VSA im Civic FK super!
Hi Leute!
Möchte euch nur mal mitteilen, daß ich dank VSA noch lebe.
War vor ein paar Stunden mit 135 km/h auf der Freilandstrasse unterwegs - eine schöne Strecke, wenig Verkehr und beste Sichtverhältnisse.
Im Rückspiegel sah ich einen VW Golf, der mir immer näher kam. Die Sache wurde mir zu riskant und ich beschleunigte nicht weiter, sondern blieb bei 135 km/h.
In einer Rechtskurve wurde ich von besagtem VW Golf abgedrängt.
Ich spürte förmlich, wie die Achsen meines FK3 kämpften, um die Spur halten zu können. Ich hielt das Lenkrad mit all meinen Kräften und plötzlich spürte ich schon, wie die auszubrechen begann und mich förmlich in den Straßengraben hinunterzog bei Tempo 130. Die Scherkräfte waren enorm - ich behaupte mal, dass VSA mein Leben gerettet hat. Es war in Sekundenbruchteilen, als die VSA-Lampe anging und ich spürte, wie sich der Wagen stabilisierte.
Ein Dank an die Technik!
Ich hab dann bei der Heimfahrt daran gedacht, wie das wohl wäre, wenn ich kein ABS und VSA gehabt hätte - wahrscheinlich wäre ich jetzt tot.
PS.: Ich schwöre, ich beschwere mich nie wieder darüber, wenn VSA zu früh einsetzt. Im Nachhinein kann ich über Leute, die sich über solche Dinge aufregen, nur den Kopf schütteln.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yamakue
Das Wesentliche? Das Du zu schnell warst?
Ist doch völlig uninteressant ob Du abgedrängt wurdest.
Du musst immer mit solchen Situationen rechnen.
Gerade wenn du selbst gemerkt hast, das er nicht ganz langsam unterwegs war.
Bei 100km/h hättest Du dann wahrscheinlich kein feuchtes Höschen bekommen.
Wäre ich nicht abgedrängt worden, dann hätte ich diese Situation auch nicht erlebt, denn ich kenne die Strasse.
Aber schön für dich, dass du so grosskotzig daherplappern kannst - das sind dann meistens die, die das nasseste Höschen von allen bekommen, wenn es mal WIRKLICH passiert.
Was soll der sinnfreie Kommentar?
Ich habe Anfangs nur auf Deine "Anmache" zum Thema "Koppschütteln - VSA zu früh" geantwortet.
Und was war bitte an meinen Beiträgen großkotzig?
Du warst eindeutig zu schnell.
Wärste das nicht, wäre diese Situation wohl nie passiert.
Aber das Abdrängen befreit natürlich von Deinem Fehler.
Und die Strassenkenntniss berechtig Dich zum zu schnellen Fahren.
Interessant ist auch Deine weitreichende Menschenkenntniss.
Bist schon nen drolliges Kerlchen.
Hä? Worauf soll das bezogen sein?
Bisher hast nur Du mich und andere angemacht.
Du urteilst über Leute die an dem VSA etwas auszusetzen haben und regst Dich dann auf, wenn man gleichermaßen kritisiert das Du mit 135km/h über die Landstrasse hämmerst und dann fast von der Bahn fliegst?
Das Du nen Thread eröffnest um Deinen ach so tollen FK wieder einmal zu loben, weil er Dich aus Deinem Fahrfehler gerettet hat?
Oder hoffst Du einfach nur darauf, dass Dir jemand zustimmt
und dem Golf die Schuld an dem ganzen Vorfall gibt?
Oder gibt es doch einen versteckten sachlichen Hintergrund?
Dass das VSA funktioniert dürften wohl alle wissen,
sonst hätte Honda wohl keines verbaut.
ps. "feuchtes Höschen" = wie "weiche Knie", "muffe geht"
Das hast Du sicher wieder als persönlichen Angriff gesehen.
Ähnliche Themen
was bedeutet eigentlich abgedrängt? ich stelle mir das a la tftf vor? der rammt meine karre damit ich rausfliege?!
so long
Ich wurde - während ich überholt wurde - vom Golf von der Strasse abgedrängt. Und das auch noch in einer Kurve.
Nein, ist nicht mein Ziel, hier über den Golf-Fahrer zu schimpfen. Ich könnte ihn dafür anzeigen, wenn ich mir das Kennzeichen gemerkt hätte.
Ich habe im meinem derzeitigen Auto auch keine Esp , ABS oder sonstiges ! Trotzdem denke ich meistens ich bin Schumi 3 😉
Könnten wir das noch in etwas ausführlicher bekommen?
Du bist also auf einer Landstraße in Deutschland 135 gefahren, wo maximal 100 erlaubt waren.
Dann kam eine Kurve.
Dein Hinterman überholt in der Kurve und schert zu früh wieder auf deine Spur ein?
Was hast du denn gemacht damit es nicht zum Unfall kommt?
Spur verändert?
Gebremst?
War es eine rechts oder links Kurve?
Zitat:
Original geschrieben von Tac85
Ich habe im meinem derzeitigen Auto auch keine Esp , ABS oder sonstiges ! Trotzdem denke ich meistens ich bin Schumi 3 😉
Und trotzdem denke ich das manche Menschen einfach keinen Führerschein bekommen dürften weil sie Geistig einfach nicht in der Lage sind ein Fahrzeug Ordnungsgemäss zu führen.
