ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 klingt nicht mehr gut :(

VR6 klingt nicht mehr gut :(

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:57

Hallo ihr Lieben,

mein VR6 macht mir arg sorgen.

Neulich bin ich auf der Autobahn stehen geblieben nachdem ich einen Benz mit 230 gejagt habe...

ADAC Mann meinte es sei meine Kopfdichtung hin... so viel so gut nur klingtd er Motor gar nicht gut...

Ich meine ich weiß das er mit einer defekten Kopfdichtung rasselt aber das Geräusch was ich höre klingt wie Metall auf Metall schlagen und schon ziemlich laut... weiß einer was mir das zerflogen ist?

 

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,

Seppel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:48

Sollte ich noch sagen das es n Automatik ist?

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Wenn du schnelle Antworten erwartest, dann schreib deine nächsten Fragen im 35i-Forum oder lass deinen Beitrag gleich von nem Mod dahin verschieben. Das bei dir die Geräusche verursacht, wird die Kette und ihr Spanner sein. Kilometerstand wird bestimmt über 200000km sein, oder?

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:11

Ja aber das GHeräusch ist zu laut für die Kette meine ich... Ich habe so die Ahnung Wasserpumpe.

Will am WE mal näher schauen und mal ein kurzen Videomitschnitt machen...

Man sollte doch schon auch so hören können, woher das Geräusch kommt. Ketten sind ja auf der Fahrerseite/Getriebe. Die Wapu wäre ja dann auf der Beifahrerseite zu hören. Einen Videomitschnitt kannst du dir sparen, wurde schon oft versucht aber dafür ist die Quali zu schlecht. ;)

Themenstarteram 20. September 2010 um 7:47

Das Geräusch kommt eher von hinten wenn man vor dem Motor steht.

Ich habe dennoch mal ein Video gemacht da hört man zumindest das es nicht von der rechten oder linken Seite kommt meine ich.

http://www.youtube.com/watch?v=syoOdY5WFew

Wie gesagt auf der Autobahn ging die Öltemperatur auf 140 Grad und ich bin langsam runter von der Geschwindigkeit und hörte dann das Geräusch und habe den Wagen lieber abgestellt.

Seit dem bin ich auch nicht mehr gefaren.

Der ADAC Mann meinte Kopfdichtung ich kann aber nur bedingt Wasserverlust festellen und meine auch kein Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl zu sehen.

Das klingt für mich wie ein undichter Auspuff oder ein beginnender Motorschaden. Das harte Klopfen könnte ein Kolbenschaden sein.

PS: Lass deinen Thread von nem Mod ins 35i-Forum versetzen. Da sind mehr VR6 Fahrer unterwegs als hier!!!!

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:01

Undichter Auspuff mmh ja es kommt von hinten aber das klappert doch nicht so oder?

Wie verschiebe ich bzw. lasse ich verschieben?

Danke für deine Hilfe

Ich hab mal nen Mod angeschrieben. Solltest du also einen Thread nicht mehr hier finden, dann schau ins 35i-Forum ;)

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:15

Danke :)

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:30

So nun bin ich ja richtig hier :)

Jemand eine Idee...

Ich bin total fertig :(

würde  als  erstes  mal  auf  extremen  kolben kipper  oder ausgeschlagenes oberes pleuelager was auf selbe rauskommt    tippen 

 

oder  eintotal  totes   ventil oder  hydro was festhängt und die nocke  aufschlägt

 

aber  könnte  durchasu  sein das er nur  aus  dem Krümmer  durchfurzt   da  hat urrus  schon recht  .  da  mann zwischendurch  so  ein säuseln hört  könnte  das  sein

 

 

also  fängst  du  da  an

 

und  lass den motor  so nicht unbedingt  weiter  laufen   und  experrimentiere  damit nicht rum  falls  es  wirklich anfänglicher  motor schaden  ist

 

 

 

Hydros klingen meiner Meinung nach heller. Würde auch auf nen Kolbenkipper oder Pleulschaden tippen.

Auf jedenfall mal Ölwanne ab und erstmal von unten alles anschauen.

Mahlzeit,

Hydros kann ich zu 100% aussschliessen.

Die Quali vom Video ist zwar nicht wirklich gut, aber Hydros sind das auf keinen Fall!!

Kettenrassel hört sich auch total anders an.

Für einen Kolbenkipper läuft der mir noch zu "kultiviert".

Du kannst das Geräusch lokalisieren, indem Du mit einer Verlängerung der 1/2" Knarre mal an den Motor hälst. Dann machst Du mit Deiner Hand eine Faust, drückst aber die Hand dabei nicht ganz zu und hälst das andere Ende der Verlängerung mit dem kleinen Finger + Ringfinger + Mittelfinger umschlossen. Daumen und Zeigefinger bilden einen "Kreis", den kannst Du an Dein Ohr anlegen.

Sorry - besser kann ich's nicht beschreiben...

Motor ohne Gas im Leerlauf laufen lassen und an versch. Stellen die Verlängerung aufsetzten. Da wo's am lautesten ist, ist der Schaden.

Oder Du nimmst einfach pauschal den Motor auseinander. Kopf runter und Kolben raus, dann siehst Du, was Sache ist. Gemacht werden muss es eh...

Habe ja gerade einen kompletten VR6-Motoraufbau in meinem Passat hinter mir. Habe noch ein kompletten VR6 Rumpfmotor (Block + Kopf ohne Anbauteile) zu stehen, den ich nicht mehr benötige. Kettenspanner, Gleitschienen und Kopfdichtung, Ölwannendichtung erst neu gemacht. Nun ist das Lager der Zwischenwelle defekt. Klang auch so ähnlich, nur mehr "mahlend"...

Markus

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:32

So Jungs...

nun habe ich nach langem hin und her den Motor getauscht... bis auf ein paar kleine Probleme lief alles ganz gut mit dem Umbau und die Maschine läuft auch wieder :)

Jetzt hab ich gestern Abend nach der ersten Testfahrt festgestellt das ich dolle Druck auf meinen Wasserschläuchen habe... einer ne Ahnung woran das liegt?

Wassertemp war zu dem Zeitpunkt bei ca. 80 und Öl bei ca. 70 Grad...

Kann es sein das ich nicht richtig entlüftet habe?

Danke & Grüße...

kan gut sein das net richtig entlüftet

oder irgendwas is dich

haste vorm ausbau alles durchgespühlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen