VSA im Civic FK super!
Hi Leute!
Möchte euch nur mal mitteilen, daß ich dank VSA noch lebe.
War vor ein paar Stunden mit 135 km/h auf der Freilandstrasse unterwegs - eine schöne Strecke, wenig Verkehr und beste Sichtverhältnisse.
Im Rückspiegel sah ich einen VW Golf, der mir immer näher kam. Die Sache wurde mir zu riskant und ich beschleunigte nicht weiter, sondern blieb bei 135 km/h.
In einer Rechtskurve wurde ich von besagtem VW Golf abgedrängt.
Ich spürte förmlich, wie die Achsen meines FK3 kämpften, um die Spur halten zu können. Ich hielt das Lenkrad mit all meinen Kräften und plötzlich spürte ich schon, wie die auszubrechen begann und mich förmlich in den Straßengraben hinunterzog bei Tempo 130. Die Scherkräfte waren enorm - ich behaupte mal, dass VSA mein Leben gerettet hat. Es war in Sekundenbruchteilen, als die VSA-Lampe anging und ich spürte, wie sich der Wagen stabilisierte.
Ein Dank an die Technik!
Ich hab dann bei der Heimfahrt daran gedacht, wie das wohl wäre, wenn ich kein ABS und VSA gehabt hätte - wahrscheinlich wäre ich jetzt tot.
PS.: Ich schwöre, ich beschwere mich nie wieder darüber, wenn VSA zu früh einsetzt. Im Nachhinein kann ich über Leute, die sich über solche Dinge aufregen, nur den Kopf schütteln.
58 Antworten
Ob der Golf mehr Speed hatte oder nicht, weiß ich nicht. Ich wollte es auch nicht darauf ankommen lassen, sondern hab mir gedacht, er soll einfach überholen und mich in Ruhe lassen. Golf fahren wird sowieso out, wenn man sich die sinkenden Verkaufszahlen ansieht. Bei uns in Österreich im Jahr 2006 bisher über 2.000 Stück weniger verkauft als im Vergleichszeitraum 2005. In Prozenten bedeutet das ein Rückgang von 16 %.
Übrigens, habt ihr schon von den neuen Sparmaßnahmen bei VW gehört? Der Hammer: Die Leuchte bei der ESP-Anzeige wird weggelassen - kein Scherz! 🙂
Es kann auch sein, dass ich abgedrängt wurde, weil der Golf-Fahrer auf den neuen Civic neidisch ist. Es kann ja nicht jeder so ein tolles Auto fahren 😉
@ yamakue
Okay, werde nächstes Mal (was hoffentlich nicht passiert!) keinen Thread darüber mehr eröffnen. Wünsch dir nur, dass dir sowas nicht passiert.
Übrigens, andere wegen Rechtschreibfehler zurechtzuweisen, ist out. Wenn du in meinem Posting einen findest, darfst du ihn behalten.
Das mit dem Rechtschreibfehler war rein nekisch. Ich hab selbst genug Fehler 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Es kann auch sein, dass ich abgedrängt wurde, weil der Golf-Fahrer auf den neuen Civic neidisch ist. Es kann ja nicht jeder so ein tolles Auto fahren 😉
das kann man nur zitieren und den KOPF schütteln... einbildung rulez...
so long
Zitat:
Original geschrieben von foxm
das kann man nur zitieren und den KOPF schütteln... einbildung rulez...
so long
Man beachte den Smiley - Lesen rulez.
Ähnliche Themen
verstehe.. du meinst alles nicht so... solltest überall einen smiley bei deinen threads machen 😁 😁 😁
*duck&weg*
Zitat:
Original geschrieben von foxm
verstehe.. du meinst alles nicht so... solltest überall einen smiley bei deinen threads machen 😁 😁 😁
*duck&weg*
Du bist wohl eh nur auf's Provozieren aus, wenn du gross bei Dingen mitredest, von denen du keine Ahnung hast.
Noch nie nen FK3 gefahren, aber eine Ahnung davon haben wollen - Kompliment.
Deshalb ist es auch sinnlos, mit dir darüber zu reden.
Ich bin BEIDE gefahren - sowohl den FK2, als auch den FK3.
Irgendwie ist das geistige Niveau hier auf Augenhöhe mit dem, eines Stammtisches um 23:00 Uhr.
Fassen wir zusammen.
Mike_083 doof, da er ein Rücksichtloser Raser ist
Golffahrer doof, da neidisch auf den Civic und zudem noch ein viel schlimmerer Raser als Mike
"alle Leute die sagen Mike ist doof weil er ein Raser ist" doof, da sie sagen, dass Mike doof ist, da er ein Raser ist
Nicht FK Fahrer doof, da sie keine FK Fahrer sind.
Somit alle doof.
Hätten sich alle Beteiligten an die geltenden Regeln der StVO gehalten, wären wir jetzt einen Thread ärmer, da Mike nicht hätte erfahren müssen, wie gut doch das VSA im FK reagiert.
Hätten sich alle Beteiligten an die geltenden Regeln der StVO gehalten, hätten sich hier alle mehr oder weniger Lieb wie immer.
Würden sich alle an die geltenden Regeln der StVO halten, gäbe es wohl weitaus weniger tote.
Da ich ebenfalls nicht ohne Sünde bin, werte ich diese Augenscheinlich gefährliche Situation nicht.
Ich pers. fahre täglich die üblichen 10 Km/h zu schnell und habe auf so manch einer Landstraße auch schon etwas mehr Gas gegeben.
Allerdings bin ich nie in irgendeine Scheiße geraten, da ich mit solch Aktionen abbreche sobald andere Wagen zu sehen sind.
Gruß Alex
der auch ohne ESP und ABS bisher überall klar kam.
@Halbgott
Wort !
Ist aber immer wieder lustig, solche Threads zu lesen 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Und trotzdem denke ich das manche Menschen einfach keinen Führerschein bekommen dürften weil sie Geistig einfach nicht in der Lage sind ein Fahrzeug Ordnungsgemäss zu führen.
Ich denke mit schrecken daran wenn du bald mit einen 140PS Fahrzeug unterwegs bist.
Du mein Golf hat mehr wird nur jetzt zum Rennstrecken Fahrzeug umgebaut !
Nun ja Mike, über 130 auf der Landstrasse fahre selbst ich nicht 😉 muß aber zugeben das ich auf der Bahn ab und an mal einwenig schneller unterwegs bin 🙂
Nichts desto trotz hätte dich der Golffahrer nicht abdrängen dürfen und in einer Kurve bei dem Tempo zu überholen ist Verantwortungslos und hätte sehr schlimm ausgehen können.
Gott lob bist du noch am Leben und hat das VSA so hervorragend funktioniert.
Schuldzuweisungen bringen hier rein gar nichts.
Somit wäre eigentlich alles gesagt.
gruss
Zitat:
Und trotzdem denke ich das manche Menschen einfach keinen Führerschein bekommen dürften weil sie Geistig einfach nicht in der Lage sind ein Fahrzeug Ordnungsgemäss zu führen.
Ich denke mit schrecken daran wenn du bald mit einen 140PS Fahrzeug unterwegs bist.
Zitat:
Original geschrieben von Tac85
Du mein Golf hat mehr wird nur jetzt zum Rennstrecken Fahrzeug umgebaut !
Ganz große Klasse. *kopfschüttel*
Zitat:
Könnten wir das noch in etwas ausführlicher bekommen?
Du bist also auf einer Landstraße in Deutschland 135 gefahren, wo maximal 100 erlaubt waren.
Dann kam eine Kurve.
Dein Hinterman überholt in der Kurve und schert zu früh wieder auf deine Spur ein?
Was hast du denn gemacht damit es nicht zum Unfall kommt?
Spur verändert?
Gebremst?
War es eine rechts oder links Kurve?
Vielleicht können wir das mal sachlich angehen und meine oben gestellten Fragen beantworten.
Nein ich will nicht provozieren, ich finde nur die Angaben zum hergang recht wenig.
Denn ausser 135km/h, überholt werden in einer Kurve und dabei abgedrängt werden, haben wir bis jetzt nichts gehört.
Da sind bei mir noch einige wesentliche Fragen offen.
Und es wäre schön wenn dazu Antworten kommen würden. Danke.
Zitat:
Vielleicht können wir das mal sachlich angehen und meine oben gestellten Fragen beantworten.
Nein ich will nicht provozieren, ich finde nur die Angaben zum hergang recht wenig.
Denn ausser 135km/h, überholt werden in einer Kurve und dabei abgedrängt werden, haben wir bis jetzt nichts gehört.Da sind bei mir noch einige wesentliche Fragen offen.
Und es wäre schön wenn dazu Antworten kommen würden. Danke.
Was soll ich noch sagen?
Ich kann gar nicht so viel erzählen, weil alles so schnell gegangen ist und in dem Augenblick habe ich genau an gar nichts gedacht. Man hat eine richtige Denkblockade.
Natürliche habe ich gebremst, aber nur leicht.
Spur konnte ich ja kaum wechseln, sonst wäre ich den Graben hinuntergekracht.
Der Golf hat überholt und ist mir seitlich während dem Überholvorgang immer näher gekommen, so als wollte er mich abdrängen. Ich hab ja gar nicht ausweichen können.
Ich hatte einfach so einen Schock und war so perplex, dass ich quasi nichts tun konnte. Sicher war die Geschwindigkeit zu hoch für diese Kurve, aber was soll ich tun? Reaktionszeit beträgt 1 Sekunde und dann war es auch schon vorbei.
Wenn alle so perfekt reagieren würden, wie es manche User hier "vorschlagen", dann gäbe es keine Unfalltoten.
bahaha wieder comedy gold hier
Nach jedem refresh hoffe ich auf den nächsten Kracher.
War es dann eine rechts oder links Kurve?