ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW 1.4 TSI 122 PS, Massiver Leistungsverlust

VW 1.4 TSI 122 PS, Massiver Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:52

Hey Leute,

 

 

VW 1.4 TSI 122 PS, Baujahr 2012 (Modelljahr 2013), 45.000km

 

Folgendes Problem seit November 2015:

Dem Motor fehlt massiv Leistung, der fährt sich als hätte er 50PS weniger. Außerdem riegelt er bei 4000 Umdrehungen ab.

Es leuchtet nichts auf.

Fehlersensor sagt, dass der Klopfsensor defekt ist.

 

Das Problem tritt im kalten Zustand nach Start sofort ein, aber auch mal wenn er warm ist und kurz beim Tanken ausgemacht wird.

 

Im November 2015 wurde ein neuer Klopfsensor verbaut. Danach war 4 Wochen Ruhe. Danach ist das gleiche wieder aufgetreten.

Daraufhin wurden sämtliche Schläuche gereinigt und Kontakte überprüft, da der Fehler der gleiche war.

Wieder 4 Wochen Ruhe.

 

Diesen Montag wieder das Problem.

Jetzt wurde dann mal der Turbo angeschaut, obwohl keinerlei Fehler kam, und tatsächlich das Gestänge war schwergängig.

Also wurde das Gestänge vom Turbo mit diesem Reperaratur-Satz von VW ausgetauscht, aber nicht der ganze Turbo!!

 

Gestern Abend geholt, alles ok.

 

Jetzt heute morgen wieder das aller gleiche Problem!!

 

Grade wieder beim VW gewesen und wieder Fehler "Klopfsensor defekt".

 

Bring ihn später hin und die Fehlersuche geht erneut los. Aber keiner hat irgendeinen Plan was das ist!!!

 

Ich werd langsam irre.......!!!

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Beste Antwort im Thema

So es gibt Neuigkeiten:

 

Ich habe mir einen freien Meisterbetrieb gesucht, um den Golf wieder fit zu bekommen. So lauteten auch die meisten Empfehlungen hier im Forum, danke nochmal. Jedenfalls bin ich dort freundlich empfangen worden und der Wagen wurde da auch mal Probegefahren. Anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen und nach möglichen Lösungen gesucht. Klingt solide und ist es auch.

 

Nach insgesamt drei Tagen wurden mir zwei Lösungsvorschläge vorgestellt. Zum einen die Sensoren für 250€ und zum andern der Turbotausch (der hier mit ca 1.100€ überschlagen wurde, VW 1.740€). Die Lösung mit den Sensoren wurde mir empfohlen, wenn auch nicht als 100% sicher. Klar, hellsehen kann keiner und am Turbotausch hätte er sicherlich auch mehr verdient. Sympathisch!

 

Ich habe mit diesem Posting etwas gewartet, aber mittlerweile bin ich über 1.200 km mit den neuen Sensoren gefahren und der Golf läuft einwandfrei.

 

Fazit:

1. Gleich zwei VW-Werkstätten haben eine falsche Diagnose gestellt und haben sich von einem freien, kleinen Meisterbetrieb i.S.d. Kunden hier komplett vorführen lassen. Wäre ich der VW Empfehlung gefolgt, hätte ich immerhin 1.500€ mehr ausgegeben. Mein Dank gilt dem freien Meisterbetrieb der hier zielführend und exzellent gearbeitet hat.

2. Der Kulanzantrag wurde wegen des Alters von 6 Jahren von VW komplett abgelehnt - auch hier gäbe es Lösungen zwischen ganz oder gar nicht. Ich habe meine Meinung zur Scheckheftpflege bei VW daher komplett geändert. Außerhalb der Werksgarantie / GW-Garantie sehe ich diese als nicht mehr notwendig an. Die Kriterien für eine Kostenübernahme sind rein mathematisch auf Alter und Laufleistung bezogen. Bist Du da irgendwo drüber, gibts nix.

3. Da ich weder vom Produkt, den Werkstätten oder von der Marke begeistert bin, wird der Golf jetzt verkauft und es kommt mir auch kein Fahrzeug dieses Konzerns mehr ins Haus.

 

Case closed.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde eher mal schauen warum der Klopfsensor ständig kaputt geht, bzw. als defekt angezeigt wird. Hier kann irgendwas nicht stimmen.

Die Wastegateklappe (Wastegate flap) sollte beim Turbolader-Reparatursatz (Gestaenge schwergaengig) bereits enthalten sein.

Nur eine vage Idee:

Vielleicht koennte man einmal die Zuendkerzen rausschrauben und diese anschauen, ob dort alles in Ordnung ist?

http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:07

Ob das schon getauscht wurde weiß ich nicht. Warte jetzt bis nächste Woche ab, was rauskommt.

Hab zum Glück damals die Garantieverlängerung gemacht, heißt es läuft alles noch auf Garantie.....sonst wäre das Ganze ziemlich teuer geworden...

Deswegen muss VW das jetzt endlich in den Griff bekommen!

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 11:21

https://youtu.be/zFYo-KhHwrs

Hab mal ein Video hochgeladen, da sieht man's richtig.

am 6. Februar 2016 um 18:08

Also wenn er den klopfsensor als defekt meldet. Dieser ersetzt wurde und der Fehler wieder kommt.

Folgende fehler:

- falschen klopfsensor getauscht. Der motor hat 2

- der punkt wo er angeschraubt wir muss sauber und plan sein

- neue schraube verwenden und mit dem richtigen drehmoment anziehen. Waren früher 20nm. Ganz wichtig

- stimmt das alles. Die verkabelung prüfen. Ggf. kabelbruch. Aber vw ist da wohl wieder mal zu blöd.

