ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kompressor für Vr6

Kompressor für Vr6

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:14

Hallo...Nach langem überlegen habe cich mich doch für einen Kompressor entschieden, statt den Turboumbau..

Was für Kompressorengibt es? Möchte auch keinen Schrott haben..

Gehen die von Mercedes auch, oder nicht...

Was kostet der günstgste Kompressor?

Vielen Dank..

Beste Antwort im Thema

er  m 65  vom benz  ist zu klein  im luftgurchsatz  und  macht eh nur  radau

 

wieviele  kennst du denn die  wirklich einen annähernd  vernüftig laufenden     Vr6  mit M65  fahren  die  dinger  musst  du in der umdrehung so hoch jagen   das  sie  ständig  am Arsch  sind 

 

kennfeld  gibt es  dafür  auch kein vernünftiges    sodaß  du dir einen chip  zimmern musst auf dem prüfstand  und  wieder  auf den prüfstand  abstimmen und  noch immer    bei  vollsat zugeschnürrt aber  trotzdem  abmagernd  unterwegs 

 

im endeffekt kommst du mit einem Rotrex  oder einem Ruf    oder  Vortex  V7  wesentlich  besser  an leistung und  auch  ohne  eingriffe  in den Motor  und    er läuft  schonmal  direkt nach den 6  stunden umbau  und  kannst den jederzeit  abschnallen

 

wenn du  die kosten    für  die  prüfstandabstimmungen und chip anpassung  dazurechnest  wärest  du  auch bei  mehreren tausend  euro um dann einen kompressor  zu haben  der    ein paar tausend  kilometer  durchhält  weil du  die  Arbeits upms  bei  weitem überschreiten mustt

 

ich  würde  dir  den neuen RSC  von Ruf empfehlen  oder das neue  rotrex  kit  zwar  nicht  so  einfach zu verbauen  aber  mit reserve   alledings  du braucht einen  Bypass  

 

Du  glaubst  auch an die Märchen   aus dem Ebay wunderland  Kompressor  kit m65  für  400 euro  udn  du bist  am ziel deiner  Träume .  die  meißten  dieser angeboten  sind ruinen die kurz aufgehübscht wurden  oder  china  kopien   da  gibt es  auch genug garret Turbo  replicas  die werden auch von honks  geund verkauft .

 

also  rate  mal  warum soviele  Roots M65  (der bis  2,2 liter )kompressoren  drinnen stehen  bei Ebay :D die  wenigsten  bekommen den eingetragen  weil sie die Au nicht packen  und   wenn doch  bringt er keine leistung mehr  obenrum und schnürt  dem VR  die  Luft  ab bei vollast

 

was nütz  einem ne  föhn bremsen  die nur untenrum funktioniert

 

und  nicht der   M45  der gerade  passen  würde   aber  geometrisch  schwer  unterzu bringen ist

 

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

gnarf...günstig geht net.

sls kit ca 3500€ ohne einbau, ohne tüv, ohne andere bremse. bringt dann unterm strich 210ps.

warum kommt jeder auf den mercedes trip? du kannst dir auch n kompressor von ner spitfire draufbasteln...hast du ne fräsmaschen? kannst du die nötigen berechnungen anstellen? kannst du dir selben riementriebe bauen? weist du überhaupt wie n kompressor funktioniert? hast du da das nötige kleingeld?

oder is das nur so ne schnapsidee das mal mit 250euro sowas hinbekommt?

