ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorschalldämpfer durch Attrappe ersetzen

Vorschalldämpfer durch Attrappe ersetzen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2013 um 18:59

Hallo allerseits.

Ich habe für meinen 330i eine VSD Attrappe ( original VSD leer geräumt ) gekauft und will mal schauen wie er sich damit anhört. Nun habe ich aber schon viel über besonders fest sitzende Schrauben an den Flanschen zum Kat hin gelesen. Einigen sind sogar die Bolzen abgerissen. Darauf habe ich eigentlich keinen Bock, daher dachte ich mir die Rohre ein gutes Stück vor den Flanschen zu trennen, den "neuen" VSD dementsprechend zu zuschneiden und dann mittels Schellen einzubauen. So würde ich den Sachstand mit den Bolzen umgehen aber ist das überhaupt praktikabel oder einfach nur Pfusch?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du brauchst die vorm abschrauben normal nur ordentlich heiß machen, dann klappt das meistens ganz gut.

Themenstarteram 20. November 2013 um 8:28

Das habe ich auch schon gelesen aber die Gefahr das die Bolzen abreissen besteht weiterhin. Das würde dann bedeuten das ich die ausbohren muß und das ich ne scheiß Arbeit. Das will ich um jeden Preis umgehen.

Wie sieht es mit diesen Doppelrohrverbindern aus?

Taugen die was?

Ich würde versuchen die ein paar Tage regelmäßig mit wd40 zu behandeln.

Die idee mit den verbinder ist aber auch nicht verkehrt, mußt mal schauen was dein rohrdurchmesser ist und dann die passenden ausm netz bestellen, müßte es normal geben.

Kann deine Angst verstehen, mir ist auch trotz ewig langem Erhitzen ein Bolzen abgerissen :mad:

Dazu kommt noch, dass die Bolzen beim Freundlichen einen sehr stolzen Preis haben (~13€ pro Stück).

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:07

Das ist ja der Jammer! Ich hab vorhin mal drunter geschaut. Die Bolzen sehen ziemlich grottig aus. Das die Schrauben sooo teuer sind wusste ich gar nicht. Da brauch ich nich lang überlegen. Wenns mit den Verbindern geht dann mach ich es mit denen und spar mir die Arbeit mit dem ausbohren.

Sollte man diese Auspuffpaste drauf schmieren?

hab bei meinem 2.2ltr auch den vorschalldämpfer gegen eine attappe (bzw. zwei fertig gebogenen rohre ohne dämpfer) getauscht.

der klang war mal richtig grottig, würde ich keinem empfehlen!!!!

abgesehen davon dass es nicht legal ist...

 

wenn du keinen bock auf den typischen sportauspuff-klang hast, sondern nur ein wenig mehr charackter "hinten-raus" haben willst, dann empfehle ich dir dämpfer der marke imasaf.

hier ein link der kompletten erstausrüster-anlage von imasaf an meinem 320ci: video

nach circa 5 bis 10min fahren blubbert es schon dezent nach beim abtouren. richtig schönes, leises 6zylinder gesäusle.

sollte sich bei deinem 3ltr. bestimmt ein wenig "grummeliger" anhören. aufjedenfall kostenspieliger, aber legal.

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:08

Deiner hört sich wirklich gut an. Bei meinem ist es längst nicht so kernig.

Danke für den Link aber ich habe mir schon was anderes dran geschraubt. Es ist die M3 Look 4 Rohranlage von Insideperformance mit Carbondiffusor.

http://www.insideperformance.de/.../109

Ich werd es einfach probieren und wenn sich das scheiße anhört dann kommt meiner wieder drunter.

Img-1935

laut den youtube videos sind die insinde-performance anlagen/endschalldämpfer schon ein wenig laut^^

lad doch einfach mal ein video hoch, wie es sich an deinem schlitten anhört ;-)

Themenstarteram 21. November 2013 um 8:53

Ich mach morgen mal ein Video.

Die Frage mit der Auspuffpaste ist noch nicht beantwortet. Desweiteren habe ich gehört das man diese Schellen mit einem Schweißpunkt sichert. Stimmt das?

Kein schöner klang :rolleyes:

Bei Rohrverbindern kannst du schon Auspuffmontagepaste reinschmieren wenn das Rohr schon ein wenig rostig ist wird es dann schön dicht.

 

Festschweißen würde ich die Rohrverbinder nicht macht nur Probleme beim Ausbau.

 

Gruß Markus

der klang ist geschmacksache, dachte aber es wäre lauter ^^

Zitat:

Original geschrieben von playboypunk

der klang ist geschmacksache, dachte aber es wäre lauter ^^

Deiner hört sich gut an :)

Ist das kein sportauspuff????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorschalldämpfer durch Attrappe ersetzen