VR6 klingt nicht mehr gut :(
Hallo ihr Lieben,
mein VR6 macht mir arg sorgen.
Neulich bin ich auf der Autobahn stehen geblieben nachdem ich einen Benz mit 230 gejagt habe...
ADAC Mann meinte es sei meine Kopfdichtung hin... so viel so gut nur klingtd er Motor gar nicht gut...
Ich meine ich weiß das er mit einer defekten Kopfdichtung rasselt aber das Geräusch was ich höre klingt wie Metall auf Metall schlagen und schon ziemlich laut... weiß einer was mir das zerflogen ist?
Danke für eure Hilfe!!!
Viele Grüße,
Seppel
Beste Antwort im Thema
Sollte ich noch sagen das es n Automatik ist?
133 Antworten
schau mal hier rein anleitung und bilder und soundfile
http://www.golf1g60.at/.../...vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor
um die spann schiene sehen zu können brauchst du enweder nur die ansaubgrücke abnehmen und ventildeckel
oder aber wenn du genauer sehen willst halt den deckel vom kettentrieb aber dann kannst du direkt die nötigen dinge wechseln
stückliste wäre hier preise nicht aktuell
ich würde nur die wdr tauschen wenn das andere noch spielt
was du machen solltest wenn der motor noch drinnen ist den öldruck messen ist der dauerhaft über 7 bar kalt gehört die pumpe , ursprung allen VR übels mit ketten , tauschen . denn da bietet sich immer alle 120 tkm ein wechsel an bei alten pumpen generation 1
Mach den Wellendichtring neu, den bekommst im Zubehör von Elring und auch von Reinz.
Dann schaust du dir die Gleitschienen der Ketten an. Sollte eine stark eingelaufen sein: Mach den Kettentrieb neu, evtl. nur die Gleitschiene und den Spanner, wenn die Steuerzeiten noch stimmen. Evtl. die Zylinderkopfdichtung, wenn du die zusammengerissen hast.
Wenn er sonst ruhig und gut läuft: Lass die Finger davon!
Hast du Kohle zu verschenken: Reiß den Kopf runter, geb ihn zum Motorenbauer und lass ihn überholen. Den Rumpf kannst derweil auch noch überholen lassen.
Deine Dichtringe haben folgende Nr.
068 198 171 getriebeseitig und
054 115 147B
von den Kosten her kann das gut hinkommen..
Ähnliche Themen
Simmerring getauscht am Getriebe, es war auch definitiv Getriebeöl...
Und?
Es läuft weiter 🙁
Scheiße, weiß nicht ob ich beim einsetzen des Rings was falsch gemacht habe oder Sonstiges...
Was???
Du hast ein Glück man...
An deiner Stelle würd ich mal zum Freundlichen fahren Dialogannahme (ankucken kostet normal nichts) und erzählen, was du alles schon gewechselt hast und wie..
Vielleicht fällt denen noch was ein.
Ich baue es heute erstmal nochmal aus.
Gestern kam es auch sofort im Stand richtig gelaufen nach 10sec.
Bevor ich es heute ausbaue mach ich ihn kurz an das nochmal ein bisschen was läuft, da sehe ich dann woher es kommt (hoffe ich).
Oder hat zufällig einer ein CFF Automatik liegen?
Das wird leider nicht jeder in der Ecke liegen haben. Aber schreib "Nordhesse" mal ne PN, das ist unser Getriebespezi, wenn was mit Getriebe ist, dann weiß er sicher um Rat.
Ist auch nur ein Versuch. Aber fragen kostet nichts, weiß natürlich nicht zu welchen Zeiten er on ist.
Zitat:
Original geschrieben von Seppel2205
Ich baue es heute erstmal nochmal aus.
Gestern kam es auch sofort im Stand richtig gelaufen nach 10sec.
Bevor ich es heute ausbaue mach ich ihn kurz an das nochmal ein bisschen was läuft, da sehe ich dann woher es kommt (hoffe ich).Oder hat zufällig einer ein CFF Automatik liegen?
Mahlzeit,
ich schau mal nach, ob es CFF ist...
Liegt bei mir in der Schrauberhalle aus'm Schlachtfahrzeug. Ist bis zum Schluss einwandfrei gefahren. Mehr heute abend.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Was haste denn sonst noch so rumliegen??
Mahlzeit,
für Passat und VR nicht so viel. Das Getriebe war nur Zufall, weil ich doch vor kurzem meinen Motor komplett getauscht und revidiert habe. Da hab ich mir einfach für lau und LEGAL *grins* (kein Scherz) einen Schlacht VR geholt und die nötigen Teile umgebaut. Dann wieder abgegeben. War halt ein "Abwracker"... Da der Schlachter ein Automatic war, ist das Getriebe bei mir geblieben, hab's vergessen wieder abzugeben und bisher hat's keiner vermisst 😁
Markus