ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Auslesen & Umcodieren

VW Auslesen & Umcodieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2009 um 16:21

Hallo Zusammen,

Wer mal sein Golf ausgelesen haben möchte oder umcodiert haben will.

Der kann mir eine e-Mail schreiben,ich komme dann vorbei in Umkreis von 50 Km von Leverkusen aus oder ihr kommt vorbei.

Gruß

Jens

Meine E-Mail Adresse entfernt. Grund: Werbung wird auf M-T nicht geduldet. Sp!derm@n, MT-Moderation

 

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 21:46

Herr lass Hirn vom Himmel regnen...

2400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2400 Antworten

hm, gibts da einen unterschied ob ich die codierung mit der originalen vergleiche und diese übereinstimmt oder ich die codierung kopiere und dort einfüge?

Was soll vw daran ändern und würden die dann nicht sagen, sorry aber die garantie ist jetzt futsch und instandsetzten würde kosten?

Sorry, aber hab da nicht die mega ahnung :)

Der letzte Satz beunruhigt mich. Wenn man etwas an der Codierung ändert, sollte man schon wissen was man da tut ;)

Du kannst entweder die Codierung vergleichen, oder natürlich auch kopieren und einfügen.

Ansonsten kannst Du Glück haben und dem Freundlichen Dein Problem schildern, der Dir dann eine neue Software samt Originalcodierung aufspielt, oder feststellt dass die Codierung falsch ist und sie korrigiert.

Sollte das Steuergerät keinen Schaden genommen haben, sollte das auch das Thema Garantie kein Problem darstellen.

Das mega war darauf bezogen das ich nicht alle Funktionen des vcds kenne, das was ich weiß kodiere ich, wenn ich bei einem Punkt nicht sicher bin mache ich auch nichts ;)

Es kommt uns vor als wenn das Steuergerät nicht registriert das nsw aus ist. Deswegen hatte ich gefragt ob es eventuell an der Reihenfolge lag wie wir aktiviert und deaktiviert haben.

Naja, er fährt morgen auf jedenfall mal nach VW, da er dort sowieso hinwollte wegen dem update auf 575 damit die Led-Rl richtig funktionieren, vllt geht es danach ja wieder.

Danke auf jeden Fall für für die Ratschläge :)

am 13. Juni 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von nobodys79

ja haben wir verglichen, stimmt auch überein. Das komische daran ist, als ich das dauerfahrlicht aktiviert hatte gingen sofort die xenons an. Als ich die nsw deaktiviert hatte blieben diese trotzdem an :confused: oder war das ein fehler das ich zuerst dauerfahrlicht aktiviert und dann erst nsw deaktiviert habe?

 

Sind nämlich beide gerade sehr ratlos. Wir hatten gedacht das dass steuergerät das nciht sofort übernommen hatte und dachten das noch kommt sobald mal der wagen über nacht stehen bleibt, so hatte es sich nämlich auch mit dem radio verhalten, das dieses nicht den skin sofort übernommen hatte, sondern erst am nächsten tag.

mal versucht in der gleichen Reihenfolge alles rückgängig zu machen?

wenn du zum :) fährst und die Original Codierung drin hast kann ja erstmal keiner nachvollziehen dass du diesen Fehler verursacht hast ;)

ja, hatten das in umgekehrter Reihenfolge wieder codiert und dann in anderer Reihenfolge deaktiviert/aktiviert. Leider keine Änderung, Codierung steht wieder auf Original aber mit gleichbleibendem Fehler :(

Selbst wenn ich im Stg. angebe das keine nsw verbaut sind leuchten diese, außer man will die nsw manuell einschalten, z.b standlich und nsw an, das geht nicht, aber als tfl leuchten sie weiter???

