VSD/MSD Attrappe
Hallo, ich möchte bei meinem 320ci M54 den MSD und/oder VSD bearbeiten. Von unten soll es natürlich original aussehen. Sprich Auspuff runter, von oben aufflexen und dann bearbeiten. Sollte man am Besten den VSD oder MSD bearbeiten, um einen besseren Sound rauszuholen und wie soll man die Dämpfer bearbeiten? Nur die Wolle raus, Ersatzrohr rein und Wolle raus, die Löcher in den Absorptionsschalldämpfer zuschweißen, o.Ä.?
Ich möchte, dass man einfach mehr Sound hört, aber es soll nicht zu laut sein und auch nicht extrem auffallen, jedoch einen deutlichen Unterschied machen.
Zur Info, ich habe einen Sport ESD von FMS verbaut.
8 Antworten
Ich denke du musst dich anders ausdrücken, oder dir ein anderes Forum dafür suchen. Geräuschpegel ist in der StVZO geregelt. Lies (noch)mal Beitragsregeln §3.
Wozu der Aufwand wenn bei jeder popeligen Geräuschmessung der Grenzwert überschritten wird? Der FMS ESD reizt vermutlich die Toleranzen voll aus, wenn jetzt noch der MSD leergeräumt ist, wird jede Fahrt zum Risiko. Just saying.
Sportpott mit Zulassung drunter oder sein lassen.
Der Sound wird auch nicht besser, die Karre wird nur lauter und peinlicher.
Die Rennleitung zieht sowas im Verdachtsfall (zurecht) direkt aus dem Verkehr. Dann wird es teurer als eine gescheite Sport-AGA ohne Schweißperlen auf der Stirn bei einer Kontrolle.
Puh schwierig, kann es irgendwo verstehen aber
Innen so :)
Außen so :(
Mach zumindest Fächerkrümmer drauf bevor du die Anlage so bearbeitest dass man dich in 2 Minuten stilllegen kann … zumindest hast du bis dahin Klang gewonnen
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Ja, das habe ich schonmal gehört, dass der meiste Sound bei den Abgaskrümmern verloren geht…
Krümmer mit TÜV gibt es soweit ich weiß nur von Infinitas, kosten halt rund 3500€ :).
Wirklich schade, dass es keine Alternative bei den Abgaskrümmern gibt. Manche haben ja angeblich die Schmiedmann FK bei dem Guten eingetragen bekommen.
Es geht bei den Krümmern ja um nichts anderes als die Katalysatoren. Wenn du einen Prüfer findest, der dir den Schmiedmann Krümmer, mit Sportkats und entsprechender AGA abnimmt (vorher genau durchsprechen) dann kann das alles per Einzelabnahme gemacht werden. Aber wie gesagt, der Prüfer muss vorab involviert werden, was er haben und wissen will.
Zitat:
@alex46m54jyjdjd schrieb am 22. Juli 2025 um 09:24:50 Uhr:
Hallo, ich möchte bei meinem 320ci M54 den MSD und/oder VSD bearbeiten. Von unten soll es natürlich original aussehen. Sprich Auspuff runter, von oben aufflexen und dann bearbeiten. Sollte man am Besten den VSD oder MSD bearbeiten, um einen besseren Sound rauszuholen und wie soll man die Dämpfer bearbeiten? Nur die Wolle raus, Ersatzrohr rein und Wolle raus, die Löcher in den Absorptionsschalldämpfer zuschweißen, o.Ä.?
Ich möchte, dass man einfach mehr Sound hört, aber es soll nicht zu laut sein und auch nicht extrem auffallen, jedoch einen deutlichen Unterschied machen.
Zur Info, ich habe einen Sport ESD von FMS verbaut.
Bau dir lieber nh komplett Abgasanlage ein lohnt sich am meisten und du bist legal unterwegs ja ich weiß kostet zwar gut was aber ist das wo du m meisten holen kannst und was am meisten Sinn macht
Nicht einmanl eine komplett anlage bringt was fahre selber eine ist ein witz hingegen zu mein e36 mit nur getauschten esd
Und die schmiedmann fächer einzutragen ganz ganz schwieriges thema die kats sind nicht mehr im krümmer somit auch höchstwahrscheinlich keine euro 4 abgasnorm mehr also ist der salat eig auch schon gegessen leider aber mit frächer bringt der e46 gut sound das stimmt