VR6 klingt nicht mehr gut :(

VW Passat 35i/3A

Hallo ihr Lieben,

mein VR6 macht mir arg sorgen.
Neulich bin ich auf der Autobahn stehen geblieben nachdem ich einen Benz mit 230 gejagt habe...

ADAC Mann meinte es sei meine Kopfdichtung hin... so viel so gut nur klingtd er Motor gar nicht gut...
Ich meine ich weiß das er mit einer defekten Kopfdichtung rasselt aber das Geräusch was ich höre klingt wie Metall auf Metall schlagen und schon ziemlich laut... weiß einer was mir das zerflogen ist?

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Seppel

Beste Antwort im Thema

Sollte ich noch sagen das es n Automatik ist?

133 weitere Antworten
133 Antworten

Mahlzeit,

wenn ich's richitg verstanden habe, muss der Motor nicht wieder raus. Es reicht das Getriebe...

Entweder ist es dann der KW-Wellendichtring motorseitig hinter der Kupplung oder aber der Getriebewellendichtring in der Getriebeglocke.

Aber wie Aix schon schrieb: das schmeckt man 😁 Man kann es auch riechen: Getriebeöl stinkt extrem nach Katzenpi#*e...

Markus

P.S. egal welcher Wellendichtring es ist - ich würd pauschal beide neu machen, wo man schonmal dabei ist...

Ähm Jungs, wenn er schreibt, dass es von oben auf das Getriebegehäuse läuft, dann kann das schlecht am Kurbelwellensimmerring liegen. 😉

Nö, ist mißverständlich ausgedrückt.

Ja ich meine es kommt von oben... wie in dem Bild zusehen was da so schön sauber ist, ist bei mir völlig zugesaut... und das war vorher nicht... das weiß ich weil ich den Tarrostecker (UURRUS kennt das Thema noch aus meinen anderen Beitrag) erst kurz vor der Fahrt drauf gemacht habe und der ist auch voll

Ähnliche Themen

Motorwäsche  machen   schauen  wo  es  genau  rauskommt  Fehler  beheben

ich hatte  ja  bereits  geschrieben  wenn die  wdrs  undicht sind  läuft es unten am getriebe  raus  wenn nicht  kannst du  das schon mal ausschließen   stopfen in der getriebe  glocke   ist  drinnen vorazusgesetzt   dsonst  kann es  auch nach oben sauen

und  da  du  schreibst   du glaubst oben   glauben wir  dir  mal

1.  dichtung  Ventildeckel

2  ZKD

3  druckleitung  öl  am kettenspanner  sifft  nach  außen

4  gehäuse dichtungsmasse Kettentrieb

5 riss im block

bei  1  bis  3  bleibt motor  drinnen

bei  4  ist  es  eine  glaubensfrage    eventuell kannst  du  das von aussen nachdichten   an  der  nahtist  aber fusch

5  da ist klar  block  muss weg

Na dann Männer gleich ist Feierabend dann werde ich Heime fahren und mich in meine Ölsachen schmeißen... die werden nämlich erst gewaschen wenn der Bock endlich nach dem Motorwechsel läuft, also auch ohne Ölverlust... laufen tut er und das gut...
...und denn schaue... sollte ich bis morgen früh nicht geschrieben haben, ist davon auszugehen das ich mich aufgehangen habe und das Fazit sollte sein: Der Block hat n Riss 😉 ne spassss
Ich melde mich...

wen du  dich   aufhängst dann erzähl uns  aber  nicht wenn wir  uns  dann  irgendwann in der Hölle  treffen    wir  sind  schuld 😁

So Fehler gefunden...
Es kommt unten aus dem Getriebe bzw. dort wo die Scheibe sich dreht/das Blech davor ist... dort unter tropft es raus...

D.h. Simmerring im Getriebe?
Schon mal jemand das Getriebe einzeln aus dem VR ausgebaut?
Ich hatte es ja vor 3 Tagen noch mit Motor drausen 🙁

Also beim 4 Zylinder ist das schon bescheiden, aber geht, ich denke nicht das du es so rausbekommst, da du auf der Beifahrerseite nicht den nötigen Platz hast. Laut Repleitfaden, muss wieder alles raus :-(((

Soll kein Vorwurf sein, aber wenn der Bock schon mal draußen ist macht man alle Simmeringe und Kupplung, außer die ist echt fast neu...

Ich weiß, ich könnt selbst kotzen. War dumm.

bist bestimmt nicht der Erste und auch nicht der Letzte :-))

Habt ihr morgen schon was vor?
😉

Ne mal im ernst... ich denke es macht Sinn Motor und Getriebe raus zu nehmen...
Oder?

Was sollte ich gleich noch mit nachschauen? wechseln?

😁😁😁 du hast schnell gelernt.
Kupplung anschaun, ob die an der Grenze ist, wenn ja gleich neue Scheibe mit rein..

Naja... ich hab nun endlich gemerkt wie ich meinen VR vermisse nachdem ich gestern mal wieder Leistung hatte 😉
Ich will nicht nochmal alles ausbauen...
Sonst noch irgendwas, was sinn macht... ich überlege grad war zw. Motor und Getriebe ne Dichtung?

nö, das wird direkt angeflanscht :-) Du sollteßt dir aber die Arbeit nochmal machen, weil wenns mehr wird und die Kupplung sich damit vollsaugt, ist eh Feierabend...

Deine Antwort