. Hier sind ein paar Leute die dir in ihrer Freizeit völlig uneigennützig helfen wollen.
Da ist es m.M.n. nicht zu viel verlangt, ihnen die gewünschten Informationen auch entsprechend freundlich zu geben.
"Es ist eben ein neuer Caddy TDI ohne Schnörkel". Dass du evtl. gezwungen bist, gegen deinen Willen mit dem Caddy zu fahren, könnte ich hier aus dem Satz raushören, aber die technischen Daten sind damit leider überhaupt nicht beantwortet. 😕

Meistens kommen die Antworten so, wie man in den Wald hineinruft. Ich hoffe, dass dein Ton beim 🙂 ein anderer ist, sonst kann ich seine Antworten sogar fast verstehen.

MfG,
Tabaluga27

P.S.: um meinen guten Willen zu zeigen: Es gibt seit einiger Zeit neue PR-Nummern für den Service- Intervall. Es gibt sogar einen 5000er Intervall, aber eigentlich nicht bei EU5- Caddys. Von daher ist die Idee mit der Falschprgrammierung des Intervall durchaus zu verfolgen. Was zeigt dieses Fahrzeug denn unmittelbar nach dem Service im Menu für eine Restreichweite bis zum nächsten Sevice an? Mit dieser Info könnten man hier viele Spekulationen vermeiden.

16 weitere Antworten
16 Antworten
Zitat:
@Banause61 schrieb am 9. Juli 2025 um 17:59:35 Uhr:Welches Öl für Caddy 5 1.5 Tsi ,DSG?

@Banause61 Link

Deine Antwort