ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 klingt nicht mehr gut :(

VR6 klingt nicht mehr gut :(

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:57

Hallo ihr Lieben,

mein VR6 macht mir arg sorgen.

Neulich bin ich auf der Autobahn stehen geblieben nachdem ich einen Benz mit 230 gejagt habe...

ADAC Mann meinte es sei meine Kopfdichtung hin... so viel so gut nur klingtd er Motor gar nicht gut...

Ich meine ich weiß das er mit einer defekten Kopfdichtung rasselt aber das Geräusch was ich höre klingt wie Metall auf Metall schlagen und schon ziemlich laut... weiß einer was mir das zerflogen ist?

 

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße,

Seppel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:48

Sollte ich noch sagen das es n Automatik ist?

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 8. November 2010 um 8:08

Nein durchgespült habe ich nicht...

Der Kühler etc. war ja von meiner alten Maschine... und bei dem Motor hoffte ich einfach das alles i.O. ist :-/

Hab nur Angst das ich irgendwas wieder mit eingebaut habe was damals den Schaden an meiner alten Maschine verursacht hat...

'Mahlzeit,

was ist denn "viel Druck"?? Also wieviel Druck?? Oder wie hat sich das geäussert??

Markus

..und was war mit dem "alten" Motor???? *neugierig*

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:00

Moin, naja ich meinte die Schläuche waren relativ hart und leicht auf aufgebläht...

Ich kann mich auch täuschen aber mmh... hab ihn dann nach einer kurzen Testfahrt lieber wieder abgestellt...

Zudem hatte ich kaum Leistung, aber da denke ich er lief nicht auf allen Töpfen und ich meine wohl da war ein Zündkabel nicht richtig drauf... aber auch das ist nur eine Vermutung, es war Abends halb 11 und ich hab dann nach n ganzen Tag Schrauben erstmal Feierabend gemacht...

Der alte Motor, schau mal am Anfang des Themas da erkläre ich was war und hab auch n Video dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

(...)

Der alte Motor, schau mal am Anfang des Themas da erkläre ich was war und hab auch n Video dabei...

weiss ich doch, habe den Thread von Anfang an mitverfolgt und auch was dazu geschrieben :D

Ich wollte wissen, was am alten Motor im Ar#*h ist...

Markus

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:13

Keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht aufgemacht, weil so wir er klang dacht ich das da nicht viel heil geblieben ist und habe gleich zu einer neuen Maschine gegriffen...

Welche Deckel hast du denn auf dem Kühlmittelausgleichbehälter? Schau dir mal Dichtung vom Deckel an. Hast du die Temperatur schon auf 90°C gehabt bzw haben sich die Lüfter von allein zugeschalten?

Themenstarteram 8. November 2010 um 13:14

Nein noch nicht... ich vermute immer mehr das es daran lag das ich einfach nicht entlüftet habe...

Wie UURRUS schon geschrieben hat... mal den Deckel vom AGB ansehen bzw. gegen einen Blauen tauschen.

Ansonsten auch mal gucken, ob über den kleinen Schlauch überhaupt richtig Kühlwasser in den AGB kommt... eventuell verstopft.

Themenstarteram 9. November 2010 um 7:58

Entlüftung war das Stichwort... Ordentlich auf 90Grad hoch und danach ging alles...

Bin gestern die erste große Runde gefahren... Läuft auch Super und Motor klingt klasse (besser als mein Alter)

Ein kleines (oder vieleicht auch großes) Problem habe ich nun noch... er verliert gerade viel Öl...

Kommt irgendwie hinten am Motor/Getriebe raus und saut mir hinten alles zu (Antrieb, Krümmer usw.)

Es kommt aber nur Öl raus wenn ich fahre bzw. er an ist und nicht wenn er aus ist, da tropft es ein wenig noch nach und hört dann auf...

Einer ne Ahnung wo das her kommen könnte... ich hoffe ich hab beim Zusammenbauen nichts vergessen...

Ich habe mal das Bild vom UURRUS aus nem anderem Thread genommen... das was da schön trocken aussieht ist bei mir voller Öl da hinten...

Simmerring von der Kurbelwelle? Tropft es unten aus dem kleinen Blech, was als Abdeckung der Schwungscheibe dient, auch raus?

Themenstarteram 9. November 2010 um 9:03

Schwer zusagen... ich meine nein, es kommt aber genau da herunter gelaufen von oben...

entnehme ich dem  das es hinten  am  block  auf  der riementriebseite an zylinder 1  rauskommt

 

a  die  deckeldichtung   verabschiedet  sich   speziell   unter  dem halbmondförmigen   einsatz  beim riementrieb

b  die zylinderkofdichtung   hat  sich  an zylinder 1   bei der  ölleitung mit dem rückschlag nach außen  durch gearbeitet

passiert  gerne  wenn Motor  ständig  zu heiß geheitz abgestellt und  zusätzlich noch die zusatzwapu nicht richtig   arbeitet  besonders gerne . dann drückt  er im betrieb  gerne  da öl raus

 

viele  vrs  schwitzen im alter  an der  seite  ist  es nur  schwitzen ist  es nicht sonderlich tragisch   damit kannst du  noch zigtausende  kilometer  fahren   wie  bei  dir  solltest  du  aber  was  tun  bevor  dir  die  ZKD  eventuell ganz  abraucht

 

kommt  es da  raus  wo warlord  beschrieben  ist es so  wie er  schrieb :D

 

mach  den block  mal richtig suaber  und  beobachte  das

 

 

 

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:36

Also ich meine es kommt im Bereich zw. Motor und Getriebe irgendwo raus... und läuft ja auch dort herunter... Simmerring? Heißt das Motor wieder raus?

wieso  hast  du  dann das  hosenrohr   als  bild  eingestellt ???:confused:

 

dann wird  wohl  so  sein   dein KW  simmering  platt sein   wenn es motoröl ist oder  getriebeseitig  der  simmering  abgeraucht  wenn es  getriebeöl ist

 

das  schmeckt mann :D

 

normal  tropt  es unten  am spritzblech   raus

 

wenn es  weiter oben ist  kann es  sein das der kettenrtrieb undicht ist oder  übergang deckeldichtung zu diesem  oder  ZKD

 

 

also  sauber  machen und austritt  feststellen  sonst  wird das glaskugel lesen

 

kw oder  getriebe   simmering muss mindestens das   Getriebe  ab  was  aber  beim VR  recht spassig  wird

 

Deckeldichtung  wäre  in ner  guten  stunde  gemütlich  erledigt

 

Deckel  Kettentriebabdichten kann mann bedingt  auch von außen

 

am  ketten spanner    kommt es  aber  nicht raus ??  habt ihr  da  rumm geschraubt ???

Themenstarteram 9. November 2010 um 12:31

Ich schau mir den Spaß heut nochmal genauer an... ist halt scheiße, Motor war grad erst frisch drin und nun wieder raus :( eventuell

Deine Antwort
Ähnliche Themen