VR6 klingt nicht mehr gut :(
Hallo ihr Lieben,
mein VR6 macht mir arg sorgen.
Neulich bin ich auf der Autobahn stehen geblieben nachdem ich einen Benz mit 230 gejagt habe...
ADAC Mann meinte es sei meine Kopfdichtung hin... so viel so gut nur klingtd er Motor gar nicht gut...
Ich meine ich weiß das er mit einer defekten Kopfdichtung rasselt aber das Geräusch was ich höre klingt wie Metall auf Metall schlagen und schon ziemlich laut... weiß einer was mir das zerflogen ist?
Danke für eure Hilfe!!!
Viele Grüße,
Seppel
Beste Antwort im Thema
Sollte ich noch sagen das es n Automatik ist?
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seppel2205
So Fehler gefunden...
Es kommt unten aus dem Getriebe bzw. dort wo die Scheibe sich dreht/das Blech davor ist... dort unter tropft es raus...D.h. Simmerring im Getriebe?
Schon mal jemand das Getriebe einzeln aus dem VR ausgebaut?
Ich hatte es ja vor 3 Tagen noch mit Motor drausen 🙁
ja ich aus sturrheit um es zu erleben und zu beweißen und das aleine . nie wieder und dann ketten vergessen zu machen weil ich nach hamburg musste . so blöd kann auch nur ich sein lag alles da und habe es tatsächlich vergessen weil ich mim telefon terrorisiert worden bin 😁😁😁 wo es mir wieder eingefallen ist war das getriebe fast wieder drinnen 🙄🙄😰🙁😠
motor raus geht in der halben zeit
und automatik würde ich garnicht daran denken
mach beide seiten neu obwohl beim Automatik isses ein bissel schwieriger getriebeseitig
wenn du den motor raus hast mach direkt die ketten mit wieviel hat der gelaufen
Also fassen wir mal zusammen...
Simmerring Kurbelwelle
Simmerring /Wellendichtring Getriebe
Eventuell Ketten
Noch was, was Sinn macht?
Gelaufen ist er angeblich erst 130.000km
Ähnliche Themen
So nun hab ich mal beim Freundlichen angerufen und mir Simmerring fürs Getriebe bestellt.
Habe auch für die Kurbelwelle bestellt... einer kostete um die 9 EURONEN und der andere um die 40...
Warum ist der eine so teuer und ist der auch nötig?
Mahlzeit,
40€ 😕
Was haste denn da bestellt?
Ich hab ja nun gerade eine komplette Motorrevision an meinem VR durch, aber ein Wellendichtring für 40€ war, soweit ich mich erinnern kann, nicht dabei...
Kurbelwelle hat 2 Wedi's, einen getriebeseitig, einen radseitig (unter den Riemenrädern).
Beim Getriebe verwechseln manche Händler gerne die Wedi's der Gelenekwellen (also am Ausgang von Diff) mit den Schaltwellenwedi's (hast Du ja nicht -> Automatik) und den Getriebeingangswellenwedi's...
Ach ja und wenn Du Ketten neu machst, dann auch gleich Gleitschinen und Spanner oben und unten. Sollten aber bei 130 TKM noch nicht so arg sein, dass es Not tut, musst Du also selber entscheiden. Sind die fertig (Gleitschienen) dann kannst Du mal davon ausgehen, dass der Bock eher so um die 200 TKM oder mehr drauf hat.
Markus
Keine AHnung ich ahbe gesagt Simmerring Kurbelwelle und da sagte er da gibt es 2...
Der eine kostet 9 iregndwas und der andere 40...
Jap, kann korrekt sein. Wenn der Kettendeckel mit dabei ist.
Würd den Simmerring im freien Handel holen. Über den vom Getriebe kann man sich streiten.
Ist der sinnvoll zu wechseln?
Der vom Getriebe muss gewechselt werden bzw. wegem dem baue ich ja alles wieder aus und mache nur die KW Dinger gleich mit.
Jemand schon mal den Ring am Getriebe getauscht bekommt man den gute raus?
Bzw. auch die anderen an der KW gehen die gut raus?
an der KW kein problem mit em tauschen bekommst ja meist nur komplette sätze mit aufnahme deshalb teurer kann mann aber auch einzeln nehmen dann halt mit den orginal dimensionen zb bei skf aus dem regal raussuchen . habe meinen auch einzeln gewechselt . 40 euro ist aber schon günstig
automatik kann ich nix zu sagen bei schalter auch kein problem getriebeseitig
im zweifels fall 2 spaxe in den wdr und daran rausziehen
kw seitig kannst du ja den deckel abnehmen im zweifelsfall und rausdrücken
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Ach ja und wenn Du Ketten neu machst, dann auch gleich Gleitschinen und Spanner oben und unten. Sollten aber bei 130 TKM noch nicht so arg sein, dass es Not tut, musst Du also selber entscheiden. Sind die fertig (Gleitschienen) dann kannst Du mal davon ausgehen, dass der Bock eher so um die 200 TKM oder mehr drauf hat.
Markus
versteht sich von selbst wenn mann die Ketten macht ist natürlich der komplette kettentrieb gemeint
@ seppel wo hast du den gekauft bei koch oder poelka ?? die haben immer nur 120 tkm oder 130 tkm gelaufen 😁
früher stand bei allen 80 tkm da haben sie gelernt das es ihenn keiner glaubt
am kettentrieb kann mann das recht gut erkennen spannschiene extremst eingelaufen dann weit über 200 tkm
solltest du dich entscheiden nach begutachtung die ketten zu machen kannst direkt auch noch schnell die hydros und VSD wechseln 😁 wenn dann noch den kopf abnehmen willst um zkd zu machen dann auch ventile einschleifen
dann kan mann ....... nach oben hin offen 😁
mache das nötgste sonst geht es richtig ins Geld . wenn er wirklich nur 130 tkm runter hat kannst du auch so noch locker 130 tkm fahren nur halt dicht machen
danach schmeißt du dann die nächste VR6 hure rein
Hure 😉
Also wo sehe ich genau ob die Ketten etc. i.O. bzw. ob die Maschine schon bisse mehr als gesagt runter hat? Kann man jemand ne winzige aNleitung schreiben oder hat gar ein Bild zum Vergleich?