VR6 Turbo-Umbau
Tach, Jungs!
Mal wieder dieselbe, blöde Frage :-)
Ich habe mir mittlerweile wieder einen 3er VR zugelegt. Wie ihr auch wisst, fehlt bis 3500U/min. der Bums!
Nach langem Überlegen und Sackjucken (Youtube-Videos) bin ich zum Entschluss gekommen, das Ding auf Turbo umzubauen.
Jetzt ist meine Frage, WAS ich ändern muss?
Habe die Kupplung erneuert, hat ca. 3000 runter. Muss die Kopfdichtung gewechselt werden? Bremsen?
Bis jetztw eiss ich, dass die Antriebswellen bleiben können!?
Bisher habe ich mir einen GT35-Lader ergattern können. Da ich nicht die Nadel im heuhaufen suchen möchte, wäre es hilfreich mir aufzuzählen, was mir ausser dem LLK; LLK-Einbauset fehlt?!
Ich hoffe, ihr könnt mir (wie immer) helfen! Habe nicht die Zeit und Lust dazu gehabt, mich hier durchzulesen. Gibt ja viele Spinner, deren Threads (verständlicher Weise) einfach nur belächelt werden ;-)
Ach ja: Soll natürlich NICHT über die 350 PS kommen. Man sollte auch realistisch bleiben ;-P
Danke im voraus, Jungs!
Daniel
Beste Antwort im Thema
Beim VR brauchst Du weder Schmiedekolben noch andere Pleuel.
Die sind brauchbar bis 90 PS pro Zylinder....
Und halten tut der,länger als Du denkst.
58 Antworten
Um mal das bremsenproblem zu lösen es gibt einige möglichkeiten die Bremse aufzurüsten.. Da das Fahrzeug später eh ne große tüvabnahme bekommt, gibts die möglichkeit ne 310x 32mm 4 kolben bremse zu holen für 1100euro von der firma Willwood.
Wen dem das nicht reicht kann er auch r32 bremsscheiben holen (332x32mm) und cayenne 6 kolben bremsättel..
Das cayenne Kit kostet komplett 1600euro..
Ich finde, dass Du auch mit 174 PS viel bremsen musst. Ich bin bisher vollkommen zufrieden - habe ATE-Bremsbeläge und gelochte Zimmermann Scheiben.
Und auf - ALLE - Autoteile bekomme ich 42%. Original VW-Teile bekomme ich zum EK...
Also wird´s nicht SO teuer. meine größte Sorge war halt nur die bremse.
Aber da gibt´s ja meinungsverschiedenheiten; sowie bei den Kolben...
6 Kolben Bremse im IIIer Golf - da brichste dir ja sämtliche Knochen beim starken Bremsen 😉
Oder die Karosse fliegt weiter, aber das Fahrgestell steht schon 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von N3M3S1S
6 Kolben Bremse im IIIer Golf - da brichste dir ja sämtliche Knochen beim starken Bremsen 😉
Oder die Karosse fliegt weiter, aber das Fahrgestell steht schon 😁 😁
Da gibts noch ne schärfere variante denn die Cayenne sättel kann man auch mit tt rs bremsscheiben kombinieren wenn diese nachgebohrt werden. Da haste dann 370mm x32mm bremsscheiben..
Mit soner bremse tauchste beim tüv auf..
"Es wird Champagner regnen, Samtvorhänge sich teilen" 😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vr6_golf2
Schon ´ne Menge Holz.
Haltbar sollte es für einen Sommer sein ;-)
Und wieder wird ein VR6 verheizt 🙁
Wenn du sowas vor hast mach es ordentlich und freu dich dann am sehr langem Leben deines Motors.
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Und wieder wird ein VR6 verheizt 🙁Zitat:
Original geschrieben von vr6_golf2
Schon ´ne Menge Holz.
Haltbar sollte es für einen Sommer sein ;-)Wenn du sowas vor hast mach es ordentlich und freu dich dann am sehr langem Leben deines Motors.
aber die meisten VR6 sind sowiso schon verheitzt.
das mit dem verheizt stimmt, da hast du recht, aber:
wenn man richtig sucht, findet man auch gute autos...
meiner hatte vor einem jahr beim kauf knappe 33.000km beim kauf scheckheft nachgewiesen und der tüv hats auch bestätigt bei der kontrolle... jetzt hat er knappe 45.000km und wird auf turbo umgebaut.
jedoch bau ich nicht auf maximale leistung, sondern bin bei ca. 300-320 ps zufrieden, weils eben standfest sein muss! manche bauen mit dem geld, was ich hier reinstecke, 500ps....
aber @ te: wenn du fragen hast, dann meld dich entweder hier im forum oder per pn!
mfg
🙄
Zitat:
Wenn dievon Leuten gefahren wurden, die auch über einen VR6 Turbo-Umbau nachdachten, mit Sicherheit...🙄🙄
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn ich einen kaufen würde, würde ich fragen, ob da mehr Leistung rauszuholen ist.
Wenn er mir direkt seine Unwissenheit aufdrückt und meint da nachher 600PS rausholen zu können, weiß ich, der wurde getreten....
Nicht jeder VR wird getreten... *An H1B denk......*
Zitat:
Original geschrieben von _Gecko_
🙄
Zitat:
Wenn dievon Leuten gefahren wurden, die auch über einen VR6 Turbo-Umbau nachdachten, mit Sicherheit...🙄🙄Zitat:
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn ich einen kaufen würde, würde ich fragen, ob da mehr Leistung rauszuholen ist.
Wenn er mir direkt seine Unwissenheit aufdrückt und meint da nachher 600PS rausholen zu können, weiß ich, der wurde getreten....
Nicht jeder VR wird getreten... *An H1B denk......*
Nunja. Was heisst für dich verheizt?
Ich denke auch schon längers über einen Turboumbau nach, und trete meinen deswegen nicht kaputt.
jetzt wird er umgebaut, und er wird richtig geschont 😁
Weil solange Öltempereraturen, Ölqualität, Ölstand, Wasserstand und Wassertemperaturen und Öldruck i.o sind, kann man schon recht zügig über die Bahn brettern, ohne Angst zu haben dass was kaputt geht. Klar, wenn man jetzt noch auf Turbo umbaut, muss man noch andere Dinge wie Abgastemperatur, Ladedruck etc im Auge behalten.
Und dass Burnouts, Gänge reinreissen wie nen Metzger, um die Kurve quietschen etc dem Auto schaden fürfte ja wohl jedem klar sein 🙂
mfg
Gut, du bist da vielleicht die Ausnahme (minderheit), aber mal ehrlich.... Über 200PS und dann noch weiter hoch wollen...
Wäre es nicht sinnvoller, ein anderes Auto zu kaufen?
Sicher gibt es Golf Liebhaber, die damit bewusst umgehen und die ihr Auto echt gern haben, aber der typische Golf proll LÄSST EBEN die Reifen quitschen etc....
Und das sind die, die nicht bewusst damit umgehen können.
Aber über den Kosten-Nutzen Faktor denkt ja bekanntlich jeder anders....
Zitat:
Gut, du bist da vielleicht die Ausnahme (minderheit), aber mal ehrlich.... Über 200PS und dann noch weiter hoch wollen...
Wäre es nicht sinnvoller, ein anderes Auto zu kaufen?
Sicher gibt es Golf Liebhaber, die damit bewusst umgehen und die ihr Auto echt gern haben, aber der typische Golf proll LÄSST EBEN die Reifen quitschen etc....
Und das sind die, die nicht bewusst damit umgehen können.
Aber über den Kosten-Nutzen Faktor denkt ja bekanntlich jeder anders....
Naja, klar solche Proleten Reifen QUietscher gibts es immer, aber durch die erhöhten Preise werdense immer weniger =)
Klar, über Sinn und Zweck einen Vr6 mit einem Turbo zu bestrücken mit dem Geld sei mal was anderes...
Aber ich mag halt alte Autos, schnelle Autos, und vor allem kann ich mir kein neueres Auto leisten mit Barzahlung... Von demher, ist dies die einzigste Möglichkeit =)
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;-)
mfg
das Problem beim VR6 ist ja nicht unbedingt das heitzen, sondern eher das sie nicht richtig warmgefahren werden, bevor der Fahrer in den Kanister tritt. Also ich fahre meinen 16v immer auf 9a grad warm, aber danach wird er auch getreten. Das muss der Motor dann auch dauerhaft abkönnen. Außerdem fliegt der Motor ja sowiso bald raus. aber bisher hatte ich mit der Fahrweise keine Probleme. Der läuft auch auf E85, daher ist mir der Verbrauch relativ und es wird geheitzt :-)
Ich weiss es gibt genug VR6 die schon verheizt sind und sehr viele die von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden, keine Frage.
Ich wollte nur auf den Spruch des TE´s anspielen: "Der muss nur einen Sommer halten"!
Sowas hör ich nun mal nicht so gern 😉
"Der muss nur einen Sommer halten."
So jemand darf eigentlich keinen VR6 haben .... 😠
Einen VR6 darf man nicht als Wegwerfartikel ansehen mit dem man einmal an der Dorftanke mit Turbo ankommt und ihn dann wegkickt !!
Einen VR6 muss man hegen und pflegen, in der Hoffnung, er möge die Jahre überdauern und zu einem gefragten Youngtimer werden. Vllt. schaffen es einige sogar zum Oldie in 10-15 Jahren - wer weiß 😉
@TE: Der Satz klingt so verachtend gegen das Auto, das tut einem in der Seele weh zu wissen, dass nun wieder ein VR6 total zerrupft wird 🙁
Ja, das stimmt wohl.. Aber man kann eh nichts dagegen tun...
Mit dem Oldie, das wird schwer....