VR6 läuft auf nur auf 3 Zylindern
Hallo,
habe vor kurzem aus einem Passat BJ 91 den VR6 Motor in einen Jetta 2 eingebaut.
Leider läuft der Motor jetzt nur noch auf 3 Zylindern. Hab schon Steuergerät ausgelesen. Da kommen nur 2 Fehler die unplausibel sind da die Teile gewechselt wurden.
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte das Problem aus der Welt zu schaffen.
Bin allen Antworten dankbar.
MfG Andi
51 Antworten
Das Steuergerät eines Motors mit ruhender Zündung hat aber meines Wissens nach genauso viele Steckplätze. Somit würde der Stecker und das Steuergerät dann schon mal zusammen passen.
Wenn jetzt zufälligerweise die Pinbelegung der 3 Einzelspulen einer Ruhenden Zündung mit 3 Pins der Verteilerzündung übereinstimmen dann wäre es theoretisch doch möglich, dass nur 3 Zylinder zünden, oder bin ich da auf einem Holzweg 🙄 ????
ja bist du der verteiler bekommt ja sein signal für alle 6 zylinder von der zündspule und die wird vom MSG einfach angesteuert
also entweder alle oder keiner
anders ist es bei den einspritzdüsen die werden vom MSG direkt angetaktet und da kann ein Bug sein
gib einfach mal die steuergeräte nr durch dann kann dir hier einer sagen ob die zu deinem motor passt .
außerdem haben die meißten steuergeräte für ruhende Zündung auch wfs das würde garnicht freischalten 😉
warte mal pinbelegung siehe unten
pin 1 endstufe zündung bauteil pin2
einspritzventile
15 2
16 5
17 1
33 4
34 6
35 3
du brauchst ne motronic 2.7 keine M 2.9 undschon gar nicht ne M 3.8.1
Zitat:
Original geschrieben von 20V-Power
Die Steuergerätnummer ist 021 906 258 CBoschnummer 0261200491
BJ 33/92
Steht auf Seite 3 des Thread 😉
also meine 2.9 hat 021 906 258 Cl und ist für ruhende Zündung
ich glaube du könntest recht haben
ich schaue mal nach welche du haben müsstest habe ich nicht im Kopf
021 kennung vr6 906 bauteilkennung steuergerät 258 a und b verteilerzündung
ab ag ruhende Zündung
ob das c passt kann ich nicht ausschliesen
schau mal bei VAGCAT.COM rein da sind die passats und steuergeräte nach baujahren gelistet