vr6

VW Passat 35i/3A

so,das war`s mit meinem ausflug in die 6-zylinder
welt. Habe meinen variant schweren herzens abgegeben
und bin wieder zu bezahlbaren fahrzeug-typen gewechselt.
was ich dabei mit VW erlebt habe ist `ne art alptraum.
ich bin für alle zeiten vom VR6 und vertragswerkstätten
geheilt.
wünsche euch viel glück und allzeit gute fahrt

42 Antworten

Moin !
Falls es hier untergehen sollte.Damals hatte VW an Volvo R6 Zylindrige Motoren ( Diesel ) Verkauft.Und diese stammten aus dem LT ( Transporter ).Das nur am Rande !
Auweia hat der´s drauf.
Amen und Gruß Jens

Zitat:

Ja, die Sardienebüchse die aber zZt häufiger gekauft wird als dieser komische Rentner-und Zonikarren, wie hiess der doch gleich ??? achja Golf V.
Tja BMW baut für den verkauf, VW für die Halde...

Damit keiner auf die Idee kommt diesen Schwachsinn auch nur im entferntesten zu glauben mal zum Vergleich die Zulassungszahlen aus dem ersten Halbjahr 2005:

Golf 121.966

Audi A3 34.033

Einser 27.961

Und, auch in Europa ist der Golf weiterhin NR.1, vorm Astra.

Diesen Müllredner werde ich nun auch auf igno setzen...

Re: vr6

Zitat:

Original geschrieben von greg vr6

so,das war`s mit meinem ausflug in die 6-zylinder
welt. Habe meinen variant schweren herzens abgegeben
und bin wieder zu bezahlbaren fahrzeug-typen gewechselt.
was ich dabei mit VW erlebt habe ist `ne art alptraum.
ich bin für alle zeiten vom VR6 und vertragswerkstätten
geheilt.
wünsche euch viel glück und allzeit gute fahrt

Maaaaalzeit!

möchte ja nicht stören, nur um noch mal auf das Ursprüngliche zu kommen:

Warum ich unseren VR 6 am liebsten sprengen würde:

Ich habe 2 halslose Ungeheuer, Haustiere und ne Frau ( in der Reihenfolge! ) und brauche ein zuverlässiges Auto um von A nach B zu kommen. Ich habe keine Lust, jeden Samstag unter der Karre zu liegen.

Die Urlaubsplanung sollte bei unserem mittlerweile mit dem ADAC abgesprochen werden. Trotz bester Pflege und zurückhaltener Fahrweise geht andauernd irgendetwas kaputt.
Die Elektrik kränkelt mit immer neuen Überraschungen seit Jahren - der Motor ( Zustand nach Reanimation nach defekten Kettenspanner) säuft wie ein Loch und hat mit Automatik gefühlte 115 PS. Den Wagen besitzen wir seit 5 Jahren, davon nur 3 ohne grössere Probleme.

Ich hatte schon viele Auto`s im Alter 5-10 Jahren, auch mehrere BMW 3 er, 5er, Audi 100 Avant quattro usw - möchte gar keinen hervorheben, aber so einen unzuverlässiger Schrott in diesem Alter mit vergleichbarer Laufleistung habe ich noch nicht erlebt. Das gibt's höchstens bei Opel ab Werk ( Schuldigung, bin doch parteiisch geworden :-)) )

Nur ein kleiner Auszug:

Kombiinstrument getauscht, mehrfach LSP u Festerheberkabel gebrochen, Original CD Wechsler kaputt, der neue hat nach 2 Jahren schon wieder Macken, WFS kaputt - Fehler wurde erst nach über einem Jahr behoben dank hilfloser VW Werkstatt, dadurch mehrfach mit Säugling im Auto liegengeblieben, Motor fast Totalschaden durch laut VW " Wartungsfreien " Kettenspanner, Aktuell Fehler im Airbagsystem mit ständig neuen Fehlermeldungen.... und ..und....und....

Fakt ist, man kann sich auf die Karre nicht verlassen. Geld für Erstatz ist im Moment nicht da - ich kann nur hoffen, dass mal aus versehen ein Panzer drauf parkt. Und wenn Ersatz, dann vermutlich aus Japan

So , nu könnt ihr mich wieder zerreissen!

Gruss, Brosi

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Henry525iT

Zuerst einmal zum Umgangston, liebster Henry - wir sind hier etwas anderes gewohnt und möchten dies auch beibehalten. Ok?

