ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora AGZ zugelaufen, ein paar kleinere Probleme

VW Bora AGZ zugelaufen, ein paar kleinere Probleme

VW Bora 1J

Hallo gemeinde,

mir ist ein Bora VR5 AGZ Automatik zugelaufen. Da mich das ding rein gar nichts gekostet hat, stören mich auch ein paar Mängel und die Beseitigung nicht.

Daten zum Auto:

Bora VR5 AGZ

GKB: FDD

202tkm

Variant mit relativ viel Ausstattung

Verbrauch nach MFA und jetzt gut 300km 9-10L. Kann mich nicht beklagen was das angeht, denn ich jage damit nicht sondern höre eher schön dem Sound des Motors zu!

Allerdings hat auch so ein Auto ein paar Probleme, aber da mich das Auto keine Anschaffung gekostet hat, stören mich die Mängel auch nicht. Auch nicht viel in meinen Augen.

Service vom Motor und AT sind dran, also einmal neues 5W40 und neues Getriebe Öl gibt es.

Aber mal zu den Probleme:

1. Der Unterdruck Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke hat einen kleinen Riss und ist nur 0815 geflickt worden vom Vorbesitzer. Allerdings finde ich keine Teilenummer darauf. Hat die wer und kann mehr eine gute Bezugsquelle für das Teil nennen?

2. Die Tür hinten links, hat das Problem, dass die sich nicht vollständig mit der ZV entriegeln lässt. Wenn ich auf die Taste meiner FB drücke, dann entriegeln alle Türen, nur eben die Tür hinten links nicht. Die muss ich dann von innen einmal am Griff öffnen.

Beim verschließen ähnliches. Ich drücke einmal auf die Taste meiner FB und alle Türen verriegeln und muss dann etwa 2 Sekunden später noch einmal drauf drücken, dass auch die Tür hinten links verriegelt. Woran könnte das liegen? Gestänge verbogen oder nicht mehr dort wo es sein soll?

3. Das Auto hat wie gesagt schon relativ viel Ausstattung, also ist auch ein Tempomat verbaut. Allerdings tut der gar nichts. Ist es bekannt das die Hebel gerne kaputt gehen und wäre das Problem mit einem neuen Hebel erledigt? Will nicht auf gut Glück Teile tauschen, wenn es das am Ende nicht war. Also ich kann die Taste drücken wie ich will, er geht nicht an. Auch die Leuchte im KI leuchtet nicht!

4. FIS Display, die gute alte Krankheit bei den Monochromen Displays. Zeilen und Spaltenfehler drin. Zwar noch zu Lesen wenn es kälter ist, aber wärmer ist es weg. Das wird wohl an kalten lötstellen liegen.

Was ist besser:

Einfach mal kurz mit dem Lötkolben über die Lötstellen, dass die sich erneuern

Auf das "Leiterband" etwas druck aufbringen, dass die besseren Kontakt haben

Direkt neues Display, was aber eben deutlich mehr aufwand ist und auch die Gefahr besteht mehr kaputt zu machen. Display hätte ich zur Not, dass habe ich mir aus China für ganze 6€ besorgt. Neu versteht sich!

5. Beim Auto sind Distanzscheiben eingetragen. Aber aktuell nicht verbaut, hat der Vorbesitzer wohl behalten. Stört nicht weiter. Hersteller ist "Schippan". Hat schon einmal wer was von dem gehört? Wären 7mm pro Seite.

6. Betrifft das Fahrwerk, hat schon einmal wer was von "Autotechnics" gehört? Das ist wohl verbaut und gehört sehr zeitnah getauscht. Im Netz findet man leider sehr wenig darüber und wenn, dann nur Beiträge die Uralt sind. Gibt es die nicht mehr? Zur not kommt eben ein neues Originales oder vorübergehend was anderes rein.

Wäre schön wenn wer mir etwas helfen kann. Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

zu 3. hast du auch den oberen kleinen Hebel nach links auf "ON" gestellt? Sonst reagieren die SET+ und RES- Taste auch nicht

Zu 1: bei VW entfallen

 

Zu 2: Schloss tauschen

 

Zu 3: Messwerte und Fehler auslesen, dann siehst du ob die Hebel Tasten noch funktionieren

 

Zu 4: Display defekt, nachlöten bringt nichts. Neues Display aus China für 10 Euro einlöten.

Okay oder 6 :D

 

Zu 5: Nö

 

Zu 6: siehe 5

 

zu Nummer 3: Hab ich auch serienmäßig und funktioniert auch, nur die Anzeige im Kombiinstrument wurde nicht frei geschaltet oder das MTSG ist zu alt. Hab den Hebel auch schon auswechseln lassen müssen wegen den selben Problem

Zu 5: Ich hab schon 2 mal bei Schippan gekauft, da man dort auch auf Sonderwünsche bezüglich Spurplatten eingeht. https://www.schippan-shop.de/

zu 5: wenns zur HU geht, dann zuvor wieder austragen lassen, könnte sonst zu Problemen kommen

Zitat:

@arpet schrieb am 18. November 2020 um 20:07:32 Uhr:

zu 3. hast du auch den oberen kleinen Hebel nach links auf "ON" gestellt? Sonst reagieren die SET+ und RES- Taste auch nicht

Mit der Bedienung habe ich kein Problem. Aber ich weiß, hier gibt es die merkwürdigsten Fragen, dabei ist die Antwort oft sehr simpel.