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:41

Weil ich viele kenne die en Kompressor vom Benz im Vr6 haben,deshalb habe ich gefragt..

er  m 65  vom benz  ist zu klein  im luftgurchsatz  und  macht eh nur  radau

 

wieviele  kennst du denn die  wirklich einen annähernd  vernüftig laufenden     Vr6  mit M65  fahren  die  dinger  musst  du in der umdrehung so hoch jagen   das  sie  ständig  am Arsch  sind 

 

kennfeld  gibt es  dafür  auch kein vernünftiges    sodaß  du dir einen chip  zimmern musst auf dem prüfstand  und  wieder  auf den prüfstand  abstimmen und  noch immer    bei  vollsat zugeschnürrt aber  trotzdem  abmagernd  unterwegs 

 

im endeffekt kommst du mit einem Rotrex  oder einem Ruf    oder  Vortex  V7  wesentlich  besser  an leistung und  auch  ohne  eingriffe  in den Motor  und    er läuft  schonmal  direkt nach den 6  stunden umbau  und  kannst den jederzeit  abschnallen

 

wenn du  die kosten    für  die  prüfstandabstimmungen und chip anpassung  dazurechnest  wärest  du  auch bei  mehreren tausend  euro um dann einen kompressor  zu haben  der    ein paar tausend  kilometer  durchhält  weil du  die  Arbeits upms  bei  weitem überschreiten mustt

 

ich  würde  dir  den neuen RSC  von Ruf empfehlen  oder das neue  rotrex  kit  zwar  nicht  so  einfach zu verbauen  aber  mit reserve   alledings  du braucht einen  Bypass  

 

Du  glaubst  auch an die Märchen   aus dem Ebay wunderland  Kompressor  kit m65  für  400 euro  udn  du bist  am ziel deiner  Träume .  die  meißten  dieser angeboten  sind ruinen die kurz aufgehübscht wurden  oder  china  kopien   da  gibt es  auch genug garret Turbo  replicas  die werden auch von honks  geund verkauft .

 

also  rate  mal  warum soviele  Roots M65  (der bis  2,2 liter )kompressoren  drinnen stehen  bei Ebay :D die  wenigsten  bekommen den eingetragen  weil sie die Au nicht packen  und   wenn doch  bringt er keine leistung mehr  obenrum und schnürt  dem VR  die  Luft  ab bei vollast

 

was nütz  einem ne  föhn bremsen  die nur untenrum funktioniert

 

und  nicht der   M45  der gerade  passen  würde   aber  geometrisch  schwer  unterzu bringen ist

 

 

 

am 6. August 2010 um 9:32

Jungchen, ich denke mal du hast keine Ahnung davon, was du da vor hast. Nimm dir die Worte von aixcessiv zu Herzen und gehe in dich!!

Einen 310.000km gelaufenen VR6 mit all seinen Schwächen in der Konstruktion aufzublasen und dass am besten noch mit Low-Budget und Teilen, die überhaupt nicht passen ist mehr als hanebüchen.

Dir sagt Lambda-1 etwas??

Es bedeutet, dass du 1kg Benzin mit 14,7kg Luft verbrannt werden sollte damits sauber rumms.

14,7kg Luft bedeuten je nach Luftdruck (außen) eine Menge von 11-14m³ Luft, die gleichzeitig mit 1kg Kraftstoff durch den Motor müssen.

Du willst mehr Leistung mit Hilfe eines Kompressors oder Turboladers??

Dann brauchst du

1. mehr Sprit und

2. eine Vorrichtung, die in der Lage ist zusätzlich zu den schon nötigen 11-14m³ Luft eine bestimmte Mehrmenge analog zur Mehrmenge Sprit in den Brennraum zu drücken. Du musste ja nicht die Mehrluft sondern die gesamte Luft durch den Kompressor jagen.

Das geht nicht mit einem Fön; da muss ne passende Luftpumpe mit allen Anpassungen dran, wenns was werden soll!!

Und da sind 400€ besser in schicke Reifen investiert. :D

Und wie aixcessiv auch geschrieben hat, warum gibt es denn so viele Kompressoren, wahrscheinlich kaum gelaufen, wie neu???

Weils Käse ist!!

 

Ohne Worte

frankengeist

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also  rate  mal  warum soviele  Roots M65  (der bis  2,2 liter )kompressoren  drinnen stehen  bei Ebay :D die  wenigsten  bekommen den eingetragen  weil sie die Au nicht packen  und   wenn doch  bringt er keine leistung mehr  obenrum und schnürt  dem VR  die  Luft  ab bei vollast

nicht weil sie die au nicht schaffen sondern weil sie das abgasgutachten das mehrere hunderte oder gar 1000ende euros nicht mal in der theorie schaffen. deshalb würd mich mal brennend solch eine "daimler kompressor eintragung" interesieren...

mit Au  meinte ich natürlich  das gutachten :D  dat  gibet  für  die  M65  nicht in verbindung mit dem VR6

 

mich hat das gutachten  übrigens  für  den  ruf kompressor  keine  hunderte   euros  gekostet und er hat eine   eintragung ;)

Nun macht ihn doch nicht gleich so dolle fertig.

Zitat:

ich denke mal du hast keine Ahnung davon

deswegen fragt er ja hier auch.

Vielleicht ist es jemand, der es wirklich ernst meint und es auch vernünftig machen möchte.

richtig   deswegen  habe ich ihm ja  auch  eine  denke ich brauchbare  antwort gegeben

 

aber  damit  das noch sinn macht für  Leon

 

Lieber  leon  also die problematik mit den   Kompressoren   und  auch turbos  beim VR6  ist  unteranderem  auch  die kurbelwelle   da  diese  hier insbesondere  stark  auf" biegung "  belastet  wird  da der Kolbendruck  weitaus   höher ist  .  bei  einem alten VR6  mit  so hoher  laufleistung  wie  bei dir  sind  zwangsläufig  sicherheitshalber   alle  lagerschalen  zu wechseln 

 

sinnvoll  wäre  auch  zu testen  wieviel  spiel die  obern  lager  des pleuels im Kolben haben

 

was  du  dir  denken kannst  du brauchst eine andere  Kupplung   also  motor ausbauen notwendig  die  VR6  kupplung  geht nur  bis  280  nm  und  bei 330  ist  sie hinüber  das ist das anschlagsdrehmoment

 

aber  noch mal zum Rootskompressor  von eaton  .  eigentlich bauen  die  sehr  gute  qualität  wenn mann in ihren einsatzparametern  bleibt .   da  aber  der M65   aus dem  Benz 2 -2.2 liter    ausgelegt  ist  überschreitest  du  bei ihm  diese   extremst  um für  den Vr  genügend luft produzieren  kannst.  aber  sie   rauben  erst mal ordentlich leistung  was zu hohem zusatzverbrauch führt   das ist  bei ruf nicht ganz so schlimm   der nimmt  sich so im schnitt  2 liter  mehr   aber  bei vollsat  hui   da  geht es richtung 24  liter  bei  V2  kit

 

weiteres  problem ist der riemen trieb   den musst  du wirklich  wie  der onkel  schrieb  meißt  selber  bauen   und  das vernünftig  sonst fliegt dir  alles um die ohren .

 

drittes  problem  Bypass  auslegung und  Verohrung

 

Problem   Abstimmung  des   Laders   auf dem prüfstand  und  einen ordenlichen  chip  bauen lassen .  dazu  brauchst  du jemand  der  ahnung  hat und  wenn  dann kostet  der richtig kohle  auf dem prüfstand

 

aber  alles im Allen  steht dir  die Eintragung im Weg .  selbst  bei meinem  Ruf  war  es  nicht leicht

 

alles in allem  kommst  wahrscheinlich  auch  an die  3000 euro  dazu kommt  dann noch  eine  passende  Spritversorgung  also vernünftige   neue pumpe  um  überhaupt  den erhöht notwendigen  bezindruck  zu realisieren  und  6 neue  spritzen

 

desweiteren minimalst  wäre  ein vernünftiger  kat  am start  und  neue  abgas rohre

 

dzu  paart  sich eigentlich  für  die  Abnahme   ab 237 ps

 

ein vernünftiges  ruf kit koste  4400 

ein rotrex    fängt  bei  2500  euro  an

ein vortex  so bei  4000  dollar   aber  da musst du dann den Motor  anbohren für  die ölversorgung

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen