ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. VSA im Civic FK super!

VSA im Civic FK super!

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:22

Hi Leute!

Möchte euch nur mal mitteilen, daß ich dank VSA noch lebe.

War vor ein paar Stunden mit 135 km/h auf der Freilandstrasse unterwegs - eine schöne Strecke, wenig Verkehr und beste Sichtverhältnisse.

Im Rückspiegel sah ich einen VW Golf, der mir immer näher kam. Die Sache wurde mir zu riskant und ich beschleunigte nicht weiter, sondern blieb bei 135 km/h.

In einer Rechtskurve wurde ich von besagtem VW Golf abgedrängt.

Ich spürte förmlich, wie die Achsen meines FK3 kämpften, um die Spur halten zu können. Ich hielt das Lenkrad mit all meinen Kräften und plötzlich spürte ich schon, wie die auszubrechen begann und mich förmlich in den Straßengraben hinunterzog bei Tempo 130. Die Scherkräfte waren enorm - ich behaupte mal, dass VSA mein Leben gerettet hat. Es war in Sekundenbruchteilen, als die VSA-Lampe anging und ich spürte, wie sich der Wagen stabilisierte.

Ein Dank an die Technik!

Ich hab dann bei der Heimfahrt daran gedacht, wie das wohl wäre, wenn ich kein ABS und VSA gehabt hätte - wahrscheinlich wäre ich jetzt tot.

PS.: Ich schwöre, ich beschwere mich nie wieder darüber, wenn VSA zu früh einsetzt. Im Nachhinein kann ich über Leute, die sich über solche Dinge aufregen, nur den Kopf schütteln.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: VSA im Civic FK super!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

In einer Rechtskurve wurde ich von besagtem VW Golf abgedrängt.

Ich hab die Sache ja von anfang an nicht verstehen können, aber solangsam verstehe ich sie überhaupt nicht mehr.

Es ist schön das VSA da ein Leben gerettet hat, aber es war ein Fehler des Fahrers der dort ausgebügelt werden musste.

Schon alleine ohne das Überholen ist die Situation schwachsinnig.

Da fährt man eine Rechtskurve mit Tempo 135km/h. Dies ist scheinbar schon ganz knapp am Limit für diesen Wagen und diese Kurve.

Warum man dann nicht vom Gas geht ist mir schon ein rätsel, es sei denn man legt es drauf an und kann gut Fahren.

Dann kommt ein anderer Wagen, egal ob VW oder Opel oder sonst was, und überholt in dieser Kurve.

Dabei kommt er sehr nah. Was bedeutet das er noch nach innen rein ziehen kann trotz höherer Geschwindigkeit.

Schon komisch das dort solche Gripunterschiede herschen, aber ok, kann vorkommen.

Nur wenn das passiert gibt es mehrere Möglichkeiten.

A.) man macht nichts und schaut was passiert. Panik ist nie gut. Eine leichte Berührung führt nicht gleich zum abflug und der andere Fahrer wird dies sicher auch nicht absichtlich machen, dazu kommt das er auf der Aussenbahn einfach etwas auf machen kann und nichts passiert.

B.) man zieht etwas enger rein, dies ging hier scheinbar nicht da man schon am Limit des möglichen war, sonst hätte VSA nicht reagiert.

C.) man geht vom Gas und kann durch die Verlangsamung (Motorbremse) enger rein ziehen und der andere ist schneller vorbei

D.) man Kuppelt aus, dadurch hat man 100% Gripp für die Seitenführung, man kann enger rein ziehen und durch die leichte Verlangsamung ist der andere schneller vorbei

Es gibt noch Möglichkeit E.) man macht irgend einen mist der in der Situation total falsch ist und VSA bügelt denn dann aus obwohl eigentlich alles ok war vorher, man nur einfach angst bekommen hat.

Ist wie beim Motorrad, wenn es eng wird, nicht die Maschine aufrichten sondern noch weiter runter, anders kommt man da nicht mehr heil raus.

