VR6 läuft auf nur auf 3 Zylindern

VW Passat 35i/3A

Hallo,

habe vor kurzem aus einem Passat BJ 91 den VR6 Motor in einen Jetta 2 eingebaut.

Leider läuft der Motor jetzt nur noch auf 3 Zylindern. Hab schon Steuergerät ausgelesen. Da kommen nur 2 Fehler die unplausibel sind da die Teile gewechselt wurden.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte das Problem aus der Welt zu schaffen.
Bin allen Antworten dankbar.

MfG Andi

51 Antworten

Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4, oder haste was anderes?

also aus einen 91 jetta  in einem  passat   bj 91
edit sorry  andersrum  dann ist klar das verteiler sorry  hatte es nicht mehr im kopf   also von passat in jetta

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also aus einen 91 jetta  in einem  passat   bj 91

Andersrum!😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Nur nochmal zum Abgleich... Zündreihenfolge... 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4

Kompression schonmal gemessen?

Sind alles Sachen die wir schonmal hier hatten... auf Seite 1. 🙄

Ähnliche Themen

Hab die gleiche Reihenfolge.

Und selbstverständlich vom Passat in Jetta II 😁😁😁

dann ist ja gegeben das fun ke zur rechten zeit  da  und düsen spritzen und angetaktet werden nach deinen aussagen

dann bleibt eigentlich nur noch das die einspritzzeiten zum falschen zeitpunkt und oder mit falscher länge stattfinden

oder aber  ventile schließen nicht richtig  das würdest du in der kompression sehen

wenn das stöchometrische gemnisch nicht zum rechten zeitpunkt erzeugt wird   also falscher einspritzzeitpunkt oder dauer

dann zündet da auch nix

schau mal unten

Einspritdiagramm

Und wie kann ich das ganze messen?

also mit nem Diagnosetool  in den messwerteblöcken  nachschauen wirds auf alle fälle  einfacher ansonsten mit nem  6kanal oszilosskop  oder  jede düse einzeln

kannst die am trennstecker abgreifen

ob die  betreffenden zylinder genügend kompression haben um ein zündfähigesgemisch zu  erzeugen  kannst du mit nem Kompressionstest  testen

wie sehen den die betreffenden  zündkerzen der zylinder aus  ??  patsche nass ?   oder trocken ?

ich gehe mal davon aus das du kein  VAGCOM und kein Oszi hast  dann  lass das mal in einer Werkstatt checken  . kostet nicht viel

gemein wie ich bin  frage ich noch mal nach  deine Zündkerzenstecker sind aber in ordnung   also du hast an der zündkerze  einen zündfunken  nicht nur auf dem kabel ???

Also Zylinder selbst kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Als ich die Zylinderkopfdichtung gemacht habe war alles in Ordnung.

Die Zündkerzen sehen mittlerweile schwarz aus obwohl die neu sind.

was sollte denn im diagnosetool unter den Messwerten stehen.

lies es dir mal durch 😁  

bzw hier 

Kann der Fehler denn nicht an einem falschen oder kaputten Steuergerät liegen?

Wie sieht das aus wenn ich beispielsweise ein Steuergerät von der ruhenden Zündung an einen Motor mit Verteilerzündung anschließe?
Ist das überhaupt möglich?

Wie kann ich ein Steuergerät auf funktion prüfen?

also steuergerät von ruhender zündung geht  glaube ich nicht . da werden die 3 einzelzündspulen direkt angesteuert und hat andere pinbelegung .

das war ja mein verdacht das das steuergerät den 3 zylindern die einspritzventile zur falschen zeit  antaktet oder garnicht .
aber du sagtest ja die betreffenden einspritzventile spritzen also werden sie auch angetaktet . bleibt nur die frage  wann und wie lange . die stecker der einspritzdüsen kann mann ja eigentlich nicht vertauschen 😁  dann wäre  klar warum der auf den zylindern nix tut .

das würde aber die diagnose herausgebracht haben  wenn es sich auslesen lässt .

das kannste in einer werkstatt mit diagnose  überprüfen lassen oder einfach mal testweise ein anderes  passendes  reinhängen

welches Steuergerät  mit welcher motronic version hast du denn überhaupt verbaut  poste mal die nr .

Die Steuergerätnummer ist 021 906 258 C

Boschnummer 0261200491

BJ 33/92

Deine Antwort