ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 - Luftfilterkasten modifizieren! Wie?

VR6 - Luftfilterkasten modifizieren! Wie?

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:44

Hallo,

ich habe in einigen Fragen/Diskussionen schon gelesen, das man anstatt einen Lufi-Pilz, einfach einen modifizierten Luftfilterkasten einbauen könnte. Wie modifziert man denn jetzt einen Luftfilterkasten?

Bringt ein Sportluftfiltereinsatz was?

Beste Antwort im Thema

Lass das alles Serie, da hat sich VW schon was bei gedacht mit der Luftführung!

Nebenbei wurde das Thema Luftfiltereinsatz und offene Luffis schon oft genug behandelt! SUFU!;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Lass das alles Serie, da hat sich VW schon was bei gedacht mit der Luftführung!

Nebenbei wurde das Thema Luftfiltereinsatz und offene Luffis schon oft genug behandelt! SUFU!;)

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:06

Ja schon, aber klingt der originale Luftfilterkasten dann auch so wie ein Pilz? Vermutlich nicht oder? Son Pilz hört sich bei sonem Motor schon fein an. Kann man an dem Kasten nichts machen?

am 9. März 2010 um 14:10

Kann man schon. Hört sich gut an und du hast auch keine Warmlutansaugung.

 

Der Luffikasten besteht aus 2 Hälften. In die untere Hälfte kannst du an der Kotflügel zugewandten Seite Löcher reinmachen oder ein Stück rausschneiden.

 

Ich hab zwar nur nen 2E, aber auch den Kasten an der Seite durchlöchert und er hört sich schon ein bisschen besser an :)

 

Wenn du willst kannst n Foto haben... Sollte sich aber selbst erklären. Und soweit ich mich erinnern kann findest du in der Suche einen Beitrag von Weberli der auch ein Foto dazu eingestellt hat :)

 

Gruß

Indigo

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:19

Hallöle,

ah ok! Hört sich gut an und klingt bestimmt auch gut =D! Ja setz doch bitte ein Foto rein. Man son Forum is einfach Ultra =)!!!

Falls du dir aber ein Stück von der Unterseite deines Luffi-Kastens herausschneidest, oder Löchleins reinmachst: Solltest gerade zur kalten jahreszeit, also im Winter, dieses Stück mit Panzerklebeband oder ähnlichem zumachen. Sonst hat der ja keine Warmluftansaugung vom Krümmer her, und das mag dein Motor nicht so. Außerdem braucht der länger bis er warm wird, da er ja mehr (eis)kalte Luft durch die offene Stelle ansaugt, wie warme.

Zumindest habe ich diese Erfahrung mal gemacht.:)

Mfg Passatkappo

am 9. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Falls du dir aber ein Stück von der Unterseite deines Luffi-Kastens herausschneidest, oder Löchleins reinmachst: Solltest gerade zur kalten jahreszeit, also im Winter, dieses Stück mit Panzerklebeband oder ähnlichem zumachen. Sonst hat der ja keine Warmluftansaugung vom Krümmer her, und das mag dein Motor nicht so. Außerdem braucht der länger bis er warm wird, da er ja mehr (eis)kalte Luft durch die offene Stelle ansaugt, wie warme.

Zumindest habe ich diese Erfahrung mal gemacht.:)

 

Mfg Passatkappo

Also das wär mir neu... hab auch bei -15° keine Probleme damit. Kalte Luft is für den Motor immer besser als warme. Aber ich denke hier kommt der Chemiephysikwerkstoffgemischmaterialexperte Aix ins Spiel. Der hat bestimmt ne 3 seitige Erklärung auf Lager :D:D:D

 

Ich sag einfach mal dass der mod. Luffi wenig mit der Krümmervorwärmung zu tun hat und dem Motor auf alle Fälle die kalte Luft besser bekommt als warme. Genau deswegen ist ein Pilz ja scheisse weil er die Warmluft vom Motor her ansaugt.