Respekt ist ein muss, Angst ist tödlich.

F.) Fällt mir auch noch ein: Man ist zu schnell ist driftet langsam nach aussen, dadurch kommt der Andere "näher".

Aber mal ernsthaft, was ist das denn für eine Aktion?

In einer Rechtskurve überholen? Durch die Rechtskurve sieht man meist recht wenig vom Gegenverkehr, je nach Bebauung.

Und dann aussen überholen und das obwohl der andere schon 135km/h fährt obwohl 100 nur zulässig wären.

Dazu sind 135km/h für den Civic wohl schon das Limit und dann noch überholen?

Mit einem Sportwagen vielleicht aber mit nem Golf? War der Serie?

Das ganze hat echt einen ganz komischen beigeschmack.

Und das man nicht weis was man gemacht hat als der Yndere näher kam, kann ich auch nicht glauben.

Man bekommt doch mit was man selber macht.

Und 1 Sekunde kommt auch nicht hin, soooo viel schneller war der Golf ganz sicher nicht.

Aber so kann ich mir auch Turbo Rolfs Unfall erklären. Total überfordert mit der Situation.

Autofahren ist eben nicht wie Hallen Halma, da muss man etwas mehr bei der Sache sein und wissen was man macht.

ach... habs geändert... ist doch eh egal :/

@ AC Joker

Nicht schlecht AC Joker.

Aber einen Punkt hast du vergessen, die Reifen.

Mike083 wird jetzt Winterreifen drauf haben.

Da wird er weniger Grip haben als mit den Sommerreifen.

Wahrscheinlich auch 205 statt 225 er.

cu

lenny

Und was hatte der Golf drauf?

War es ein Golf V oder schon älter?

Beim Golf IV wären 195er Reifen normal und meist auch üblich.

Darum meine Frage ob der Golf Serie war.

Es ist aber eigentlich auch egal was für Reifen drauf waren, Mike war am Limit bzw. darüber hinaus.

Mich wunder nur das der eine am Limit ist und der andere mit deutlich mehr Speed überholt.

Das sollte auch nicht an Sommerreifen in 225 zu Winterreifen in 205 liegen, wenn der Golf überhaupt 225 drauf hatte.

Da liegt die Vermutung nah das VSA nicht angegangen ist weil es kein Grip mehr gab sondern wegen einen einem Fahrfehler.

mal einwerf.....

...schon mal daran gedacht, dass evtl. durch Laub oder sonstigem die Fahrbahn verschmutzt sein könnte....und es deshalb zum Über-/Untersteuern kam?

am 14. November 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Lenny190

@ AC Joker

Nicht schlecht AC Joker.

Aber einen Punkt hast du vergessen, die Reifen.

Mike083 wird jetzt Winterreifen drauf haben.

Da wird er weniger Grip haben als mit den Sommerreifen.

Wahrscheinlich auch 205 statt 225 er.

cu

lenny

Ich möchte ja ungern hier noch mehr Verwirrung reinbringen, aber ich hab bei Nässe besseren Grip mit meinen Winterreifen als meinen Sommerwalzen ! Wars nass während der Situation ?

Ja, ich weiß, ich hätte den Thread komplett lesen können, war aber zu faul !

am 14. November 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Ja, ich weiß, ich hätte den Thread komplett lesen können, war aber zu faul !

Hätt´sich auch nicht gelohnt, höchstens zum Kopfschütteln

@ AC Joker

Coole, geradezu wissenschaftliche Analyse der kurzen VSA-Aktivierung eines österreichischen USER´s, ich trau mir gar nicht, Dir zu erzählen das mein ABS letztens an der Ampel gearbeitet hat, sonst ist ja Dein freier Nachmittag heut´gelaufen, ist nicht bös gemeint AC :D

@ Mike 83, trotz allem muss ich sagen, Du bringst Leben in die Bude, Respekt, schon der Swizzöl Beitrag alleine, jetzt die spannende Rettung deines Lebens durch VSA, das Beste war aber die eventuell rostende Stossstange am FK durch Lackschäden.

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

 

@ AC Joker

Coole, geradezu wissenschaftliche Analyse der kurzen VSA-Aktivierung eines österreichischen USER´s, ich trau mir gar nicht, Dir zu erzählen das mein ABS letztens an der Ampel gearbeitet hat, sonst ist ja Dein freier Nachmittag heut´gelaufen, ist nicht bös gemeint AC :D

Ich bin doch nicht böse. *g*

Man muss eben nicht nur im Auto schnell sein, beim tippen ist das auch ganz nützlich. ;o)

Ich warte noch auf ein VSA für Tastaturen, damit man beim Schreiben nicht ins schleudern kommt.

Eigentlich haben wir sowas aber sogar schon, nennt sich Rechtschreibprüfung. *fg*

ich habe mir alles durchgelesen!!! ich denke die geschichte stinkt ein wenig

ich denke den golffahrer hats gar nicht gegeben aber ein schuldiger muss doch her!!

am 14. November 2006 um 13:42

loooooooooooooooool

man das wird immer besser hier!!!

interessant so mitzulesen..

:D:D:D

also nu mal langsam Leute,

am Limit driftet auch auch Honda, im "Idealfall" auf allen Vieren in Richtung Kurvenaußenseite. Nimmt man das Gas weg (vielleicht überholt ja gerade ein Golf), dann dreht ein Serienauto IN die Kurve ein, dh. das Heck schwenkt aus. Genau da setzt ESP ein, bremst die Räder differenziert ab, um ein weiteres Eindrehen zu verhindern.

Lenkrad mit aller Kraft halten müssen? Bei einer Servo eigentlich unmöglich. War vielleicht doch ein wenig Panik dabei.

Außen überholen? Warum nicht, gerade da hierbei der gefahrene Radius größer ist, kann der Grip u U sogar besser sein als innen, dann noch ne kleine Differenz bei der Haftung von Reifen und Straße und huuusch ist er vorbei. Neben selber Rausfliegen hat der der Überholer nur das Risiko, dass ihm das Heck des Überholten rechts die Seite kalt verformt, oder eben er selbst nach rechts eindreht und dem Überholten die Fahrbahn wegnimmt.

Irgendwie alles brotlose Künste, aber wir haben ja ESP....

 

re

...bla bla bla

Man kan viel spekulieren - bringen tut es nix.

Glückwunsch das ein Sicherheitstool deinen Fahrfehler ausgebügelt hat.

Danke auch für den lustigen Thread :)

Gruß

Lustig wirds nur durch die vielen spekulativen Beiträge.

VSA (ESP) ist eine feine Sache die sich die Ingenieure ausgedacht haben, die in einer Situation unterstützend hilft wenn es darauf ankommt.

Ein Leben retten kann keine Technik, selbst der menschliche Verstand nicht (manchmal).

35 km/h zuviel auf der Strasse ist für einen Gutachter grob Farlässig und wenn es dann zu einem Zwischenfall kommt sitzt man schön im eigenen Plumpsklo.

Was ich eigentlich sagen will ist, ESP ist eine sehr hilfreiche Entwicklung für die Automobilindustrie "im Extremfall", aber ohne es darauf ankommen zu lassen.

Viele Fahrer verlassen sich zusehr auf die Technik und denken, DuDu macht das schon.

Ich hatte vorher nie die ganzen elektronischen Spielereien und vermisse es eigentlich selbst zu spühren wo der Grenzbereich des Wagens ist.

Das bedarf aber monatelanger Übung auf einem Kurs wo nichts passieren kann, ohne Andere zu gefärden.

Auf der Strasse kann man dass fast nie testen und auch viel zu selten wenn es mal möglich ist.

Aber wie ich schon am Anfang sagte:

Schalte den Computer an, aber nicht deinen Kopf aus!

Savety first auch im Strassenverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. VSA im Civic FK super!