Natürlich steht er auf "ON" und es geht nicht. Auch Reset in dem Fall nicht und auch wenn ich den hinein drücke, passiert gar nichts. Hebel schon gegooglelt, die kosten nicht die Welt. Zur not kommt der neu, wenn das nichts bringt, habe ich den eben nicht. Stört mich nicht, ist eher Luxus was n1 to have wäre, aber eben kein Muss für mich.

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. November 2020 um 22:20:44 Uhr:

Zu 1: bei VW entfallen

Zu 2: Schloss tauschen

Zu 3: Messwerte und Fehler auslesen, dann siehst du ob die Hebel Tasten noch funktionieren

Zu 4: Display defekt, nachlöten bringt nichts. Neues Display aus China für 10 Euro einlöten.

Okay oder 6 :D

Zu 5: Nö

Zu 6: siehe 5

Danke für die Rückmeldung.

Also Original wäre mir sowas von egal, denn ich kaufe zu meist nur Zubehör, egal was es ist. Nicht das billigste, sondern immer Hersteller mit denen ich gute Erfahrung habe, aber Original beim Wucher Verein VW, kaufe ich garantiert nicht!

Ich habe schon überall im Netz geguckt nach dem Schlauch. Aber finde gar keinen für einen AGZ. Würde der vom 1.8T passen? Und zur Not kaufe ich den vom 1.8T und mache aus zwei einen mit einem Silikonschlauch dazwischen. Wenn ich die Bündig anlege und nen Schlauch drüber, dann sollte es auch gehen.

Dann werde ich mal Ausschau halten nach einem Schloss. Erst einmal Unterdruck, dann Fahrwerk und der Rest ist erst einmal Luxus. Wobei mir gerade noch einfällt, der Airbag meldet sich auch. Aber ist der Fahrersitz Airbag, wo ich davon ausgehe, dass ein Kabelbruch drin ist. Das werde ich mal Messen und zur Not neue Leitungen an/ein Löten und gut sollte es sein.

Zitat:

@jphoerth schrieb am 19. November 2020 um 09:45:26 Uhr:

zu Nummer 3: Hab ich auch serienmäßig und funktioniert auch, nur die Anzeige im Kombiinstrument wurde nicht frei geschaltet oder das MTSG ist zu alt. Hab den Hebel auch schon auswechseln lassen müssen wegen den selben Problem

Dann schaue ich mal nach einem günstigen!

Zitat:

@Hansilang schrieb am 19. November 2020 um 13:21:46 Uhr:

Zu 5: Ich hab schon 2 mal bei Schippan gekauft, da man dort auch auf Sonderwünsche bezüglich Spurplatten eingeht. https://www.schippan-shop.de/

Okay, gut zu wissen. Plan ist nächstes Jahr oder so, die Original 16" BBS mit 30mm hinten. Hatte ich letztes Jahr auch auf meinem 1.6er AKL, der mir zu Schrott gefahren wurde.

Zitat:

@jphoerth schrieb am 19. November 2020 um 22:04:39 Uhr:

zu 5: wenns zur HU geht, dann zuvor wieder austragen lassen, könnte sonst zu Problemen kommen

Die Distanzscheiben sind mit 18 Zoll felgen in Verbindung eingetragen, aber auch nur dann Wahlweise! Sind 7mm pro Seite. Da ich weder die Felgen noch Distanzscheiben habe und bei anderen Originalen Felgen brauche ich keine austragen lassen. Und es war auch eher eine Frage aus Interesse, nicht weil es ich da was machen muss. Aber der Hinweis ist trotzdem gut, manchmal übersieht man genau so etwas und dann hat es sich mit der HU auch erledigt!

1.8T passt soweit ich weiß nicht. Aber Bastellösungen halten meinst am längsten ;)

 

Miss bitte nicht den Airbag Zünder durch!!!

Beim Sitz liegt es meist nur am Stecker unter dem Sitz. Lass den von jemandem der es darf mal anschauen. ;)

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. November 2020 um 12:26:42 Uhr:

1.8T passt soweit ich weiß nicht. Aber Bastellösungen halten meinst am längsten ;)

Miss bitte nicht den Airbag Zünder durch!!!

Beim Sitz liegt es meist nur am Stecker unter dem Sitz. Lass den von jemandem der es darf mal anschauen. ;)

Dann werde ich mal gucken ob ich da was zusammen gebastelt bekomme an Schläuchen.

Das ist mir schon klar, dann würde es gut knallen! :D

Ich will NUR die Leitungen messen, nicht gucken ob Silvester vor verlegt wurde. ;)

Hallo

Zu1 Unterdruckschschlauch bei vw entfallen und ist aber noch bei Volkswagen-classic-parts.de erhältlich mit der Artikelnr:1J0612041AR und kostet so ich mich erinnern kann ca.50,-taler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora AGZ zugelaufen, ein paar kleinere Probleme