VR6 läuft auf nur auf 3 Zylindern
Hallo,
habe vor kurzem aus einem Passat BJ 91 den VR6 Motor in einen Jetta 2 eingebaut.
Leider läuft der Motor jetzt nur noch auf 3 Zylindern. Hab schon Steuergerät ausgelesen. Da kommen nur 2 Fehler die unplausibel sind da die Teile gewechselt wurden.
Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte das Problem aus der Welt zu schaffen.
Bin allen Antworten dankbar.
MfG Andi
51 Antworten
also aus einen 91 jetta in einem passat bj 91
edit sorry andersrum dann ist klar das verteiler sorry hatte es nicht mehr im kopf also von passat in jetta
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also aus einen 91 jetta in einem passat bj 91
Andersrum!😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Nur nochmal zum Abgleich... Zündreihenfolge... 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4Kompression schonmal gemessen?
Sind alles Sachen die wir schonmal hier hatten... auf Seite 1. 🙄
Ähnliche Themen
dann ist ja gegeben das fun ke zur rechten zeit da und düsen spritzen und angetaktet werden nach deinen aussagen
dann bleibt eigentlich nur noch das die einspritzzeiten zum falschen zeitpunkt und oder mit falscher länge stattfinden
oder aber ventile schließen nicht richtig das würdest du in der kompression sehen
wenn das stöchometrische gemnisch nicht zum rechten zeitpunkt erzeugt wird also falscher einspritzzeitpunkt oder dauer
dann zündet da auch nix
schau mal unten
also mit nem Diagnosetool in den messwerteblöcken nachschauen wirds auf alle fälle einfacher ansonsten mit nem 6kanal oszilosskop oder jede düse einzeln
kannst die am trennstecker abgreifen
ob die betreffenden zylinder genügend kompression haben um ein zündfähigesgemisch zu erzeugen kannst du mit nem Kompressionstest testen
wie sehen den die betreffenden zündkerzen der zylinder aus ?? patsche nass ? oder trocken ?
ich gehe mal davon aus das du kein VAGCOM und kein Oszi hast dann lass das mal in einer Werkstatt checken . kostet nicht viel
gemein wie ich bin frage ich noch mal nach deine Zündkerzenstecker sind aber in ordnung also du hast an der zündkerze einen zündfunken nicht nur auf dem kabel ???
Also Zylinder selbst kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Als ich die Zylinderkopfdichtung gemacht habe war alles in Ordnung.
Die Zündkerzen sehen mittlerweile schwarz aus obwohl die neu sind.
Kann der Fehler denn nicht an einem falschen oder kaputten Steuergerät liegen?
Wie sieht das aus wenn ich beispielsweise ein Steuergerät von der ruhenden Zündung an einen Motor mit Verteilerzündung anschließe?
Ist das überhaupt möglich?
Wie kann ich ein Steuergerät auf funktion prüfen?
also steuergerät von ruhender zündung geht glaube ich nicht . da werden die 3 einzelzündspulen direkt angesteuert und hat andere pinbelegung .
das war ja mein verdacht das das steuergerät den 3 zylindern die einspritzventile zur falschen zeit antaktet oder garnicht .
aber du sagtest ja die betreffenden einspritzventile spritzen also werden sie auch angetaktet . bleibt nur die frage wann und wie lange . die stecker der einspritzdüsen kann mann ja eigentlich nicht vertauschen 😁 dann wäre klar warum der auf den zylindern nix tut .
das würde aber die diagnose herausgebracht haben wenn es sich auslesen lässt .
das kannste in einer werkstatt mit diagnose überprüfen lassen oder einfach mal testweise ein anderes passendes reinhängen
welches Steuergerät mit welcher motronic version hast du denn überhaupt verbaut poste mal die nr .