ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. VTi-Motor, was ist das?

VTi-Motor, was ist das?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 1:46

Hi, liebe Technikfreaks, seit kurzem fahre ich einen C3 1,4 95 VTi (Bj. 2013, Benziner). Während ich zu meinen vorangehenden Autos mir immer Bücher zulegen konnte, gibts das für diesen noch nicht, nur für den parallelen Diesel (C3 HDI). Dein Auto, das unbekannte Wesen ...

Deswegen meine Frage: Was bedeutet das, VTi-Motor? (Daß es ein Benziner ist, ist mir klar!! - oder gibts das auch mit Dieseltreibstoff?). Antworten auf physikalisch nicht zu hoch angesiedeltem Niveau wären mir erstmal lieber, da die Physik im Unterricht, ööööh, sagen wir 'nicht sehr ausgeprägt' war.

Dankeschön schonmal,

siffel

Beste Antwort im Thema

Sparphysikalisch gesagt: VTi Engine = Variable Valve Lift and Timing injection. Und falls du Internetz hast, kannst du das noch ganz gemütlich lektüren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Haben also auch die Saugrohreinspritzer ohne Aufladung (1,4 mit 95 / 1,6 mit 120 PS) eine Valvetronic? Dann hätte ich eine interessante Sache dazugelernt.

Ich denke schon, dass es so ist. Ich kenne allerdings, speziell bei PSA, nicht alle Varianten. Aber die angebotenen Nockenwelleneinstellwerkzeuge für den N12 beschreiben es übereinstimmend so. Siehe Link (es gibt noch viele weitere von anderen Herstellern):

https://www.amazon.de/.../B01BBYVXW2

Oder hier:

http://www.pelicanparts.com/.../134-FUEL-Cooper_Valvetronic_Faults.htm

Beim N16/N18 bin ich mir auch so sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. VTi-Motor, was ist das?