Zum Alter - meine Wenigkeit ist seit 19,5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis. Ich hoffe, dass Du mir rudimentäre Kenntnisse im Umgang mit einem KFZ zugestehst. 😉

Bzgl. Vergleich - ja, ich bin so frei und vergleiche einen Passat Variant mit einem 5er Touring (egal ob E34 oder E39). Dieser Vergleich ist hinsichtlich der Ladekapazität absolut zulässig. Oder nach welchen Kriterien kaufst Du einen Kombi?

Zu den Motoren - der von Dir angesprochene VR6 Typ AAA wurde in den 80ern entwickelt und debütierte 1991.
Der 2.8l von BMW dagegen erst 1995. Dazu hat er auch knapp 20 PS mehr Leistung. Ist das ein fairer Vergleich? Wieso vergleichst Du nicht den vierventiligen VR6 mit dem BMW-Motor? Hat der Dir zu viel Leistung? 😉
Oder den 3.2l mit dem 3.0l? Auch zu viel Leistung bei VW?

Tatsache ist, dass der alte 525i keine Chance gegen einen Passat VR6 (AAA) hat, obwohl knappe 20 Pferde mehr unter der Haube. Demnach kann die Gurkenkonstruktion nicht so schlecht sein.

Und Ausstattung? Sorry mein Freund - Dir ist bekannt, dass ein 525i touring minimal mehr als ein Passat Variant VR6 gekostet hat? Für den Preisunterschied bekommt man einen Passat mit Vollausstattung und ist immer noch billiger als der BMW.

Lach...deine Fahrkünste...soso. Da ich nur ein Wenigfahrer bin und meine 60tkm/Jahr nicht mit deinen Millionen von Kilometern mithalten können, kann ich mir natürlich auch kein fundiertes Urteil bilden.
Und Karl-Marx-Stadt ist ja allseits bekannt für seine hohen Berge und Alpenpässe, während wir Schwarzwälder auf dem flachen Land leben. 😉
Du kannst mich gerne mal im Winter mit deinem E34 besuchen kommen und dann fahren wir gemeinsam die Schauinsland Rennstrecke hoch. Ok? Ist eine ehenalige WM-Strecke mit süssen 1200 Höhenmetern - also kein Problem für Dich und deinen E34.
Eventuell gibts Du mir ja dann auch Unterricht im Autofahren? 🙄

Und Wolfsburg-Brille? Sorry, aber ich fahre aktuell einen 530d und einen C240 T....und bleibe trotzdem bei meiner positiven Meinung vom VR6 (bin ja lang genug damit gefahren).
Eine, wie auch immer eingefärbte Brille, sehe ich im Moment nur bei Dir.
BMW baut sicher tolle Fahrzeuge, aber ich kann Dir gerne mal auflisten, welche Probleme ich in den letzten 10 Jahren mit den Typen E34, E39 und E60 hatte bzw. habe.

Seit bereit, immer bereit
Frank

Umgangston ??? Bin ich einem persönlich zu Nahe getreten ???

"Müllredner" , "zu dumm für diese Welt osä" usw. musste ICH mir anhören....

Also mach halblang Alter...

Und wenn Dir das immer noch net eingegangen sein sollte, es geht um den MOTOR net um die Karosse, nehmen wir eben ne 35i Limo VR6 BJ 91 gegen nen 325i BJ 91 , dann nur mit 2,5 ltr, damit der VR6 wenigstens bei einer Diszi gewinnt, aber immer noch 20 PS mehr, eine Leistung die der 24V 2,8 VR6 dann auch hatte, 5...6 jahre später oder so...

Und der Passat sähe immer noch blass aus... was Verbrauch oder Zuverlässigkeit oder oder oder angeht... siehe letzten Beitrag der Themenstarters...

Also was willste mir jetzt also sagen ???

Und wer nen E39 kauft, tja selber schuld... dieser Müll käme mir net im Traum vor die Tür... dto der C 240...

Und was deinen Lappen angeht, Dauer des Besitzes und Jahres-km sagt nix über den Fahrer und des Können aus... musste ich schon selbst erleben...

Und wer den Berg net hochkommt, tja musste halt laufen...

Und wer redet vom Heimatort wenns um Berge geht ??? Ich wars net, meiner war schon im Gebirge... auch im Schwarzwald, der von nem Gebirge weit weg is... Und wenn ihr im Winter aus eurem Kuhkaff net rauskommt, würde ich mich mal beim Winterdienst beschweren....

