VR6 Kühlwasser kocht über

VW Passat 35i/3A

Hallo, bin neu hier und habe direkt ein Problem.. Bei meinem 93er Passat VR6 kocht seit kurzem das Kühlwasser über. Die Lüfter drehen beide, die Zusatzwasserpumpe arbeitet (hört & fühlt man), aber die Öltemperatur geht ruckzuck auf ca 110°C.. Dampf kommt aus dem Ausgleichbehälter..

Nun habe ich verschiedene Ratschläge bekommen:
- ZKD (aber kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein Öl im Kühlwasser)
- Thermostat
- irgendein Relais

Bitte helft mir.. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung..

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vr28_basti

angenommen die kühlflüssigkeit friert ein und man taut ihn in der halle einfach auf, kann was schlimmes passieren?

hhmmm...Wasser hat da eine sehr unangenehme Eigenschaft und die ist echt SEHR SEHR übel...

Wasser DEHNT sich beim Erwärmen sowie beim Abkühlen (Frieren,Eisbildung) immer AUS...Übel,Übel....😉

Zitat:

kann man da nix machen? ich habe jetzt keine möglichkeit ihm wärme zu schenken..

anderes thematik.. wenn zwar frostschutz genig drin ist, aber die menge an sich ist zu wenig.. was passiert dann?

Zu 1: Nein, gegen die Gesetze der Physik kann man nichts machen.

Zu 2:Wenn die Konzentration stimmt nichts, sofern lediglich der Flüssigkeitsstand abgesunken ist.

hab jetzt erstmal den deckel vom agb aufgeschraubt.. so dass er die proppen nicht rausdrückt.. noch ist er nicht gefroren.. war grad mal gucken..

Zitat:

hab jetzt erstmal den deckel vom agb aufgeschraubt.. so dass er die proppen nicht rausdrückt..

Leider absolut nutzlos, sollte er durchfrieren.

Ähnliche Themen

naja so baut er im inneren keinen druck auf und drückt die proppen raus.. morgen wird er dann aufgetaut, wenn er wirklich durchfrieren sollte

Zitat:

hab jetzt erstmal den deckel vom agb aufgeschraubt.. so dass er die proppen nicht rausdrückt.. noch ist er nicht gefroren.. war grad mal gucken..

Was heißt das jetzt? Wieviel Grad hat es denn bei Dir gerade draußen?

Wenn das Kühlmittel bei jetzt angenommenen -12° noch flüssig ist, mußt Du Dir um´s Einfrieren

keine Gedanken machen.

Gruß Eiche.

ja minus 13°C haben wir jetzt draußen und er steht seit gestern.. dann bin ich etwas beruhigt zunächst...

sag mal echt wo du herkommst 🙂 vllt is ja einer von den VR spezis bei dir inner nähe.
Wenn du das thermostat machst, geb ich dir einen guten rat mach das gehäuse (Teilenummer: 021 121 117 A) und die dichtungen auch neu. Zumahl das neue gehäuse nen größeren Durchlass hat.

Das scheiß gehäuse geht gerne kaputt oder geht beim ausbau kaputt und wenn das net dicht is is ende und der Bock sifft die ganze zeit.

Zitat:

naja so baut er im inneren keinen druck auf und drückt die proppen raus.. morgen wird er dann aufgetaut, wenn er wirklich durchfrieren sollte

das ist ein Denkfehler   das  nütz nichts   wenn der Block  durchfriert ist es dem ziemlich latte  ob der deckel offen oder zu ist

da  sind  genügend  querschnitts  verengungen  das sich eisdruck bildet und  peng paff 

die schäden würden trotzdem  auftreten

dagen wir  mal er hat nur  frostschutz bis 15  grad und es  wird  -18  😁 Bingo

aber gehen wir mal davon aus   das es nicht so ist 😉

wenn er  mit  Flüssigen kühlmittel  eiß geworden ist  und  übergekocht ist   dann erst mal Thermostat funktion überprüfen und  schauen ob die pumpe  fördert und keinen karies  hat und  Kühler bzw WT  durchgang hat

Gute nacht schöne  Träume  okay  das war jetzt gemein

ich komm direkt von der insel rügen... hab paar leute die sich mit vr6 auskennen, aber nicht mehr um diese uhrzeit auf nen samstag ^^ alle schon nicht mehr wirklich ansprechbar ^^ dichtungen hab ich auch neu.. gehäuse noch nicht, aber wenns kaputt geht, dann hol ich montag direkt ein neues..

also, eingefroren ist er nicht über nacht.. ist jetzt bei der halle und dort wird das thermostat gewechselt.. er läuft relativ schnell warm, wasser temperatur bleibt bei ca 70-80°C, öl auch so in dem dreh.. wird auch im innenraum warm.. nur keiner der lüfter drehen sich vorne.. ist das üblich bei der außentemperatur oder müssten die laufen?

Nein, bei 70-80° lauft der Lüfter nicht an.

Hast du mal gefühlt ob der untere Kühlerschlauch warm wird?

bei den Temperaturen ist das schon ok so...

alle schläuche sind warm geworden und überall wird wasser gefördert.. haben dann das thermostat gewechselt (original VW wurde verbaut von uns).. das alte war dauer-geschlossen..

so nach erneutem befüllen mit flüssigkeiten läuft wieder alles rund. öl-temp stimmt (je nach fahrweise) und wasser-temp. auch ..

gott sei dank =)

und an euch auch nochmal vielen dank für die ratschläge und vielen erklärungen =)

hoffentlich habt ihr frostschutz rein getan 🙂 und net nur wasser 🙂

Deine Antwort