Vw bora v5 Leistungssteigerung
Hallo Leute ich habe eine bora v 5 mit 150 ps was kann ich tun um mehr leistung rauszu holen noch ohne gleich einen turbo oder einen kompressor ein bauen zu müssen.
danke im voraus
13 Antworten
Wenn du Leistungssteigerung durch aufladen ausschließt, kannst du NICHTS machen. Vielleicht noch einen anderen Wagen kaufen. Außer durch tiefkreifende Maßnahmen bekommst du aus dem Motor nichts heraus. Und gleich zur Info: ein 170PS V5 gibt es ja auch noch. 😉
MFG
Hallo,
um es gleich vorweg zu nehmen...... ein offener Sportluftfilter bringt keine Leistung, genauso wie eine Sportauspuffanlage. Chiptunig bei einem Sauger ist genauso sinnlos!!
MfG
man kann andere Nocken+Ventilfedern höhere Drehzhal + Abgasanlage und Sportkat + Abstimmung auf 98 oktan. Ich lehne mich mal aus dem Fenster udn sage mal max 30ps.
Es ist nicht immer so wenig wie gesagt wird.
Hab einen Civic mit serie 200ps gesehen der hat sich den 2.4 Liter block vom Accord genommen + paar andere unwichtige Änderungen 🙄
Macht 275ps mit Super 95 benzin bei max nur 8200 undrehungen. Geiler motor 😉 Drehzahl ~ wie serie
Zieht genausogut wie ein Focus mit 460NM 😛
Hab bei meinem Motor spezial Riemenscheiben verbauen lassen. Sind deutlich leichter als die Serienteile. Man merkt den Unterschied, ab 4000upm gehts spritziger zu. Steigerst zwar nicht deine Motorleistung aber verringerst deine Verlustleitung zum Rad.
Viele VR6 fahrer schwören drauf
MFG
Ähnliche Themen
gibt auch noch die "optimierung der motorsteuerung" via obd (baujahrabhängig), die bei deinem wagen angeblich 13ps und 22nm bringen soll. ob das stimmt und ob es die 250,- wert ist kann ich nicht sagen. hab eigentlich nur positives gelesen, allerdings hauptsächlich bei turbomotoren, wo der leistungszuwachs natürlich weitaus deutlicher zu spüren ist.
Habe irgendwo mal gelesen, dass die Kurbelwelle bei leichteren Riemenscheiben stärker belastet wird (wegen der fehlenden Ausgleichsmasse der Scheibe) was unter Umständen zu einem höheren Lagerverschleiß führen kann.
Ob sich das wirklich in der Lebensdauer bemerkbar macht, stand da aber nicht drin (keine Ahnung, was so die durchschnittliche Kurbelwellenlagerstandzeit ist).
Bin jedenfalls auch schon am Überlegen, zumindest mal die schwere Hauptscheibe zu ersetzen (die anderen Scheiben sparen nur ein paar Gramm). Werd mich aber vorher noch ausführlicher drüber informieren. Könnte mir vorstellen, dass das gerade im Stadtbetrieb mit häufigem Beschleunigen etwas Sprit spart (vermutlich amortisiert sich dadurch die Scheibe nach 3-400.000 km *lol*).
Außerdem wäre es denkbar, dass eine unlackierte Aluscheibe durch das Salzwasser im Winter relativ schnell korrodiert. Habe keine Lust, nach ein paar Jahren die Scheibe zu ersetzen weil sie weggegammelt ist.
Zitat:
Original geschrieben von gtownhaug
also müsste ich um wirklich etwas zu erzielen mir einen turbo oder einen kompressor nachrüsten????
wär ne möglichkeit, kostet auch nur so um die 8000,- 🙂
vielleicht doch besser nen anderen wagen...?
Du kannst auch mit konventionellem Tuning einiges machen.
Wie gesagt Nockenwelle(N) ändern, Schwungmasse abbauen (Kurbelwelle feinwuchten), Zylinderkopf bearbeiten, Drehzahl erhöhen, andere Kolben, mehr Hubraum, Einspritzung, Abgasanlage, Airbox. Der Spaß ist aber sauteuer. Bei einem 4 Ventil Motor bekommst du dann ca. 100-110PS Literleistung.
Chip Tuning bringt nicht viel.
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=3863&TabID=3331
Spar dir lieber das Geld, entweder so lassen oder gleich V6 kaufen.
ich hatte auch bis vor kurzem im kopf das chiptuning bei motoren ohne turbo oder kompressor nichts bringt, aber dann hab ich mehrmals bei irgendwelche chip tunern gesehen das die den v5 mit ehemlas 150ps alle so ca auf 170 ps wuchten(teilweise bis auf 185).
kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen und bin mir auch nicht sicher in wie weit das für den motor schädlich wird.
Zitat:
Original geschrieben von Daubes-Deity
ich hatte auch bis vor kurzem im kopf das chiptuning bei motoren ohne turbo oder kompressor nichts bringt, aber dann hab ich mehrmals bei irgendwelche chip tunern gesehen das die den v5 mit ehemlas 150ps alle so ca auf 170 ps wuchten(teilweise bis auf 185).
kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen und bin mir auch nicht sicher in wie weit das für den motor schädlich wird.
Ist bestimmt net schädlich,weil das nämlich gar net geht🙄😁
Wenn man sich ein wenig mit Motoren und Verbrennungstechnik beschäftigt(da reichen echt die Grundlagen) weiß man das das nie im Leben funktionieren kann.🙄
Um so viel Mehrleistung zu erziehlen bräuchte man deutlich mehr Luft und Benzin im brennraum. Wie der Name Saugmotor schon sagt saugt der sich die Luft selbst an. Und es gibt keine möglichkeit diese Luftmenge durch elektronische Veränderungen zu erhöhen.
Dazu braucht man mindesten andere Nockenwellen die dafür sorgen das die Ventile länger offen stehen und so mehr Luft angesaugt werden kann.
Natürlich ist jeder Motor ein wenig anders und wenn man den wagen auf einen prfüstand stellt kann man das Kennfeld ein wenig optimieren. Aber um da 5% mehr rauszuholen braucht man schon viel erfahrung und Glück.
5% wären beim V5 ca. 7,5PS😉
Der neueste Tuningtrick bei Fahrzeugen mit E-Gaspedal ist das ansprechverhalten des Gaspedals zu ändern. Im erstem Moment denkt man wow der Wagen hat ja viel mehr Leistung. In Wirklichkeit gibt die Einspritzanlage und Drosselklappe aber schon Vollgas wenn man das Pedal nur zu hälfte drückt🙄
Das Spielchen treiben inzwischen sogar schon die Hersteller. Da wird ne Sport-Tast eingebaut und schon vermittelt Der Motor ein gefühl von mehr Sportlichkeit. Wenn man man ordenlich aufs Gas treten würde hätte man denselben Effekt😉
Es bleibt dabei,wenn man einen Saugmotor hat und mehr Leistung will steckt man sein Geld in ne Sparkasse und kauft sich dann was stärkeres.
Gruß Tobias
Obwohl das Thema mittlerweile zum 1.543.365ten mal hochkommt: Machbar ist alles, die Frage ist nur was es kosten soll und was du dir so an Mehrleistung vorstellst?
Wenn du jetzt mit "es darf nicht mehr wie 1.000 Euro kosten" ankommst, dann kannst du es komplett vergessen. Denn einen Sauger bekommst du damit kein bißchen vernünftig getunt. Hängst du noch eine "0" hinten d'ran, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Und damit könnte man was vernünftiges auf die Beine stellen. Denn es geht auch darum, dass die Teile aufeinander abgestimmt sind. Eine "scharfe Nockenwelle" allein bringt dir gar nichts.
Kannst dir mal alles dazu unter dem folgenden Link durchlesen, damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst wie man es machen sollte:
http://www.20v-sauger-tuning.de/