ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM

VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:24

Hallo Ihr Lieben!

Habe mir den VW Bora vor ein paar Wochen gekauft mit 195 Tkm. Es ist ein 1.9Tdi mit 90 PS.

Vor 4 Tagen habe ich gemerkt wenn ich in der früh in die Arbeit fahre ca 30km in eine Richtung das Auto schwer warm wird. Es kommt eine leichte Brise warmer Luft aus den Gebläseschlitzen heraus aber es ist keine Heizung wie ich es kenne von den anderen Autos. Es ist auch so das die Anzeige nicht Richtung Mitte (90 Grad) sondern auch nach den 30 km oder sogar wenn ich 100km am Stück fahre bleibt die Anzeige ganz links, vl ein paar mm Richtung Mitte und das wars. Ein Bild habe ich gemacht, das Bild wurde gemacht nachdem der Bora 15 Min gestanden ist.

Das richtig komische kommt aber erst jetzt. Wenn das Auto im Stand 15 Minuten steht dann ist die Temparaturanzeige fast in der Mitte, jedoch wenn ich losfahre, geht sie wieder Richtung links und zwar ganz links vl ein paar mm vor dem linken Anschlag.

Ich habe mir von Hella einen Termostat gekauft und der wird morgen eingebaut, inkl neuem Kühlerfrostschutz G12 ROT.

Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe, Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter. Großes Service bekommt er morgen da ich den Bora länger fahren will.

Würdets Ihr sagen das es der Thermostat ist oder kann es was anderes sein?.

Besten Dank an alle Antworten im vorhinein.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der Schilderung nach liegt es ziemlich eindeutig am Thermostat.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:37

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:32:45 Uhr:

Der Schilderung nach liegt es ziemlich eindeutig am Thermostat.

@stinkstiefel Danke für die Antwort.

Noch eine Frage habe ich diesbezüglich. Ist der Verbrauch höher bzw warum ist der Verbrauch höher wenn der Termostat kaputt ist? Was hat das damit zu tun? Danke

Das Thema Verbrauch hat ggf. noch eine andere Ursache. Mach erst mal deinen Service und dann sieht man weiter.

Wenn der Thermost offen ist fährt der mit Kaltstartanreicherung, dauerhaft ! Heist bekommt viel Sprit,

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:00

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. Dezember 2020 um 11:52:42 Uhr:

Wenn der Thermost offen ist fährt der mit Kaltstartanreicherung, dauerhaft ! Heist bekommt viel Sprit,

@Bitboy vielen Dank das wollte ich hören.

Thermostat

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:21

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:13:47 Uhr:

Thermostat

Vielen Dank Bogus066

Wenn du den Zahnriemen wechselst würde ich den LLk noch ausbauen und das Öl auskippen. Zusätzlich kann man noch darüber nachdenken die 5 oder 6 Schrauben von der Riemenscheibe auf 6 Kantschrauben mit der richtigen Festigkeit zu wechseln. Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:04

Zitat:

@asiasnack schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:55:36 Uhr:

Wenn du den Zahnriemen wechselst würde ich den LLk noch ausbauen und das Öl auskippen. Zusätzlich kann man noch darüber nachdenken die 5 oder 6 Schrauben von der Riemenscheibe auf 6 Kantschrauben mit der richtigen Festigkeit zu wechseln. Viel Erfolg!

@asiansnack? LLK?? Und warum die Schrauben von der Riemenscheibe auf 6 Kantschrauben zu ändern? Danke

LLK = Ladeluftkühler

Ich hatte mehrmals Probleme (von 3 ZR Wechsel 2x) beim Punkt Lösen der Riemenscheibe das ich mindestens eines der Innensechskant Schrauben rundgedreht hatte. Ging mir tierisch auf Sack ^^

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:15

Zitat:

@asiasnack schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:10:03 Uhr:

LLK = Ladeluftkühler

Ich hatte mehrmals Probleme (von 3 ZR Wechsel 2x) beim Punkt Lösen der Riemenscheibe das ich mindestens eines der Innensechskant Schrauben rundgedreht hatte. Ging mir tierisch auf Sack ^^

Es macht ein Kumpel der die Zahnrirmen wöchentlich macht, er ist auf VW spezialisiert ich glaube er wird das schon perfektionieren, naja ich hoffs für ihn sonst gibts prügel auf die Eier :):rolleyes:

Fragt sich nur für wem... aber wenn er das öfters macht wird er vorbereitet sein :D

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:25

Zitat:

@asiasnack schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:19:46 Uhr:

Fragt sich nur für wem... aber wenn er das öfters macht wird er vorbereitet sein :D

Ich prügle ihn quer durch die Werkstatt wenn er es versaut :):mad: will den Bora noch ein paar Järchen fahren hat erst 198 Tkm.....:):D

Hoffentlich liest der hier mit: < sonst gibts prügel auf die Eier> der hat Hühner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW BORA WIRD (KOMISCH) WARM