ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Neuling. Fragen...

Passat VR6 Neuling. Fragen...

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:05

Hallo Leute...

Ich habe mir vor 3Tagen nach dem ,,Tot,, meines Opel Vectra B nun einen Passat 35i VR6 (kein Facelift) Aber schon mit Airbags und Klimatronik und Leder und alles Elektrisch und so gekauft. Der Wagen hat aktuell ca 205000tkm runter. War in verschiedenen Werkstätten und alle sagen Motor ist In Ordnung.Kein Klappern Rasseln usw.

Ich habe dennoch paar Problemchen. Zum ersten.

Der Leerlauf ist manchmal sehr Unruhig. +/- 50umin so bei 700umin. (normal?) Leerlaufregler hab ich gereinigt da der am Anfang fast immer aus ging. Jetzt ist es besser aber noch nicht perfekt wie ich finde. Oder ruckeln die Motoren immer nen klein wenig? Über Tips wär ich ganz Dankbar. Desweiteren Laufen meine Scheiben (hauptsächlich Frontscheibe) an. Also wenn die Klimatronik aus ist und ich fahre. Manchmal im stand auch. Es riecht dann irgendwie Muffig. Wärmetauscher hoffe ich mal nicht da Kühlwasser da ist wo es hingehört und im Innenraum Auch nix feucht ist oder so. Schalte ich die Lüftung an ist es in 10 sec. wieder alles weg. Leider habe ich eine Klimatronik ohne Econ Schalter. das heißt mein Klimakompressor läuft immer mit sobald Lüftung an ist. Habe den Wagen für 1200 euro gekauft und naja bin am überlegen ob ich den wieder Hübsch mache. (im sinne von wieder in ordnung und nichts Basteln. Max nen dezentes Fahrwerk) Sonst möcht ich den lieber Original machen. Lohnt es sich bei dem Wagen denn Überhaupt da was zu machen? Sind die eher selten und was wird mich unter der GT Plaste noch erwarten? Rost ist leider nen Thema bei dem Wagen. Türgriffe (passi Krankheit) Kotflügel und so weiter. Aber sonst alles IO was technisch ist.

Wäre über Paar Meinungen und tips Dankbar. Vor allem in dem Punkt, was ist alles wichtig und zu beachten.?

Motor Fahre ich kalt (MFA zeigt Striche) Bis max 2500umin und warm (mfa ca 90-95grad) Bis im schnitt 3000. Nur auf der Autobahn muss er dann auch mal ne 220 verkraften. Sonst wird er Ruhig gefahren.

Öl hab ich neu machen Lassen (10w40) und filter. Querlenker Rechts auch neu gemacht. (wieso muss mann dazu den Motor Anheben und den Achsträger los schrauben? Gibts da keine einfachere methode? )

Also Legt mal los. Bin Gespannt auf eure Antworten.

Vielen lieben dank. Der René

Und an alle noch nen Schönes WE....

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Querlenker Rechts auch neu gemacht. (wieso muss mann dazu den Motor Anheben und den Achsträger los schrauben? Gibts da keine einfachere methode? )

Hallo René und willkommen bei den richtigen Autos (Opel und der Blechkrebs...)^^

Vom VR6 bin ich nicht so beschlagen, aber den Querlenker bei der Plusachse kann man auch ohne das Abstützen des Motors wechseln. Der Aggregatträger wird schließlich noch im Längsträger und der Bodenpartie zusätzlich verankert. Da ist die eine Schraube vom hinteren Querlenkerlager nicht maßgeblich.

Im Grunde sollte das beim geübten Schrauber ohne Nachschneiden der Hutmuttern in maximal 1 Stunde zu machen sein ;)

Gruß Hans

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:42

Hallo René und willkommen bei den richtigen Autos (Opel und der Blechkrebs...)^^

Vom VR6 bin ich nicht so beschlagen, aber den Querlenker bei der Plusachse kann man auch ohne das Abstützen des Motors wechseln. Der Aggregatträger wird schließlich noch im Längsträger und der Bodenpartie zusätzlich verankert. Da ist die eine Schraube vom hinteren Querlenkerlager nicht maßgeblich.

Im Grunde sollte das beim geübten Schrauber ohne Nachschneiden der Hutmuttern in maximal 1 Stunde zu machen sein ;)

Gruß Hans

*lach* Eine stunde? Okay. :D Also Motor hatten wir Abgestützt, Motorlager Links losgemacht, Agregateträger auch los gemacht und dann erst ging die schraube raus die mir die Ölwanne versperrt hatte. :) Aber okay da waren wir nichtmal so falsch. ^^ Wir konnten eh nur die Büchsen und lager vom Querlenker wechseln da ja keine Werkstatt in der lage war einen Passenden neuen Lenker zu liefern. :)

Danke schon ma für die Info. :) Ja und Opel und der Blechkrebs. *lach* Meiner hatte fast 0,0 Rost. Aber dann nen Differentialschaden und keine Lohnenswerte Reperaturaussicht. Aber bin auch wieder Froh bei VW zu sein. Endlich wieder was zum Basteln. *lach* Hab ich richtig vermisst. :D

Viele Grüsse und nen schönen Sonntag.

Mehr infos? Bitte Schreibt fleissig.

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Hallo Leute...

Ich habe mir vor 3Tagen nach (...) Desweiteren Laufen meine Scheiben (hauptsächlich Frontscheibe) an. Also wenn die Klimatronik aus ist und ich fahre. Manchmal im stand auch. Es riecht dann irgendwie Muffig. (...)eure Antworten.

Vielen lieben dank. Der René

Und an alle noch nen Schönes WE....

Mahlzeit,

Ich denke evtl sollte mal der Innenraumfilter getauscht werden und dann mal die Klimaanlage desinfizieren oder gleich einen Klimaservice machen lassen...

Markus

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Hallo Leute...

Ich habe mir vor 3Tagen nach (...) Desweiteren Laufen meine Scheiben (hauptsächlich Frontscheibe) an. Also wenn die Klimatronik aus ist und ich fahre. Manchmal im stand auch. Es riecht dann irgendwie Muffig. (...)eure Antworten.

Vielen lieben dank. Der René

Und an alle noch nen Schönes WE....

Mahlzeit,

Ich denke evtl sollte mal der Innenraumfilter getauscht werden und dann mal die Klimaanlage desinfizieren oder gleich einen Klimaservice machen lassen...

Markus

Hallo..

Klimaanlage mach ich demnächst. Bin ja schon froh das die überhaupt geht. Viele sagen das wäre in nem ,,altem,,Passi eher die ausnahme. Und die soll ja weitergehen. ;) Desinfektion mach ich auch noch. Ich werd mir ma den Filter ansehen. Muss nur noch ma rausbekommen wo genau der sitzt. Ist bei der ,,alten,, Klimatrinik irgendwie möglich nur luftbetrieb zu stellen? (ohne Klimakompressor) Ich hab wie gesagt keine Eco Taste oder so. Kann ja eigendlich net angehen das immer der Kompressor mitgeht. oder doch?

Handbuch hab ich leider keins. Und litteratur ist schwer irgendwie zu bekommen. Naja hab den wagen auch erst 3tage. Spritverbrauch bis jetzt 580km mit ca 50l ist das zu viel? Davon 390km Autobahn mit im schnitt 130kmh BC steht im moment bei 8,6l/100km. Motor ist noch der mit der Alten Zündung (verteiler) ist das Okay mit dem Verbrauch?

8,6 Ltr. ist vollkommen in Ordnung.

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

8,6 Ltr. ist vollkommen in Ordnung.

Hallo...

Bis wie viel wäre denn noch in Ordnung?

Wie gesagt motor wird nicht gelatscht. Kalt max 2500 und warm meist auch nur ca 3000umin. Okay einmal hab ich getestet auf der AB bis ca 6000umin. (nach ner stunde Fahrzeit) Aber der Geht irgendwie eh erst ab 4000nach Vorne. Untenrum isser eher sehr Kräftig aber Träge. 35kmh im 5ten gang sind sogar Möglich. (fast standgas) Nachgerechnet bin ich aber mehr wie 8,6l. Ich habe den gestern mal Knackevoll Getankt. (Arme Geldbörse) Und werde mal auf den BC nicht achten. nur normal fahren. Mal sehen wie weit ich komme bis Anfang Reserve. denke das ist besser so zu rechnen. oder ich Tanke nach Exakt 100km mal neu voll. Mache das 2-3mal und habe dann nen Durchschnitt.

