ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sportfahrwerk für Passat VR6 Limo

Sportfahrwerk für Passat VR6 Limo

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:50

Moin Leute,

Ich hab mal ein paar kleine Fragen! Und gleich mal vorweg, bevor hier gleich wieder einer schreit: "SF benutzen", das mach ich schon den ganzen morgen^^

also vielleicht erst mal ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug. Ich fahre einen Passat B4 Limo Bj. 94, VR6 GL im originalzustand brauch ein neues Fahrwerk da Federbein verbogen und bevor ich es wechsel kann ich auch gleich alles neu machen.

Also, wie gesagt ich spiele mit dem gedanken mir ein FW einzubauen und habe schon den ganzen morgen mich durch Foren gewühlt. Es gibt ja genug sachen die es mir nicht gerade leichtmachen mich fürs richtige zu entscheiden. Naja lange rede kurzer Sinn meine Fragen.

1. Welches FW sollte ich kaufen? Hab das LOWTEC Premium im Auge da ich ein begrenztes Buget von ca. 300 € habe, oder reicht auch das COMP? Oder doch lieber was anderes? hab auch noch das von FK im Auge

2. Wie tief sollt ich Ihn legen 35/35, 40/40, 55/40,70/40 o.s.? Also was sied bei ner Limo gut aus wills nicht all zu tief, so das gewisses Mittelmaß^^ also ich habe z.z. die original 15 zöller drauf aber tendiere in geraumer zukunft zu 17 Zoll (vielleicht hat ja wer Fotos zum vergleich^^

 

so, das wars erst mal, aber da kommt bestimmt noch mehr

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn preiswertes Komplettfahrwerk dann ist TA Technix zu empfehlen.

Es wird dir jeder was anderes sagen:D:D:D bins selbst 2Wochen gefahren und es ist sehr komfortabel für die Tiefe, die der Passi hat(allerdings kein VR).

Ich hab bei mir neue Stoßdämpfer von Sachs rein und von H&R neue Tieferlegungsfedern. H&R ist für "40mm" sehr hart. Von der Höhe find ich 40mm ok, hab bisher kaum Einschränkung außer, dass ich nur noch rückwärts in Garage komme.

Soviel Möglichkeiten der Tieferlegung gibts beim VR gar net, also 35/35, 40/40, 60/40 sind die gängigsten, oder eben Gewinde.

Meine Sorge, dass ich mit 40/40 einen sog. Polenkeil bekommen hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Edit: ums Börteln bin ich mit Federwegsbegrenzer wegen Kreuztest drumrumgekommen, wenn du jedoch mal 17er drauf machst, wirst da wohl nicht drumrum kommen.

Bilder von tiefergelegten Passi´s findest du im "Fotos von euren Passat´s" Thread. Von FK rät jeder ab. Von TA gibt es einige gute Bewertungen(hab ich auch im Winterauto). Allerdings wird es schwer, für ein Gewinde zu finden, welches eine Zulassung für den VR hat(Achslast). Da wird dir fast nur die Möglichkeit mit Federn und normalen Dämpfern bleiben.

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:10

das von TA hab ich auch schon im Auge gehabt (kost ja nur um die 200) aber was meinst du mit "so viele möglichkeiten gibst beim vr nicht" hab jetzt viele verschiedene varianten gefunden z.b. 35/35, 40/35, 40/40, 55/40 60/40, 70/40 75/40 35/40 und und und

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Bilder von tiefergelegten Passi´s findest du im "Fotos von euren Passat´s" Thread. Von FK rät jeder ab. Von TA gibt es einige gute Bewertungen(hab ich auch im Winterauto). Allerdings wird es schwer, für ein Gewinde zu finden, welches eine Zulassung für den VR hat(Achslast). Da wird dir fast nur die Möglichkeit mit Federn und normalen Dämpfern bleiben.

ja ich weis was du meinst. habe eins bei ebay gefunden, aber ich trau der sache nicht so ganz weil es laut der herstellerseite ja nur ne VA/HA von 960 hat,

http://cgi.ebay.de/.../180550056478?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Du wirst keinen Unterschied zwischen 30-40mm sehen. Also ist das alles eine Kategorie. Ab 60mm solltest du kürzere Dämpfer nehmen(bei KW gibts glaub eins ohne dass du kürzere Dämpfer nehmen mußt). Das Auto von Nuddel88 kennst du ja, der ist mit H&R Feder 40/40 tiefer.

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:19

Beide nicht für VR6! Das hab ich gemeint, mit die Auswahl ist begrenzt. ;)

Fürn VR gibt es wie Sándor sagte nicht so viele Zulassungen. Und bei deinen Links eben steht auch EXCL. VR6, bekommst du also nicht eingetragen!!!

Wenns nicht soo tief sein soll, investier in gute Federn, die du ohne Probleme eingetragen bekommst. Was hat dein Stoßdämpfer?

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Beide nicht für VR6! Das hab ich gemeint, mit die Auswahl ist begrenzt. ;)

jane is klar, "Excl.^^"

ja und hab noch das originalfahrwerk drinne, nur ist das re federbein verbogen^^

Da würde dann INKL. (inklusiv=mitinbegriffen) stehen. Aber es steht excl. VR6

Hab glaub 170 Euro gezahlt für meine Federn. Wenn du bis 300Euro ausgeben willst, kannst vorne noch 2 neue Federbeine reinmachen.

Kosten bei VW neu pro Dämpfer um die 100 Euro, im Zubehör dementsprechend preiswerter.

Nur so ne Überlegung..

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Da würde dann INKL. (inklusiv=mitinbegriffen) stehen. Aber es steht excl. VR6

ja habt gecheckt^^

so aber was mach ich jetzt da?

http://cgi.ebay.de/.../350365608359?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die Dämpfer ist nur so mal geschaut bei Ebay. Da steht zwar nicht für Sportfahrwerk aber bis 40mm kannst die originalen Stoßdämpfer benutzen. Der Link zu den Federn sind übrigens die Federn, die ich drin habe. Haben 206Euro gekostet.:D

Auch wenn da 35mm steht, bei mir kam er tiefer also nix mit genauen Angaben. Im Gutachten stehen auch cirka-Angaben. Wie gesagt H&R Federn sind ziemlich straff.

Machst du den Fahrwerkwehcsel selbst?

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:47

Stoßdämpfer vorne sind relativ neu, keine 5000km runter, und ja machs selbst, freun von mir is KFZ mechaniker^^

und ich werd das nächste mal um dein auto rumschleichen um mal zu sehen wie tief der liegt^^

Das ist ne gute Frage..

Auf den ersten Blick find ich nichts, worauf direkt steht: VR6, Facelift, Limo, H&R Federn.:eek:

Ansonsten einfach bei H&R anrufen und nachfragen, zur Vorsicht schonmal Fahrzeugdaten vorhalten, die müssen dir ne Antwort haben oder wartest eben bis sich hier einer meldet. Wester weiß warscheinlich noch was, er ist jedoch im Moment nicht zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sportfahrwerk für Passat VR6 Limo