VR6 Kühlwasser kocht über

VW Passat 35i/3A

Hallo, bin neu hier und habe direkt ein Problem.. Bei meinem 93er Passat VR6 kocht seit kurzem das Kühlwasser über. Die Lüfter drehen beide, die Zusatzwasserpumpe arbeitet (hört & fühlt man), aber die Öltemperatur geht ruckzuck auf ca 110°C.. Dampf kommt aus dem Ausgleichbehälter..

Nun habe ich verschiedene Ratschläge bekommen:
- ZKD (aber kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein Öl im Kühlwasser)
- Thermostat
- irgendein Relais

Bitte helft mir.. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung..

45 Antworten

wird der untere schlauch vom Kühler auch heiß?
wenn nein entweder thermostat kaputt oder Kühler dicht denke eher thermostat

aber andere sache wann geht die öltemp auf 110°C weil so schlimm is das nicht wenn deine wassertemp auf 110°C geht is schlimmer 🙂
also wo und unterwelchen bedingungen haste das abgelesen?

Die Öltemperatur hab ich von der MFA..

den schlauch hab ich noch nicht kontrolliert.. bzw. wo ist dieser schlauch.. ist das der unter dem Ausgleichbehälter?

Wapu defekt?

Wird Wasser aus dem kleinen Schlauch im AGB gefördert?

ne am kühler hast du zwei oben gehts rein und am unteren raus und der untere geht zum thermostat. Wenn das zu ist kann das wasser net im kühler zirkulieren und wird somit auch net gekühlt

was sagt deine wassertemp wenn deine öltemp 110°C ist und wasnn haste das Phänomen? wenn du auf der Autobahn ballerst mit pedal to the metal oder normal fahrweiße?

Ähnliche Themen

wie kann ich das nachvollziehen? ich bin laie.. sorry

ZKD  durch muss nicht zwangläufig  Schleim bildung im öl oder  wasser in der Verbrennung haben

kann genausogut nur ins  Kühlsystem abblasen  oder und  nach außen . hast du wasser verlust

und  ist der AGB deckel dicht ?  wenn undicht dann klar das der überkocht

Was ist deine   wassertemp  ???

also was hast du abgelesen   welche  wassertemperatur

prüfe  also Thermostat

indikator test  des Kühlsystems  und  dieses  Hilfsweise  abdrücken

des weiteren  hauptwasserpumpe  liefert ?  siehst du wenn am druckausgleich schlauch wasser in den AGB gefördert wird

ob der kühler  durchgang hat ist ja  schnell geprüft

ich habe lediglich die öltemperatur in der mfa abgelesen..
wo finde ich die wasser temperatur?
der agb deckel ist dicht..

normale fahrweise..

wasser temp findest du link neben deiner Tankanzeige 🙂

wo kommst du her?

die  wassertemperatur  ist  auf dem zeigerinstrument links von der Tankanzeige  

das öl in der digital anzeige 😉

Nicht das die Wasserpumpe so aussieht. 😉

(Weggebrochene Schaufeln) 😰

Jd310048

frostschutz hast du aber drinnen  nicht das dir gerade  der Block durchfriet 😁

dann geht auch die temperatur  ruckzuck hoch

ne  nur  ein scherz  das  würdest du schnell merken  weil sich die  froststopfen rausdrücken

aber  beim VR6  kann es  es  echt durch das außenliegende hauptförderrohr  der  wapu  dazu kommen das  dort  das wasser einfriert   bei zu geringen Frostschutz  und  dann kocht er ruckzuck über

wasser temperatur muss ich dann nachher nochmal ablesen.. ich probier nachher nochmal.. war vor paar tagen schon mal.. dann 2-3 tage alles ok.. und seit gestern wieder so doll...

gesetz den fall ist nicht genug frostschutz drin, was kann im schlimmsten falle passieren?

dann friert dir  auf dauer  der block durch   Zylinderkopf   kann kaputt gehen   froststopfen im Block  werden rausgedrückt und wenn du pech hast  reißt der block  aber das wäre  das  worst Szenario

solltest du  mit   damit anfänglich gefahren sein   dann kann es gut sein das  die wapu so aussieht  wie  bei Konsuls bild

aber zuerst würde  wasserrohr und  thermostat einfrieren

teste  erst mal ob der motor  abgse in  den Kühlkreislauf abbläßt 
entweder  riecht es  nach abgas  oder  lass den Adac  kommen  die aben ein Indikator testgerät an bord   bzw  der netten Frau am telefon sagen er soll eins mitbringen

Ob der thermostat aufmacht  merkst du  ja   wenn der untere  schlauch  zeitverzögert  warm wird  bleibt er kalt ist der themostat dauerhaft zu

ob wasserpumpe  fördert siehst du am Kleinen schlauch

also nicht in Panik verfallen

Deine Antwort