VR6 Kühlwasser kocht über
Hallo, bin neu hier und habe direkt ein Problem.. Bei meinem 93er Passat VR6 kocht seit kurzem das Kühlwasser über. Die Lüfter drehen beide, die Zusatzwasserpumpe arbeitet (hört & fühlt man), aber die Öltemperatur geht ruckzuck auf ca 110°C.. Dampf kommt aus dem Ausgleichbehälter..
Nun habe ich verschiedene Ratschläge bekommen:
- ZKD (aber kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein Öl im Kühlwasser)
- Thermostat
- irgendein Relais
Bitte helft mir.. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung..
45 Antworten
wird der untere schlauch vom Kühler auch heiß?
wenn nein entweder thermostat kaputt oder Kühler dicht denke eher thermostat
aber andere sache wann geht die öltemp auf 110°C weil so schlimm is das nicht wenn deine wassertemp auf 110°C geht is schlimmer 🙂
also wo und unterwelchen bedingungen haste das abgelesen?
Die Öltemperatur hab ich von der MFA..
den schlauch hab ich noch nicht kontrolliert.. bzw. wo ist dieser schlauch.. ist das der unter dem Ausgleichbehälter?
Wapu defekt?
Wird Wasser aus dem kleinen Schlauch im AGB gefördert?
ne am kühler hast du zwei oben gehts rein und am unteren raus und der untere geht zum thermostat. Wenn das zu ist kann das wasser net im kühler zirkulieren und wird somit auch net gekühlt
was sagt deine wassertemp wenn deine öltemp 110°C ist und wasnn haste das Phänomen? wenn du auf der Autobahn ballerst mit pedal to the metal oder normal fahrweiße?
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ZKD durch muss nicht zwangläufig Schleim bildung im öl oder wasser in der Verbrennung haben
kann genausogut nur ins Kühlsystem abblasen oder und nach außen . hast du wasser verlust
und ist der AGB deckel dicht ? wenn undicht dann klar das der überkocht
Was ist deine wassertemp ???
also was hast du abgelesen welche wassertemperatur
prüfe also Thermostat
indikator test des Kühlsystems und dieses Hilfsweise abdrücken
des weiteren hauptwasserpumpe liefert ? siehst du wenn am druckausgleich schlauch wasser in den AGB gefördert wird
ob der kühler durchgang hat ist ja schnell geprüft
ich habe lediglich die öltemperatur in der mfa abgelesen..
wo finde ich die wasser temperatur?
der agb deckel ist dicht..
normale fahrweise..
wasser temp findest du link neben deiner Tankanzeige 🙂
wo kommst du her?
die wassertemperatur ist auf dem zeigerinstrument links von der Tankanzeige
das öl in der digital anzeige 😉
Nicht das die Wasserpumpe so aussieht. 😉
(Weggebrochene Schaufeln) 😰
frostschutz hast du aber drinnen nicht das dir gerade der Block durchfriet 😁
dann geht auch die temperatur ruckzuck hoch
ne nur ein scherz das würdest du schnell merken weil sich die froststopfen rausdrücken
aber beim VR6 kann es es echt durch das außenliegende hauptförderrohr der wapu dazu kommen das dort das wasser einfriert bei zu geringen Frostschutz und dann kocht er ruckzuck über
wasser temperatur muss ich dann nachher nochmal ablesen.. ich probier nachher nochmal.. war vor paar tagen schon mal.. dann 2-3 tage alles ok.. und seit gestern wieder so doll...
dann friert dir auf dauer der block durch Zylinderkopf kann kaputt gehen froststopfen im Block werden rausgedrückt und wenn du pech hast reißt der block aber das wäre das worst Szenario
solltest du mit damit anfänglich gefahren sein dann kann es gut sein das die wapu so aussieht wie bei Konsuls bild
aber zuerst würde wasserrohr und thermostat einfrieren
teste erst mal ob der motor abgse in den Kühlkreislauf abbläßt
entweder riecht es nach abgas oder lass den Adac kommen die aben ein Indikator testgerät an bord bzw der netten Frau am telefon sagen er soll eins mitbringen
Ob der thermostat aufmacht merkst du ja wenn der untere schlauch zeitverzögert warm wird bleibt er kalt ist der themostat dauerhaft zu
ob wasserpumpe fördert siehst du am Kleinen schlauch
also nicht in Panik verfallen