Von wo bist du?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:06

In der Nähe von Ansbach

am 7. Februar 2016 um 15:22

Das zu weit von mir. Sonst hätte ich gesagt komm mal vorbei.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:52

Leider ist man jetzt noch nicht viel weiter als vor einer Woche.

Es wurde ein Steckgehäuse getauscht und zum zweiten Mal der Klopfsensor.

Problem, wie im Video, nach kurzer Probefahrt wieder da...

Jetzt hat man das Steuergerät im Verdacht.

Bzw. wird jetzt erstmal geschaut, ob die Leitungen zum Steuergerät was haben und falls nein, eventuell das Steuergerät.

Meint ihr das könnte alles die Auswirkung von einem defekten Steuergerät sein, dass immer wieder die Meldung kommt "Klopfsensor tauschen"?

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. Februar 2016 um 16:11:19 Uhr:

Nach meiner Einschätzung brauchst Du einen neuen Abgaskrümmer. In diesem Abgaskrümmer ist eine Regelklappe, die die Turboleistung bedarfsgerecht regelt (Schwachpunkt bei diesem Modell). Klemmt diese Klappe, so ist die Motorleistung weg.

Bitte berichte über das Reparaturergebnis.

Ist mittlerweilen diese Klappe erneuert worden? Wenn nicht, dann lustig weitersuchen.

Moin,

Ich hatte bei meinem 1.4er ein ähnliches Phänomen. Laut Fehlerspeicher lag es immer am Klopfsensor.

Gelöst wurde es dadurch, dass der Händler eine neue Motorsoftware aufgespielt hat und mir riet auf keinen Fall E10 zu tanken.

Seitdem ist Ruhe.

 

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:02

Er bekommt von Anfang an nur Super Plus, also an dem sollte es nicht liegen.

Am Abgaskrümmer wurde nichts gemacht.

Habe ihn jetzt auch seit gestern wieder und das Problem sollte gelöst sein.

Es wurden jetzt die Kabel vom Klopfsensor zum Steuergerät ausgetauscht und das alte Kabel hatte tatsächlich etwas.

Bin jetzt schon 300 Kilometer gefahren und bis jetzt läuft er wieder 1A.

Ich hoffe das jetzt endlich Ruhe ist. :)

Zitat:

@SPM67 schrieb am 20. Februar 2016 um 13:37:18 Uhr:

Moin,

Ich hatte bei meinem 1.4er ein ähnliches Phänomen. Laut Fehlerspeicher lag es immer am Klopfsensor.

Gelöst wurde es dadurch, dass der Händler eine neue Motorsoftware aufgespielt hat und mir riet auf keinen Fall E10 zu tanken.

Seitdem ist Ruhe.

Gruß aus dem Norden

Warum kein E10 ? Vielleicht sollte man mal nachprüfen ob es nicht tatsächlich zu einer klopfenden Verbrennung kommt die so stark ist das die einfach nicht mehr im Regelbereich liegt. Glühzündung durch Ölkohleablagerungen zB...

Das E10 den Motor schaden soll kann ich nicht sagen.

Tanke meinen Golf 1,4 TSI 122 PS seit 18 Monaten nur mit E10,

habe weder unregelmäßigen Leerlauf noch schlechtere Leistung.

Der Motor läuft mit E10 genauso gut wie mit normalen Super.

Moin,

Laut dem Serviceleiter beim Händler erkennt die Motorsteuerung sehr gut welchen Sprit man gerade verfeuert.

Allerdings muss man angeblich 5x mit entsprechender Spritsorte vollgetankt haben, damit sich der Wechsel der Spritsorte bemerkbar macht.

Der Händler meinte z.B. auch, für den Fall, das man hauptsächlich E10 tankt, dass man jede 5. Tankfüllung mit Super95 tanken sollte.

Er hält E10 zwar nicht direkt für schädlich, aber angeblich mindert die geringere Energieausbeute und das damit verbundene Betriebsprogramm der Motorsteuerung die Lebensdauer des Motors.

Und wegen 0,03€/l riskier ich keinen Motorschaden.

Zitat:

@SPM67 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:37:56 Uhr:

Moin,

Laut dem Serviceleiter beim Händler erkennt die Motorsteuerung sehr gut welchen Sprit man gerade verfeuert.

stimmt.

Zitat:

Allerdings muss man angeblich 5x mit entsprechender Spritsorte vollgetankt haben, damit sich der Wechsel der Spritsorte bemerkbar macht.

Wenn Du den Tank nicht "leerfährst" dann stellt sich die Klopffestigkeit irgendwo zwischen dem alten und dem frischen Kraftstoff ein. Die Klopfregelung erkennt das aber sofort und regelt den Zündzeitpunkt entsprechend der aktuellen Betriebssituation ständig _an_ der Klopfgrenze.

Zitat:

Der Händler meinte z.B. auch, für den Fall, das man hauptsächlich E10 tankt, dass man jede 5. Tankfüllung mit Super95 tanken sollte.

Wozu soll das gut sein?

Zitat:

Er hält E10 zwar nicht direkt für schädlich, aber angeblich mindert die geringere Energieausbeute und das damit verbundene Betriebsprogramm der Motorsteuerung die Lebensdauer des Motors.

Als Serviceleiter braucht man ja heute auch keinen technischen Sachverstand mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW 1.4 TSI 122 PS, Massiver Leistungsverlust