ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. VSA im Civic FK super!

VSA im Civic FK super!

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:22

Hi Leute!

Möchte euch nur mal mitteilen, daß ich dank VSA noch lebe.

War vor ein paar Stunden mit 135 km/h auf der Freilandstrasse unterwegs - eine schöne Strecke, wenig Verkehr und beste Sichtverhältnisse.

Im Rückspiegel sah ich einen VW Golf, der mir immer näher kam. Die Sache wurde mir zu riskant und ich beschleunigte nicht weiter, sondern blieb bei 135 km/h.

In einer Rechtskurve wurde ich von besagtem VW Golf abgedrängt.

Ich spürte förmlich, wie die Achsen meines FK3 kämpften, um die Spur halten zu können. Ich hielt das Lenkrad mit all meinen Kräften und plötzlich spürte ich schon, wie die auszubrechen begann und mich förmlich in den Straßengraben hinunterzog bei Tempo 130. Die Scherkräfte waren enorm - ich behaupte mal, dass VSA mein Leben gerettet hat. Es war in Sekundenbruchteilen, als die VSA-Lampe anging und ich spürte, wie sich der Wagen stabilisierte.

Ein Dank an die Technik!

Ich hab dann bei der Heimfahrt daran gedacht, wie das wohl wäre, wenn ich kein ABS und VSA gehabt hätte - wahrscheinlich wäre ich jetzt tot.

PS.: Ich schwöre, ich beschwere mich nie wieder darüber, wenn VSA zu früh einsetzt. Im Nachhinein kann ich über Leute, die sich über solche Dinge aufregen, nur den Kopf schütteln.

Ähnliche Themen
58 Antworten

in den meisten fällen hilft schon:

---> nicht auf jedes rennen einlassen und einfach normal fahren.

weiters hatte er ja 35km/h zuviel auf dem tacho... nicht umsonst haben die begrenzungen auch sinn.. damit leute nicht mit 130 in die kurve fahren... und sich wundern warum sie rausfliegen...

so long

Naja, also auf einer Strecke mit einem Tempolimit von 100 sollte man mit 130 kmh keinerlei Probleme haben.

ja komm 30 kmh sind noch voll human auf jeden Fall !

...sprach er und fuhr vor den nächsten baum...

Gruß

Denk jetzt ja nicht die Technik macht das schon.

"Schalte den Computer ein, aber schalte den Kopf nicht dabei aus"!!!

Ne Strecke mit 100 hat schon seinen Sinn, kalte Aussenthemperaturen und du bist mit WR unterwegs.

Schön sachte machen.

bin immer zu schnell aber nicht nur 30 ! und alles noch dran ! man muss nur das Auto kennen ! Und man darf nicht einmal zucken dann ists vorbei !

Ich weiß ja nicht wie bei euch die Straßen sind auch wenn auf der Landstraße 100 erlaubt sind gibt es Kurven die man mit 60km/h fährt und ganz sicher nicht mit 100 weil man sonst gerade weiter rauscht.

Zitat:

Original geschrieben von elektronix

Ich weiß ja nicht wie bei euch die Straßen sind auch wenn auf der Landstraße 100 erlaubt sind gibt es Kurven die man mit 60km/h fährt und ganz sicher nicht mit 100 weil man sonst gerade weiter rauscht.

*word*

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Naja, also auf einer Strecke mit einem Tempolimit von 100 sollte man mit 130 kmh keinerlei Probleme haben.

mit einem sportwagen ja...

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:41

Muss zustimmen - mit einem Sportwagen wahrscheinlich keine Probleme, aber der wichtigste Teil wird hier trotzdem vergessen: Nämlich das VSA bzw. ESP!

By the way: Nach diesem heutigen "Ausflug" muss ich sagen, dass der Civic FK sportlicher aussieht, als er sich fährt. Aber er ist ja nicht umsonst Kompaktklasse und nicht Rennklasse.

In einem anderen Forum ist es schon so treffend formuliert worden: Die Autos haben heutzutage ABS und ESP und schon glaubt man, dass man Schumi ist.

Ernst wird's ohne diese Hilfsmittel!

Übrigens gab's mit dem Honda S 2000 auch schon genug Unfälle, als dieser noch kein VSA hatte. "Heckschleuder" wurde er da schon in Insiderkreisen genannt, weil viele Leute damit nicht umgehen konnten. Deshalb liefert Honda die neuen S 2000 nur mehr mit VSA aus.

Re: VSA im Civic FK super!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich schwöre, ich beschwere mich nie wieder darüber, wenn VSA zu früh einsetzt. Im Nachhinein kann ich über Leute, die sich über solche Dinge aufregen, nur den Kopf schütteln.

Und Diese eben über Leute die mit 135km/h auf der Landstrasse unterwegs sind, und sich und dann ihr Fahrzeug offenbar nicht unter Kontrolle haben.

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:34

Re: Re: VSA im Civic FK super!

 

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Und Diese eben über Leute die mit 135km/h auf der Landstrasse unterwegs sind, und sich und dann ihr Fahrzeug offenbar nicht unter Kontrolle haben.

Geht's noch??

Ich wurde von einem anderen Fahrzeug abgedrängt - hast wohl das Wesentliche überlesen!

Ich wünsche dir nicht, dass dir sowas passiert und dass du deshalb auch noch blöd angemacht wirst!

Das Wesentliche? Das Du zu schnell warst?

Ist doch völlig uninteressant ob Du abgedrängt wurdest.

Du musst immer mit solchen Situationen rechnen.

Gerade wenn du selbst gemerkt hast, das er nicht ganz langsam unterwegs war.

Bei 100km/h hättest Du dann wahrscheinlich kein feuchtes Höschen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. VSA im Civic FK super!