Und vor allem ist die Luft die das Auto vorne ansaugt genauso kalt wie die Luft neben dem Kasten. Die Menge ist wohl nicht entscheidend.

Ja, das schon, kalte Luft ist eigentliuch schon besser für den Motor, aber er muss doch auch erst mal warm werden. Und nur dafür ist ja die Ansaugluftvorwärmung da. Da hat sich VW bestimmt was dabei gedacht. Und sobald er n bissl warm ist, schaltet das Dingens ja eh auf Frischluft.

Ein kalter Motor will´s auch erst mollig warm haben, bevor er Leistung erbringen will...:D:D

Und warum werden dann noch solche Sachen wie Ladeluftkühler verkauft, wo doch warme Luft so schön ist? ;)

 

Wo hast du denn deine Ansaugluftvorwärmung? Kannste mal nen Foto machen?

 

Gruß

Matze

Hmm, dann frag ich mich, für was VW das denn überhaupt eingebaut hat....

Ich denke mal, mit Ansaugluftvorwärmung meine ich wohl den tollen Schlauch, der von meinem Krümmer zum Luffi-kasten geht. Dort drin wiederum sitzt die tolle Klappe, die bei kaltem Motor den Kanal zum Krümmerwarmluftansaugschlauch (:)) freigibt.

Wenn das nicht die Ansaugluftvorwärmung ist, dann belehrt mich bitte eines besseren. Ich denke mal, das ist dafür da, dass der Motor schneller warm wird, oder irre ich mich da??

Mfg Passatkappo

Bei dir ist bestimmt auch ein Igel verbaut... auch zum Heizen... oder???

 

Der TE spricht hier jedoch von einem VR6... 6 Zylinder mit Direkteinspritzung... nicht von einer frierenden Monoeinstritzung. :D

 

Matze

Ok, hast recht. Ein VR6 ist dann doch n bissl was anderes. :)

@ Matze   Direkt einspritzung beim Vr6  :D   das wäre  schön

 

Igel dient nur  dazu zu verhindern   das die Mono vereist 

monoeinspritzung ist ja nur ein bissel besserer  Vergaßer ;)

 

Die Thermodynamiosche  GDoktor arbeit erspare  ich mir   kann ja  der te  selber im Netz suchen ;)

 

Nur  eins  kalte Luft hat einen weit aus höheren Sauerstoffgehalt   und  zu kalt soll sie natürlich auch nicht sein . also -35 grad ist auch nicht tauglich gutes  stöchometrisches Gemisch zu erstellen ;)

 

Nur eiuns noch  selbst Löcher im Kasten verschlechtern besonders beim VR die Zylinder Befüllung

 

beim VR6  wird ein ausgeklügelstes system der resonanzaufladung benutzt  jede  veränderung durch zusätzliche verwirbelungen ist untauglich

 

immer die kollegen die meine sie hören sich toller an selbst wenn es keine Sinn macht  und noch nicht mal  leistung bringt  gehen mir  auf die Eier .

Themenstarteram 10. März 2010 um 7:32

Hey @All,

also empfehlt Ihr alle den originalen Lufikasten so zulassen wie er ist. Und vom Pilz ganz abzuraten?! Das werde ich auch tun! Denn...

... Nur Original, ist Legal! =D

Und Sportluftfiltereinsätze bringen doch dann eh nichts?!

Also wenn du was legales willst und auf den Klang verzichten kannst, dann lass ihn wie er ist. Sicherlich kann man darüber diskutieren, wieviel ein Loch im Luftfilterkasten Leistung kostet. Aber ich persönlich glaube kaum, dass es mess/spürbar ist. Durch den veränderten Klang hat man eh das Gefühl von Mehrleistung. Worüber wir uns wohl alle einig sind, dass offene Luftfilter(Pilze) die negativste Sound/Leistungsoptimierung sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 - Luftfilterkasten modifizieren! Wie?