VR6 Kühlwasser kocht über
Hallo, bin neu hier und habe direkt ein Problem.. Bei meinem 93er Passat VR6 kocht seit kurzem das Kühlwasser über. Die Lüfter drehen beide, die Zusatzwasserpumpe arbeitet (hört & fühlt man), aber die Öltemperatur geht ruckzuck auf ca 110°C.. Dampf kommt aus dem Ausgleichbehälter..
Nun habe ich verschiedene Ratschläge bekommen:
- ZKD (aber kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein Öl im Kühlwasser)
- Thermostat
- irgendein Relais
Bitte helft mir.. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung..
45 Antworten
Konsul nimm meine Finger aus dem Bild! 😁😁😁
Hallo Basti!
Prüf doch bitte erstmal den Frostschutzgrad Deines Kühlwassers und
wie schon beschrieben, ob die WaPu noch fördert.
Da wir ja im Moment zweistellige Minusgrade haben und Dein Problem
seit einer Woche besteht, könnte es durchaus sein, das da was
eingefroren ist.
Gruß Eiche.
wie kann ich den frostschutzgrad ohne weitere hilfmittel testen? geht das überhaupt oder brauch ich da nen tester für?
Ähnliche Themen
Entweder mit nem Refraktometer, oder mit nem handelsüblichen Frostschutzprüfer.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Konsul nimm meine Finger aus dem Bild! 😁😁😁
Dabei habe ich doch extra schon den Kopf abgeschnitten! 😎 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von vr28_basti
joar muss ich die tage mal gucken.. kann ich noch was prüfen vorab?
das würde ich aber wenn du dir nicht sicher bist ob du Frostschutz eingefüllt hast mal ziemlich zügig machen
Theoretisch sozusagen gestern 😉 oder hat er ein warmes Plätzchen
Es wird nicht wärmer wenn er durchfriert ist er am Arsch
Wichtig sind erstmal die grundlegenden Sachen...
- Kühlwasser prüfen (Prüfer gibt es für kleines Geld bei den üblichen Kfz-Ketten, oder du fragst dort mal, ob sie es mal schnell prüfen können)
- Schwarzer oder Blauer Deckel auf dem AGB (Ausgleichsbehälter)
- Fördert die Wasserpumpe überhaupt Kühlwasser... erkennt man recht gut am kleinen Schlauch am AGB
- Dann wäre natürlich wichtig zu wissen wie schnell die Kühlwassertemperatur hoch geht... Öl spielt dabei erstmal nicht so die Rolle
Ich tippe jedoch auch auf ein nicht mehr öffnendes Thermostat, oder eine kränkelnde Wasserpumpe.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Entweder mit nem Refraktometer, oder mit nem handelsüblichen Frostschutzprüfer.
Gut gemeinter Rat Roy. Sollte aber schwierig bis unmöglich sein, sowas heute ( Sa. ) und um
diese Uhrzeit noch zu bekommen🙄.
@TE: Wenn, wie ich mal annehme, auch in Deinen Breitengraden heftige Minustemperaturen
herrschen - geh´doch einfach nochmal ans Auto, öffne den AGB-Deckel und sieh nach, wie
sich Dein Kühlwasser präsentiert.
> klar und flüssig - alles o.k.
> milchig bis krisselig - bedenklich aber nicht motortödlich
> fest - naja, den Rest schenke ich mir.
Gruß Eiche.
ich werd den vr6 erstmal morgen mittag mit nem kumpel zu ner halle schleppen. ggf. gleich das thermostat wechseln.. da hab ich schon ein neues von VW geholt..
angenommen die kühlflüssigkeit friert ein und man taut ihn in der halle einfach auf, kann was schlimmes passieren?
Zitat:
angenommen die kühlflüssigkeit friert ein und man taut ihn in der halle einfach auf, kann was schlimmes passieren?
Bis Du in der Halle bist ist es meist schon zu spät.
Was passieren kann, hat Aixcessive ja schon genau beschrieben. 😉
Zitat:
Es wird nicht wärmer wenn er durchfriert ist er am Arsch
Zitat:
Das Schlimme passiert schon beim Einfrieren... dann kann man sich meist auch das Auftauen sparen... aber das hatte dir aix schon geschrieben. 😉
kann man da nix machen? ich habe jetzt keine möglichkeit ihm wärme zu schenken..
anderes thematik.. wenn zwar frostschutz genig drin ist, aber die menge an sich ist zu wenig.. was passiert dann?