Ich denke mit schrecken daran wenn du bald mit einen 140PS Fahrzeug unterwegs bist.
also,.. ich weiss net was das ganze rumgealber soll,.... 135 is auf landstrassen eh net erlaubt,.... und,.. wärst 100 gefahren, hättest dich auch selbst nicht in eine solche situation gebracht. sind das hier "superman"- beweise wie toll du fahren kannst?? und da kannste dich net rausreden,.. 135 is zu schnell auf landstrassen.. nichtmal das kannst du einsehen. du beziehst dich immer nur auf den"golf-abdränger-arsch" der dich überholt hat und dich abgedrängt hat... wärst mal vom gas gegangen hättest du vom abdrängen überhaupt nix mitbekommen,... aber immer schön gasfuß geben und mithalten. soll der golf-fahrer sich doch das hirn einrennen,.. lassn doch,... denn... wärste von gas gegangen wär dir das nicht passiert! ausserdem,.. es ist strafbar, wenn man bei einem überholenden fahrzeug, und man sich rechts befindet ..... noch bißchen mahr gas gibt um dem überholenden nicht die möglichkeit gibt, ordentlich den überholvorgang zu beenden. manchmal suche ich wirklich das hirn der autofahrer,...und das beziehe ich auf sehr viele. immer diese machtspielchen. und dann guggen se dumm aus der wäsche, wenn die versicherung sich weigert nen cent zu zahlen... weil,.. angeblich der andere schuld war. joa,. toll das die elektronischen systeme beim civic so gut funktionieren,.. aber ich würde mich da eher in wirklichen not-grenz-situationen drauf verlassen und nicht weil ich etwas provoziere...... und das hast du getan.........!!!!!! denn die physikalischen grenzen sind auch mit den elektronischen helferlein noch da. man muss nur mal dran denken,... schotterstrasse und ABS,... ohne wäre da viel besser! naja,. jedem das seine,.. beim nächsten mal nicht-zurückhalten sind die physikalischen grenzen vielleicht überschritten... und.. dann zahlt auch keine versicherung mehr. manchmal wünsche ich mir echt tempo 120 auf autobahnen wie in holland,.. kaum ist man über die grenze in holland und schon fährt man angenehm und ohne stress,.. fährt man zurück nach deutschland isses ein grauen was sich manche autofahrer vorstellen, wie toll sie auch sind... schlimm,.. wirklich schlimm sowas!!!!! autofahrn kann so viel spaß machen,.. aber manche chaoten kapierns einfach nicht! is halt so!... mein kommentar zu 135 auf landstrassen usw,,,,!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich wurde - während ich überholt wurde - vom Golf von der Strasse abgedrängt. Und das auch noch in einer Kurve.
Der hat dich in der Kurve überholt.
Du bist 130 Km/h und er noch schneller um dich zu überholen?
Allgemein zu VSA/ESP man sollte sich nicht zu sehr auf VSA verlassen. Wenn es bei 130 noch retten eingreift, kann es bei 140 schon versagen. Auch VSA kann die Physik nicht aus tricksen!
Ab einen bestimmten Tempo ist VSA nutzlos.
cu
lenny
Manche Leute können oder wollen echt nicht lesen. Ich habe geschrieben, daß ich mich auf ein Rennen nicht eingelassen habe und ich habe nicht Gas gegeben, als ich überholt wurde. Dass das strafbar ist, weiß ich selbst.
Jung , ihr tut mir echt leid.
Was seid ihr doch alle hier so eng boniert.
Wer ohne Schuld ist , der soll den ersten Stein werfen.
Als wenn ihr euch immer und überall an die Regeln haltet.
solche Leute K**** mich echt an.
Da schreibt einer , das er sein Leben wohl dem VSA verdankt.
Da habt ihr nicht besseres zu tun , als ihn nieder zu machen.
Man, seit ihr stark.
ZU Mike_083,
Glückwunsch , das du richtig reagiert hast und noch lebst.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Manche Leute können oder wollen echt nicht lesen.
Meinst du mich damit?
Ich hatte mich nur gewundert das der Golf dich in der Kurve überholt hat.
Meiner Meinung nach sehr riskant allein schon wegen Gegenverkehr auch muss er um dich zu überholen natürlich mehr speed haben. Und da er dich abgedrängt hat zeigt das der Golffahrer selbst Probleme hatte die Spur zuhalten.
cu
lenny
Zitat:
Original geschrieben von Civic 2,2
Jung , ihr tut mir echt leid.
Was seid ihr doch alle hier so eng boniert.
Wer ohne Schuld ist , der soll den ersten Stein werfen.
Als wenn ihr euch immer und überall an die Regeln haltet.
solche Leute K**** mich echt an.
Da schreibt einer , das er sein Leben wohl dem VSA verdankt.
Da habt ihr nicht besseres zu tun , als ihn nieder zu machen.
Es hat niemand von sich behauptet, dass man sich selbst immer an alle Regeln hält.
Aber die Situation ist nunmal in erster Linie dadurch entstanden.
Das hat rein gar nichts mit verbohrt zu tun.
Und niedergemacht hat ihn keiner.
Oder ist es das schon, weil man es nicht gut heißen mag, dass er zu schnell war?
Wenn er in einem Forum so einen Thread eröffnet muss er eben damit rechnen, dass es Leute gibt die ihre Meinung dazu schreiben.
Also warum regt ihr euch dann auf, wenn man dieses tut?
Weils nicht eurer Meinung entspricht?
Allein mit dem Kommentar, dass er richtig reagiert hätte, machst Du Dich lächerlich.
Zitat:
Original geschrieben von Civic 2,2
Man, seit ihr stark.
SeiD mit D. *stichel