Ähnliche Themen

Re: Re: vr6

Zitat:

Original geschrieben von Brosi

So , nu könnt ihr mich wieder zerreissen!

Das macht doch hier keiner ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Brosi

Kombiinstrument getauscht, mehrfach LSP u Festerheberkabel gebrochen, Original CD Wechsler kaputt, der neue hat nach 2 Jahren schon wieder Macken, WFS kaputt - Fehler wurde erst nach über einem Jahr behoben dank hilfloser VW Werkstatt, dadurch mehrfach mit Säugling im Auto liegengeblieben, Motor fast Totalschaden durch laut VW " Wartungsfreien " Kettenspanner, Aktuell Fehler im Airbagsystem mit ständig neuen Fehlermeldungen.... und ..und....und....

Bis auf die Sache mit dem Kettenspanner, sind das aber alles Mängel, die nicht unbedingt mit dem VR6 zusammen hängen (und um den es ja hier geht in dem Thread)

Ich weiss, der Motor ist anfällig, aber ......
Ich liebe ihn :-)

Gruß
Pitty

@ Brosi

Meinen ehemaligen Passat Variant VR6 (Typ B4, Bj. 94) habe ich mit knapp 100tkm gekauft und mit etwas mehr als 170tkm verkauft.
Defekte traten in Form von Kühlmittelsensor, Thermostat und verdreckter FH-Motor vorne auf. Stehengeblieben ist der Wagen nie, der Verbrauch lag durchgängig zwischen 9 und 10l/100km (war jedoch ein Schalter).
Auch vom Käufer (Kumpel einer Freundin) sind mir bislang keine Defekte bekannt geworden.

Ich denke mal, dass Du schlicht ein Montagsauto erwischt hast. Dies als Anlass zu nehmen, eine ganze Baureihe in den Dreck zu ziehen, halte ich für unfair.

Und bzgl. ADAC - soll ich Dir mal erzählen wie es ist, wenn man mit einem nagelneuen 70.000€-Auto auf der AB stehenbleibt, nur weil sich die verkackte Software aufhängt? Oder man mit einem 250km/h-Fahrzeug im Notlauf mit Tempo 80 durch die Gegend tuckelt, ohne dass tatsächlich ein mechanischer Defekt vorliegt?

Grüßle
Frank

@ Henry525iT

Lach...Du scheinst es nicht kapieren zu wollen.

Also nochmal - nimm deinen 525i Touring (192 PS) und geh mit einem Passat Variant VR6 (174 PS) auf die AB.
Resultat - der Passat fährt Dir weg.
Nimm einen 328i (193PS) und lass ihn gegen den Golf 2.8 4motion (204 PS) antreten.
Wenn´s immer noch nicht reicht - wie wäre es mit 330i gegen R32? Noch Fragen?

Der Passat verbraucht also viel? Tztztz...dann erkläre mir bitte mal, wieso meiner mit 9-10l/100km unterwegs war? 😉

Und zu E39, E60 und C-Klasse...lach...den "Müll" sollte man halt auch bezahlen können, gelle? 😁

Tja, vermutlich wirst nur Du Auto fahren können, mein Freund. Aus diesem Grunde lade ich Dich auch gerne mal zu mir ein. Neben der bereits angesprochenen Schauinslandstrecke können wir alternativ auch mal einen Ausflug ins Elsaß machen und Anneau du Rhin besuchen (falls Dir "Motorsportler" das was sagt).

Sorry, aber ich denke, Du solltest MT lieber verlassen und irgendwo anders deine dummen Sprüchen loslassen.

Grüßle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Henry525iT

Lach...Du scheinst es nicht kapieren zu wollen.

Also nochmal - nimm deinen 525i Touring (192 PS) und geh mit einem Passat Variant VR6 (174 PS) auf die AB.
Resultat - der Passat fährt Dir weg.
Nimm einen 328i (193PS) und lass ihn gegen den Golf 2.8 4motion (204 PS) antreten.
Wenn´s immer noch nicht reicht - wie wäre es mit 330i gegen R32? Noch Fragen?

Der Passat verbraucht also viel? Tztztz...dann erkläre mir bitte mal, wieso meiner mit 9-10l/100km unterwegs war? 😉

Und zu E39, E60 und C-Klasse...lach...den "Müll" sollte man halt auch bezahlen können, gelle? 😁

Tja, vermutlich wirst nur Du Auto fahren können, mein Freund. Aus diesem Grunde lade ich Dich auch gerne mal zu mir ein. Neben der bereits angesprochenen Schauinslandstrecke können wir alternativ auch mal einen Ausflug ins Elsaß machen und Anneau du Rhin besuchen (falls Dir "Motorsportler" das was sagt).

