VR6 läuft auf nur auf 3 Zylindern

VW Passat 35i/3A

Hallo,

habe vor kurzem aus einem Passat BJ 91 den VR6 Motor in einen Jetta 2 eingebaut.

Leider läuft der Motor jetzt nur noch auf 3 Zylindern. Hab schon Steuergerät ausgelesen. Da kommen nur 2 Fehler die unplausibel sind da die Teile gewechselt wurden.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte das Problem aus der Welt zu schaffen.
Bin allen Antworten dankbar.

MfG Andi

51 Antworten

Das Steuergerät eines Motors mit ruhender Zündung hat aber meines Wissens nach genauso viele Steckplätze. Somit würde der Stecker und das Steuergerät dann schon mal zusammen passen.

Wenn jetzt zufälligerweise die Pinbelegung der 3 Einzelspulen einer Ruhenden Zündung mit 3 Pins der Verteilerzündung übereinstimmen dann wäre es theoretisch doch möglich, dass nur 3 Zylinder zünden, oder bin ich da auf einem Holzweg 🙄 ????

ja bist du  der verteiler bekommt ja sein signal für alle 6 zylinder von der zündspule und die wird vom MSG einfach angesteuert

also entweder alle oder keiner

anders ist es bei den einspritzdüsen die werden vom MSG direkt angetaktet  und da kann ein Bug sein 

gib einfach mal die steuergeräte nr durch dann kann dir hier einer sagen ob die zu deinem motor passt .
außerdem haben die meißten steuergeräte für ruhende Zündung  auch wfs   das würde garnicht freischalten 😉

warte mal pinbelegung  siehe unten

pin 1 endstufe zündung  bauteil pin2

einspritzventile

15   2
16   5
17   1

33   4
34   6
35   3

du brauchst ne motronic  2.7   keine M 2.9  undschon gar nicht ne  M 3.8.1

Zitat:

Original geschrieben von 20V-Power

Die Steuergerätnummer ist 021 906 258 C

Boschnummer 0261200491

BJ 33/92

Steht auf Seite 3 des Thread 😉

also  meine 2.9  hat 021 906 258 Cl  und ist für ruhende Zündung

ich glaube du könntest recht haben 

ich schaue mal nach  welche du haben müsstest   habe ich nicht im Kopf

021 kennung  vr6  906 bauteilkennung steuergerät  258   a und b verteilerzündung 

ab ag ruhende  Zündung

ob das c passt kann ich nicht ausschliesen

schau mal bei VAGCAT.COM  rein da sind die passats und steuergeräte  nach baujahren gelistet