Aber mal morgen schauen wenn er beim :) war und das update geholt hat, was dann ist. Normalerweise sollte doch dann alles was codiert wurde wieder weg sein, also stg. in Auslieferungszustand, oder irre ich da?

am 14. Juni 2010 um 6:16

noch ne Idee: bei deaktivieren ders DFL bei MJ2010 mit der Blinkerkombination muss ja der Lichtschalter in Stellung "0" sein, Die Blinkerkombination macht ja auch nix anderes als "selbst- zu codieren" vielleicht musste es mal mit verschiedenen Schalterstellungen probieren zu codieren....

am 14. Juni 2010 um 17:31

Ich hätte mal zwei Fragen für euch:

1. Lässt sich der Berganfahrassistent deaktivieren?

2. Ist es möglich, die Start-Stopp-Automatik so zu verändern, dass sie beim Starten des Motors deaktivier ist? (Normalzustand ist ja: Motor an = Start-Stopp an)

Vielen Dank schonmal :)

Zitat:

Original geschrieben von nobodys79

ja haben wir verglichen, stimmt auch überein. Das komische daran ist, als ich das dauerfahrlicht aktiviert hatte gingen sofort die xenons an. Als ich die nsw deaktiviert hatte blieben diese trotzdem an :confused:

Klingt vielleicht etwas banal, aber die Stellung vom Lichtschalter habt Ihr geprüft? Vielleicht steht der ja auf NSW an.

Oder vielleicht den Rückwärtsgang drin und die Nebelscheinwerfer entsprechend codiert?

Ne, Lichtschalterstellung der NSW ist aus.

NSW bei Rückwärtsgang kann ich gerade nichts mit anfangen. Wie gesagt, wir haben nur die 4 Dinge aktiviert/deaktiviert und umgekehrt.

Die NSW gehen nicht einmal aus wenn wir dem Steuergerät sagen dass keine NSW verbaut sind, dann leuchten sie trotzdem nur die NSW Lichtschalterstellung geht dann nicht mehr :confused:

Wir sind auch gerade extrem Ratlos warum dies so ist. NSW leuchten in jeder Lichtstellung außer wenn es dunkel wird, dann gehen sie aus. Wenn Dauerfahrlicht kodiert wird, leuchten die Xenons und die NSW.

Wir haben mal testweise nur kodiert das es aus geht wenn die Handbremse gezogen wird, geht aus.

Bei Blinkerbetätigung TFL aus, geht aus.

TFL aus auf Lichtstellung 0, geht aus.

Und das, obwohl TFL über NSW selbst nicht kodiert ist.

Er macht mal demnächst ein Termin beim :) zwecks update von 541 auf 575 wegen der Led Rl, mal sehen obs dann wieder geht

Morgen,

habt ihr mal probiert das Byte 18 zu resetten? Im Forum habe ich mal die Codierung dafuer gesehen... Einfach mal ausprobieren.

Gruesse

mirage

Oh, das hört sich ja mal gut.

Wie funktioniert das genau mit dem Reset und finde ich die Kodierung hier im Thread?

Ich hatte schon zu meinem Kollege gesagt, schade das man kein Resetknopf hat^^

Wird dann bei dem Reset alles auf Werkseinstellung kodiert und wir müssen dann nur die Led wieder kodieren?

*EDIT*: Ich hatte jetzt mal bisschen geguckt und hab gesehen das man das byte (oder allgemein alle bytes?) mit C0 resetten kann.

Das heißt dann einfach in die lange Kodierung, da wo sich das byte 18 befindet, C0 hinschreiben und dann sollte wieder alles auf Werkseinstellung sein?

wenn man hier nach geht dann ist es C0

Dde

Ja, sieht nach dem Bild ganz danach aus. Schade das bei mir nicht so in Auswahlmenü kommt, ist komfortabler :)

Wenn mir das jetzt noch einer von den Experten bestätigen kann, werden wir es mal eingeben und hoffen.

Probier es einfach aus ;-) Wird schon gehen... Im LED Thread musste einer den Reset auch schon mal setzen. Was soll groß passieren? Entweder es funktioniert oder nicht.

Grüße

Mirage

Deine Antwort
Ähnliche Themen