ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 - erhöter Spritverbrauch durch Sportluftfilter?

VR6 - erhöter Spritverbrauch durch Sportluftfilter?

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:33

Hallo,

endlich habe ich meinen VR6 und bin überglücklich! =D War heute in meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher ausgelsen, es wurden dann 6 Fehler in der Motorelektronik angezeigt. Die meisten beziehen sich auf den Luftmengenmesser (u.a. falsche Gemischbildung). Kann es sein das durch den verbauten Sportluftfilter, fehlerhafte Informationen an das Steuergerät gesendet werden? Natürlich fährt man einen VR6 nicht auf 6L im Schnitt aber er verbraucht schon deutlich mehr als bei der MFA angezeigt wird. Weil : mehr Luft -> mehr Kraftstoff! Habt ihr da Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen offenen Sportluftfilter verbaut hast, dann wird er über kurz oder lang den Luftmassenmesser runinieren. Der Heizdraht verkokt durch den erhöhten Dreckanteil in der Ansaugluft und gibt somit falsche Werte an das MSG. Desweiteren saugt der offene Lufi warme Luft aus dem Motorraum, was für die Leistungsentfaltung eher negativ ist. Bemüh einfach mal die SuFu und du wirst einige Beiträge dazu finden. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du einen offenen Sportluftfilter verbaut hast, dann wird er über kurz oder lang den Luftmassenmesser runinieren. Der Heizdraht verkokt durch den erhöhten Dreckanteil in der Ansaugluft und gibt somit falsche Werte an das MSG. Desweiteren saugt der offene Lufi warme Luft aus dem Motorraum, was für die Leistungsentfaltung eher negativ ist. Bemüh einfach mal die SuFu und du wirst einige Beiträge dazu finden. ;)

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:54

Hey,

danke für die Antwort. Jo hab was gefunden, aber nichts eindeutiges =). Das heisst jetzt, so habs ich verstanden, das ein Sportluftfilter ala Pilz im Grunde nur Lärm bringt, die Leistung senkt und den Verbrauch steigert? Werde mir gleich einen "normalen" Luftfiltereinsatz holen. Der Vorbesitzer meinte auch, das er mit "normalen" Luftfilterkasten besser läuft?!

(Bringt dann ein SportluftfilterEINSATZ was?)

genau so isses 

 

Pilz = Müll im VR6

 

urrus hat das schon treffend ausgedrückt

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:07

Ok, jo klingt alles logisch und plausiebel. Dachte ich mir schon das es an dem Pilz liegt. Ist dann der geschändete Luftmassenmesser noch zu retten? Kann man den säubern oder sollte man einen "neuen" reinmachen?

Du kannst versuchen den Heizdraht vorsichtig auszubauen und zu reinigen. Eine Garantie das er hinterher wieder funktioniert, kann dir aber keiner geben. Natürlich kann der Spritverbrauch auch andere Gründe haben. Würde mich aber erstmal um den LMM kümmern.

am 9. März 2010 um 13:11

Ich hätte wieder orginalen Luftfilter  eingebaut weil LMM wird in kurze sowieso hin da viel mehr Schmutz und feuchtigheit rein kriegt, das mag der LMM gar nicht.

Gruß Ivo

:D:D:D:Ddas hab ich oben schon gelesen.

Falls du nen LMM brauchst, hab noch einen daliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

:D:D:D:Ddas hab ich oben schon gelesen.

Falls du nen LMM brauchst, hab noch einen daliegen.

Stellt sich nur die Frage, ob deiner bei ihm funktioniert. ;)

Stimmt Matze, sorry hab das Bj. überlesen. Kriegst nen Danke fürs aufmerksame Mitlesen;)

Themenstarteram 10. März 2010 um 7:38

Hey,

ja da wären wir beim Thema LMM =D. Hab mir dann gestern gleich nen Lufi-Einsatz geholt und den originalen Lufikasten wieder reingemacht. Merkte dann, das der LMM falschherum eingebaut war! O_O Ich staunte und schwieg xD dann musste ich lachen! Habe versucht den LMM ein wenig sauber zu bekommen. Das war allerdings unmöglich, weil er so versüfft und so verklebt war. Zu allem übel merkte ich dann das einer, der drei Stifte, nur noch an einem Mü hing. Sprich: jetz hat er eine unkonstante Motordrehzahl, geht ab und zu beim starten wieder aus und läuft unruhig.

:D SO EIN SHIT, DIESE MÖCHTEGERN TUNER ! ! !

Werde mir heute gleich einen neuen besorgen.

(Danke für die Antworten)

ja  dann  wirst nach dem LMM tausch noch mehr freude habe  da  du dann erst merkst wie er sich anfühlt wenn er normal seine 169  Ps  bringt . jetzt läuft er  im Notlauf und ist zugeschnürt 

 

freue dich schon mal :D

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:37

=D du sagst es! bin mal gespannt was abgeht ?! Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!

am 10. März 2010 um 10:45

Also ich kann noch zum Abschluss sagen das mein VR6 auch spürbar weniger Leistung hat.

Werde meine original Filter wieder einbauen auch wenn der Sound dann nicht da ist ;-)

den Sound könnteste trotzdem behalten;) wurde glaub gestern erst diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 - erhöter Spritverbrauch durch Sportluftfilter?