Sorry, aber ich denke, Du solltest MT lieber verlassen und irgendwo anders deine dummen Sprüchen loslassen.

Grüßle
Frank

[/QUOTE

Lachen ??? Wieso, Du solltest weinen ob deiner Sturheit...

Was das bezahlen angeht, Du verwechselst können mit wollen... Manch einer will diesen Müll einfach net haben. Aber das verstehste eh net... egal ob er könnte, also mach Dir ma kein Kopp was ich bezahlen kann....

Wer nen E34 mit nem Passat oder 3er mit Golf vergleicht, der hat doch eh kein Blick... für die Verhältnisse...

Mittelklasse: 3er und Passat, Kompaktklasse 1er und Golf, obere Mittelklasse 5er und .... naja da bei VW nix gibt, der A6... deswegen E36 vs. 35i, E34 vs. A6.... wenn schon...

Und wenn ich nen R32 schon gegen nen 3er vergleiche, dann wohl M3, weil der wie der R32 das Topmodell ist, wo bleibt da der VW ??? Ansonsten etwas realistischer 130i/M1 vs. R32, das Ergebnis bleibt das Gleiche...

BTW: der Golf IV 3.0 4-Motion ist in nem AMS-Test gnadenlos von nem 325ti abgezogen worden.... in allen Disziplinen....

Der Verbrauch bezog sich genauso auf den des E36 gg. den VR6, wobei dieser den kürzeren zieht....

Aber das ist mühsam... Du willst es net verstehen...

Und Motorsportler bin ich net, wieso auch ??? Wenn ich das sein wöllte, würde ich dann 525iTouring fahren ???? nö, sicher net, dann hätte ich mir nach nem BT umgeschaut und dann sieht alles was aus WOB kommt, einfach nur blass dagegen aus...

Aber das ist nen anderes Thema...

So und nu geh ich wieder dahin, wo es wenigstens noch leute mit Verstand gibt, und net so depperte Leit wie sie hier (fast)alle sei....

Was net heisst, das ich euch vergesse... oder mal wieder reinschaue... Ihr seit so schee auf die Palme zu bringen....

@ Henry525iT

Mein Tip - bleib blos dort, wo Du hergekommen bist und verschone dieses Forum mit deinem unzulänglichen Oberflächenwissen.

In diesem Sinne....auf Nimmerwiedersehen!

Frank

Servus,

eines geht aus den Texten von Henry525iT eindeutig hervor, er braucht ein starkes Auto als Penisersatz.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

eines geht aus den Texten von Henry525iT eindeutig hervor, er braucht ein starkes Auto als Penisersatz.

Du solltest von Dir net immer auf andere schliessen... wer fährt denn hier die UrMegaSuperDuperrakete, den VR6 ???

Ich hab nur nen lulligen M50... und zuvor nen 54 PS-Diesel-32B... weiss net wie der Motor heisst... Und so nebenbei darf ich noch nen JH-53B fahren... auch keine Renner....

Kann also was net stimmen...

Und was die Oberfläche des Wissens des Hrn. Nodma, NoOma oder so angeht, es kann eben net jeder soviel Weissheit mit dem Löffel gefressen haben wie er, deswegen is für andere eben auch nix über geblieben...

Es war ein Test und Ihr seit alle durchgefallen, wir hatten im BMW-Forum so nen Bericht, der besagte: bei den VWler gehts rau zu, sei ziemliche Idioten und Prolls und können net wie vernünftige Leute miteinander umgehen, sondern werden immer gleich ausfällig und machen einen dumm an...

Ich wollte es net glauben, weil ich war ja mal nen VW-Pilot...

ABER: Es stimmt, die haben recht...

Wenn die Karre eben nix taugt, muss man sich anderweitig bestätigung holen und wenns im Rumprollen ist....

Warum setzt ihr ihn nicht auf ignore bei mir steht immer nur dieser Text hier wenn er was schreibt und das find ich richtig entspannend.

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke [hier]

Hab ich auch gemacht, eine Wohltat...
Sagte ja gestern schon es ist ein Troll!

Mickie: Closed (Bevor hier jemand gelyncht wird)