Danke für die Vielen schnellen antworten hier. :)

Das ist richtig, die Post geht erst ab 4000Umdr. ab. Wurde halt nie als Rennmotor gebaut. Eher zum ruhig cruisen. Find jedoch wenn man mal richtig aufn Pinsel drückt geht schon was (ist ja mit keinem Neuwertigen zu vergleichen). Wenn nur Stadtfahrt und Kurzstrecke sind 13Ltr. keine Seltenheit. Auch wenn die Möglichkeit bestände immer Vollgas und nur auf der Autobahn wärst mit 18Ltr. locker dabei. Also man kann sehr viel mit dementsprechender Fahrweise machen. Ich mag Stadtverkehr nicht. In letzter Zeit wird er aber auf der Autobahn jedoch schon rangenommen(wenn es der Verkehr zulässt), will ja ankommen.. Und die Langzeit-MFA zeigte die letzten 5tkm 10Ltr Verbrauch. Das ist für alle Fahrweisen und 2,8Ltr. Hubraum voll in Ordnung. Früher war mein Durchschnitt bei 8,.. MFA zeigt meist keine genauen Werte..

Bei 50km/h fahr ich auch im 5. So gaaaanz übertrieben untertourig ist net so toll und er braucht dabei net weniger, als wenn du ihn bei gut 1300Umdr. fährst.

also  das  mit  der immer  laufenden  Klima  ist  schon blöd   .  Das  kannst    du  nur  ändern  wenn du  die klima  bescheißt und  einen zusätzlichen   Schalter  in die  Leitung  vom Drucksensor   zwischen schaltest .  Sas erzeugt  aber immer   einen eintrag in den Fehlerspeicher  der  Climatronic  was nicht weiter  schlimm ist aber  du müsstetst ihn jedes mal löschen

 

ne  andere  variante  wäre  du gauckelst  dem   steuergerät  durch einen widerstand    am Tempsensor    unter  5 grad  vor   dann schaltet die  klimatronic   so und so  ab

 

das ginge  mit umschalter   und  einem definierten Widerstand     der  den Tempsensor  dann  ersetzt

 

anderer möglichkeit   wäre  noch die  kompressor  leitung   ebenfalls  mit einem wechselschalter  zu versehen  und  einen entsprechenden Lastwiderstand   sogenannten Shunt   zwischenzuschalten  damit das steuergerät nicht meckert

 

die  elegantestet  lösung  wäre  orginal  auf econ umbauen incl  kabelbaum  und  anderen kleinigkeiten

 

 

das muffige   kann durchaus  sein  das dein  Abfluss  für  das verdampfer  Kondensat  nicht mehr  frei ist   und  du da einen kleinen faulteich  hast  .  ist beim passi  eh besser die klima  nur im umluft betrieb zu benutzen  sonst  pisst  er  immer  kondensat  egal  wo  er steht .

 

und  dann kommt  daqnn ein ganz schlauer  :  sie  velieren  Flüssigkeit  ich rufe  ma die polizei  wenn sie  sich jetzt nicht darum kümmern :D vor letzte  woche  mal  wieder  mir  widerfahren :D

 

 

ich habe  im facelift  bei  1200 km   richtungd   autobahn 9,8  bzw  reaL  wohl 9,9- 10,2  liter   wohl  mit Gepäck  und  miesen stürmischen  Wetter und  kaputtem  Radlager   während  der Fahrt .  die  MFA  lügt immer :D 

 

aber  8,6  wäre  ein spitzen wert

 

aber  selbst  nach  nun 3800  km  Schweden   steht  da  10,5  auf der uhr   jedoch mit Klima

 

ohne  ist es  fast  ein liter  weniger

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:09

Sagt ma.. Gab es beim Vr6 Unterschiede im Getriebe?

Nen Kumpel hatt einen und ich finde das der im 5ten bei 50 niedertouriger läuft. Ausserdem ist es Normal das ne Limosine (facelift vr6) Um einiges Ruhiger im Innenraum ist als mein ,,alter,, Kombi? Fiel mir nur auf da ich mit beiden Gefahren bin. Desweiteren bilde ich mir ein das die Limo besser geht wie nen Kombi. Achte ich allerdings auf den Tacho stelle ich nicht viel Unterschied fest. Nur kommt mir meiner irgendwie Träger vor. Okay Kumpel hat nen Fahrwerk drinne, und wirkt vlt deshalb Agiler? Auf was Muss ich noch am Motor Achten? Nach Sichtprüfung scheint es so als Würde beim Zylinderkopf öl austreten. Jedoch Habe ich kein Ölverlust bis jetzt feststellen können. Auch Pfützen unterm auto ist nix zu sehen. Motor ist von unten her Trocken. Nur eben die Linke seite vom Motor (wenn mann davor steht) Ist Ölig. Kühlwasser ist IO und Öl sah auch noch ganz gut aus wo wir gewechselt haben. Schwitzt der Vieleicht nen wenig? Das sieht auch aus als wäre das Sehr alt was da Drann Klebt. Und Motorwäsche hatt der bestimmt vor 17 jahren zuletzt gehabt. also sehr gammelig und eben Ungepflegt schaut er aus. Wie eben nen motor nach 17 jahren ohne Pflege aussieht. Muss ich mir da gedanken machen? Wie gesagt so läuft er Top. (bis jetzt)

Sind im Prinzip die gleichen Getriebe. Zu 95% sind CCM-Getriebe drin. Getriebekennbuchstaben gibt es glaub 3. Also das eine fällt schonmal auf Automatik zurück...

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Sind im Prinzip die gleichen Getriebe. Zu 95% sind CCM-Getriebe drin. Getriebekennbuchstaben gibt es glaub 3. Also das eine fällt schonmal auf Automatik zurück...

Okay. naja nen Auttomatik hab ich nicht. Ich wollte von Vornerein nen Schalter. :)

und die Automatik sind meist irgendwie schon alle Kaputt. ^^

Ich hoffe mal das der Lange hällt und ich nicht gleich Probleme Bekomme. Okay Radlager ist hinten Fertig. Und trotz nachziehen kaum Besserung. aber das sind Peanuts finde ich. Sind denn die 1200 euro für den wagen Gerechtfertigt? Wie gesagt Rost hatt er, ne leicht Kaputte heckklappe und stosstange und den Passat typischen Rost.

Aber Vollausstattung. Leder (sieht noch echt gut aus nur gebrauchsspuren aber nichts zerissen oder so) Klimatronik, Efh 4x Schiebedach, Sitzheizung, Airbag servo zv el spiegel und das übliche halt. Motor klingt Okay und zieht gut wie ich finde. Radlager defekt (wird nächste woche gemacht) Querlenker waren defekt repariert mit reperatursatz) Kat defekt. Hatt geklappert und war Zerbröselt. Raus genommen muss erst mal Neuen (gebrauchten) besorgen. Klr, und Tüv bis Mai 2012 Preis zu hoch oder Ok.

Sorry wegen der vielen Fragen aber muss echt bissl Wissensdurst stillen. ;)

es gibt noch AGK(in den ersten 3 gängen kürzer), CHN (baugleich mit CCM nur anderes ÖL), und noch eins^^

Der VR  sifft  gerne  mal    auf höhe  der Kurbelwellen entlüftung   entweder  direkt  am formschlauch  weil die olle  schelle nicht mehr  dicht hält oder  aber  am   halbrunden gummitstoffen  direkt  auf  der linken  Zylinderkopfdeckel seite

 

wenn es  nicht unten  an der  Zylinderkopfdichtung bei  Zylinder  1  ist  ist  das unspektakulär

 

der vr  brennt  dort  gerne  mal  die  ZKD  weg  also  mal  im auge  halten

 

also  wenn das  Öl  schon oberhalb   austritt  ist  es  nur ein bissel  schwitzen

 

die  anderen getriebe  anstelle  des CCM   wurden im Passat   nasenbär  nicht verbaut  sondern  unter anderem im   Corrado und im Golf 3  oder  sharan

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

es gibt noch AGK(in den ersten 3 gängen kürzer), CHN (baugleich mit CCM nur anderes ÖL), und noch eins^^

Okay das kann Hinkommen. Kommt mir nämlich vor als könne ich gleich vom ersten in den Dritten schalten. *gg* Kann sein das da der Unterschied ist. ^^

Wie ist das mit der Zündung? Gehen die Alten verteilerzündungen wirklich besser? Kumpel meinte sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen