ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 auf die Sprünge helfen

VR6 auf die Sprünge helfen

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:33

Moin Jungs...

ich hab jetzt auch nen Passat :)

Meine Freundin hat so gefallen am 35i gefunden und mir jeden Abend sonst was vor geschwärt.

Nun iss es passiert und mein kleiner GTI darf nicht mehr allein auf dem Stellplatz übernachten.

Wir haben gestern nen VW Passat 35i Variant VR6 Exclusiv vor Facelift gekauft.

Hier mal die Details:

- EZ 10.1993

- Leder mit Sitzheizung (schwarz) -> perfekter Zustand

- Climatronic @ R134a ->funtzt 1A

- Tempomat -> geht auch wunderbar

- Fensterher x 4

- Plama Tacho

- Super Lackzustand

- unverbastelt bis auf Alufelgen und den Tacho

- 164.000 KM gelaufen

- Euro 2

- Motor mit Rechnungen vor 9000KM überholt

- Airbag x 2, DWA, usw...

- abnehmbare AHK

Alles in allem nen super Wagen, der sehr sauber und gepflegt ist und sich wunder fahren lässt.

Ich weiss das es nen schweres Auto ist und eher zum Cruisen gebaut wurde... aber...

der VR6 da drin ist sowas von also das ist nicht mehr schön. Untenrum so bis 4000UPM fühlt man sich wie in nem Passat mit 90PS... über 4000 dann ungefähr wie 150PS.

Leistungsmäßig bin ich sowas von Enttäuscht, weil ich ja schonma nen Passat VR6 hatte der wesentlich besser gelaufen ist.

Der Vorbistzer hat mir auch gesagt das seine Frau den mit 8,5 Liter laut MFA gefaheren hat und das der Kleene mehr Stadt als Autobahn und Landstraße gesehen hat und da wohl auch eher ruhig gefahren wurde.

Gebt mir mal nen paar Tipps was ich da machen kann das der mal wieder etwas besser geht.

Mein Werkstattmeister meinte...

An die Aral fahren, Ultimate tanken, dann ma auf die Autobahn und immer Etappenweise richtung VMAx rantasten. Also quasi nen längeres NEUES Einfahren. Der meinte das der wenn der erstma wieder nen paar KM richtig bewegt wird irgendwann dann auch ma besser geht.

Ich soll es auch sachte angehen lassen und nich drauf los hacken sonst iss es gleich vorbei...

Ah so, nochwas, ... was bringt die Verwendung der Ansaugbrücke des 2.9er VR6... hab da noch was bei nem Kollegen zusammen mit dem 2.9er Steuergerät und sowas. Dem seiner hatte nen Kettenschaden..

 

Danke schonma für Antworten :)

MFG

Das Weberli

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 15. Juni 2007 um 19:43

ja also das mit der autobahn hilft in den meisten fällen schon ein bisßchen.durch die vollgasfahrt säuberst dein verbrennungsraum, ventile etc. könnte dir noch empfelen noch n fläschchen aditive zur reinigung der ventile etc. reinzuhauen... die sache wird dich zwar bei den spritpreisen ca 100-150 € kosten ist aber n versuch wert...

Hallo,

bis auf den teueren Sprit würde ich deinem Werkstattmeister recht geben, geht auch mit normalem Super. :)

Ich fahre meinen eigentlich auch nur im Stadtverkehr, dazu noch viel Kurzstrecke, und da äußerte sich das auch so.

Zur Zeit fahre ich ihn etwa einmal im Monat eine längere Strecke über die Autobahn. Auf der Hintour etwas verhalten und auf der Rücktour etwas zügiger, und es ist danach auch besser. Bis letztes Jahr war der Unterschied noch extremer, da ich da auch noch viel mit Motorrad unterwegs war und meiner viel mehr rumgestanden hat als er gefahren wurde.

Gruß

Matze

am 15. Juni 2007 um 20:02

Also das mit der Ansaugbrücke und der Drosselklappe bringt unten rum ein bißchen aber nichts welt bewegendes oben rum geht er dafür nicht mehr so gut.

Laß so um die 10 bis 13 Ps sein mehr auf keinen fall.

Wenn du es rumliegen hast bau es ein man merkt es schon er hängt besser am Gas ich habe es bei mir gemerkt.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 6:58

Naja, eher mein Kumpel hat die rumliegen :)

Ich werd dann ma gucken was die so bringt.

Additive werde ich denk ma nich brauch. Da Mix ich lieber etwas Bio Ethanol mit in mein Benzin. Das hat beim GTI auch geholfen. Musste aber dann nen neuen Benzinfilter rein machen weil der Bio Ethanol Kram den ganzen Dreck im Tank gelöst hat. Aber die 10 Euro waren es wert.

Laufen tut er nämlich wie die sau.

Ah, hab gestern nochwas festgestellt.

Mein Bremspedal fühlt sich recht hart an. Man muss da doch schon etwas mit Kraft drauf treten damit da was passiert. Das ist recht undgewöhnlich... Fühlt sich an wie eine Fehlende Bremskraftverstärkung oder nur minimaleVerstärkung. Das ABS zeigt keinen Fehler. Kontrallampe geht wie gewohnt nach 5 Sekunden aus.

Auch meine Kupplung fühlt sich komisch an.Sie kommt auf dem ersten millimeter und iss wirklich sehr schwer zu dosieren. Das hat mich schon nen Abwürger gekostet.

Die Eigenswelle vom Getriebe scheint auch Lagerprobleme zu haben. Da rasselt was im Leerlauf.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Ist auch der erste Passi den ich gehen wo mal nicht der Opel an den Schwellern gekaut hat :)

Ah bevor ich es vergesse:

Wenn ich nacheinander die Fensterheber antippe fährt erst das auf der Fahrerseite runter, dann die Beifahrerseite und dann legt des Steuergerät erstma ne Gedenkminute ein dann fahren die hinteren runter...

Was iss da wohl los

Das mit den Fensterhebern wird daran liegen, daß du nur ein Steuergerät für alle 4 Fenster hast. Es sollte unter der Rückbank auf der Fahrerseite verbaut sein. Alle 4 gehen nur zusammen runter, wenn du pro Fenster ein Steuergerät verbaut ist. Diese würden dann in der jeweiligen Tür sitzen.

am 16. Juni 2007 um 8:21

Hi das-weberli,

zum Thema lahmer VR6...

...klemm einfach mal die Batterie für 15-30 Minuten ab so, dass sich die gespeicherten Einstellungen im Steuergerät löschen und dann fahr ihn wieder ein. Da es ja kein neuer Motor ist brauchste auch nicht so zimperlich sein sondern kannst ihn auch wenn er warm ist gleich mal hochjagen. Normalerweise sollter er sofort nach dem wieder anklemmen der Batterie wesentlich besser laufen.

Dass der Wagen erst ab 4500U/min zieht ist ein bisschen ungewöhnlich normal fangen die VR´s bei 3000-3500 U/min an ihre Kraft zu entfalten.

Wobei man dazu sagen muss, dass der VR kein Sportwagen ist, er hat zwar eine bärige Kraft und zerrt dir jeden Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken aber bei Anfahrtsrennen ist er nicht so der bringer...

Zum Thema Bioethanol...

... in Bamberg haben wir auch eine Tankstelle die E50 verkauft für 10Cent unter dem Super. Bei dem Preisunterschied hab ich auch beschlossen es mal auszuprobieren und was soll ich sagen, der VR läuft damit super, er ist leise und zieht m.E. nach im unteren Drehzahlbereich besser. Mittlerweilen fahre ich seit gut 2000km mit Bioethanol (natürlich nicht mit einer Tankfüllung) und konnte noch nichts negatives feststellen, ausser dass er manchmal stinkt wie eine Schnappsbrennerei :-)

Zum Thema Rasseln...

... wenn es beim VR rasselt und klappert dann sollte man IMMER zuerst die Kette verdächtigen, damit liegt man zu 80% richtig.

Wo wurde der Wagen denn überholt?

Bei VW oder in einer freien Werkstatt?

Also an deiner stelle würde ich einfach mal den Ventildeckel abschrauben und die Laufschiene und den Kettenspanner begutchten.

Schau auch mal auf die Rechnung ob die Kennten oben und unte gemacht wurden!

Zum Thema Fensterheber...

...das verhalten ist m.E. nach vollkommen normal macht meiner auch so. Erst Fahrerseite, dann Beifahrer... Steuergerät überlegtsich ob es wirklich weiter machen will... dann erst die Hinteren.

Grüße

Johnny

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:56

Ich danke schonmal allen für die vielen Antworten.

Ich werd dir Batterie mal über nacht ab lassen und danach gehts los. E85 werde ich heute Mittag mal tanken. Also ich mische es so das es nen E50 wird.

Danach schauen wa ma weiter :)

Ich meld mich dann nochma...

Ah. die Ketten und Spanner wurden gemacht. Das Rasseln ist definitiv das Getriebe, denn wenn man die Kupplung tritt hört es nach ca. 3 Sekunden auf bzw, wird sofort langsamer ....

Ich trippe da ma auf die Eingangswellenlagerung

am 16. Juni 2007 um 12:24

Hallo das-weberli,

zum Thema Fensterheber:

ist beim B3 normal. Auch beim Comfortschließen gehen die Fenster der Reihe nach zu. Dann ist aber das Fahrerfenster, welches sich zuletzt schließt. Liegt am verbauten Steuergerät (1Stück für alle 4 Fenster).

 

zum Thema Leistungsentfaltung:

 

erstmal der Passat ist kein 1/4 Meilensprinter. Der Golf und auch der Corrado gehen mit dem VR6-Motor besser ab. Liegt denke ich am Gewicht. Apropo Gewicht. Dabei ist es dem Passat aber ziehmlich egal was Du hinten anhängst. Hatte mal einen Doppelachsanhänger Leergewicht ~400kg mit 30 Pflanzringen ~1300Kg vom Baumarkt nach Hause gezogen. Lief auch den Berg hoch seine 100km/h. Motormäßig wäre es auch schneller gegangen, war mir aber dann des Anhängers wegens doch zu riskant.

Ergo ist der VR6-Passat ein schneller Reise-Lastenesel.

Übrigens die Leistungsentfaltung eines Autos ist auch sehr subjektiv zu empfinden. Ich habe noch einen Seat mit der 1,6l Maschine mit 100PS. Im direkten Vergleich (subjektives Empfinden) kommt es mir vor, als ob der Seat besser am Gas hängt als mein Passat. Der Passat ist aber vom Fahrkomfort halt besser und von den Motorengeräusch lange nicht so laut, wie der Seat, denn die meßbaren Größen wie Beschleunigung, Fahren mit Anhänger/Zuladung, Elastizität und klar auch Höchstgeschwindigkeit sprechen nicht für den kleinen als spritziger empfundenen 1,6l Seatmotor.

 

zum Thema Rasseln aus Kupplung/Getriebegegend.

 

Das Problem kenne ich. Dieses Rasseln war bei meinen Passat genau so, wie von Dir beschrieben. Ich bin noch ca. 70Tkm seit der ersten Wahrnehmung ohne irgendwelche Probleme damit gefahren. Als ich dann bei 240Tkm meine Steuerketten + Spanner etc. (waren übrigens noch die ersten) gewechselt hatte, hatte ich in dem Atemzug auch meine Kupplung erneuert. Dabei entpuppte sich das Ausrücklager als Quelle des Rasselns. Jedenfalls ist seit der Reparatur kein Rasseln mehr da.

 

Wünsche noch viel Spaß mit Deinen Passat

VR6Mahze

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:44

Sooo

hab heute mal des Steuergerät ne Stund ab gehabt.

Lustig iss jetzt das mein Standgas so ziemlich genau auf 600UPM rum hängt, der Motor aber rund läuft.

Bin dann an die Aral ...

35 Liter Ultimate 100 rein, dann nach Fulda an die OIL und nochma 40 Liter Bio Ethanol (E85) drauf und dann GALLE...

erstma schön nen Stück unsere Heizerstrecke gejagt und naja im MFA stand was von 17.8 Liter auf 100KM auf ner Strecke von ca. 30KM

Danach nochma ne Chillige Runde gedreht (50KM) Verbrauch laut MFA 8.5 und dann nochma ne Runde 30KM bei zügiger fahrt -> 10,4

Mit der Mischung da im Tank läuft er schonmal richtig gut. Also der durchzug iss besser als mit Super von der Agip.

Ich berichte morgen noch ne bissle. Will nochma was gucken gehen.

am 16. Juni 2007 um 21:28

Hallo das-weberli,

scheinst Dich ja langsam an Dein neues Spielzeug zu gewöhnen.

Die Verbrauchswerte klingen soweit ganz gut.

Meine Frau schaft es auch den Passat auf der Strecke zu ihrer Arbeit (30km Landstrasse) zwischen 8,5 und 9,0l je 100km ohne Trödeln zu bewegen. Ich brauche meistens etwas mehr. Deshalb zeigt unserer in der MFA -2-Anzeige einen Wert von 10,4l je 100km an. Für seine 2,8l Hubraum und das Fahrzeuggewicht des Passat finde ich den VR6-Motor, wenn man die Konstruktionszeit des Motors berücksichtigt gar nicht so versoffen. Der Golf3-Variant eines Arbeitskollegen hat sich mit seiner 1,8l Maschine mit 90PS auch seine 9,5 Liter gegönnt.

zur Leerlaufdrehzahl:

In den technischen Daten zum Motor AAA 2,8l steht:

Leerlaufdrehzahl 700 +/- 50 Umdrehungen je Minute

Gruß VR6Mahze

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

... Das Rasseln ist definitiv das Getriebe, denn wenn man die Kupplung tritt hört es nach ca. 3 Sekunden auf bzw, wird sofort langsamer ....

Ich trippe da ma auf die Eingangswellenlagerung

Darauf würde ich auch tippen!

Nach dem auskuppeln läuft die Antriebswelle noch etwas nach, das ist richtig so und muß so sein, sonst funktioniert die Synchronisierung nicht. Solange sie das noch macht, kommen auch die Geräusche. Bleibt sie dann stehen, ist auch Ruhe.

Wenn das Ausrücklager Geräusche macht, ändern die sich sofort mit der Kupplungsbetätigung.

am 17. Juni 2007 um 8:35

Hallo Nordhesse,

Zitat:

Im auskuppeln läuft die Antriebswelle noch etwas nach, das ist richtig so und muß so sein, sonst funktioniert die Synchronisierung nicht. Solange sie das noch macht, kommen auch die Geräusche. Bleibt sie dann stehen, ist auch Ruhe.

Wenn das Ausrücklager Geräusche macht, ändern die sich sofort mit der Kupplungsbetätigung.

natürlich ist das, was Du schreibst absolut richtig und ich will auch nicht ausschließen, dass im Getriebe von "das-Weberli"s Passat nicht irgendwo ein Lagerproblem ist. Schließlich ist sein Passat kein Neuwagen mehr. Mich hatte es jedoch stutzig gemacht als er schrieb:

Zitat:

Auch meine Kupplung fühlt sich komisch an.Sie kommt auf dem ersten millimeter und iss wirklich sehr schwer zu dosieren. Das hat mich schon nen Abwürger gekostet.

Die Eigenswelle vom Getriebe scheint auch Lagerprobleme zu haben. Da rasselt was im Leerlauf.

Weil genau die gleichen Erfahrungen ich mit meinen Passat schon sammeln durfte. Kurzgeschichte: bei ca. 170tkm erstmals Geräusche wahrnehmbar, wenn Motor im Stand lief, Getriebe im Leerlauf und Kupplung nicht getreten. Bei Kupplungbetätigung verschwand das Geräusch nach 2-3 Sekunden. Da gebe ich Dir recht, es läßt sich auf das Getriebe (Eingangswelle) schließen, weil die ja beim Treten der Kupplung nicht abrupt steht, sondern etwas nachläuft. Da ich aber ohne Schaltprobleme fahren konnte und beim Fahren das Geräusch nicht wahrnehmbar war, hatte ich nichts unternommen. Wie gesagt, bei 240tkm stand ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung und der Steuerketten mit Spannern u. Zubehör an. Wegen des Arbeitsaufwandes (Getriebeausbau), ich hatte nur ne Garage ohne Bühne, hatte ich auch meine Kupplung komplett gewechselt. Die Scheibe war zwar trotz 240tkm noch nicht am Verschleißmaß, aber das Ausrücklager war ausgeschlagen und die Druckplatte hatte nicht übersehbare Betriebsspuren.

Mein Auto hat jetzt bald 260tkm, aber das Geräusch ist seit der Reparatur nicht wieder aufgetreten.

Mein Getriebe ist noch original. Es wurde bei der Rep. lediglich das Getriebeöl ersetzt.

Das alles muß natürlich nicht zwingend auf "das-Weberli"s Passat zutreffen. Des Reparaturaufwandes wegen, würde ich aber sagen: "Fahren und beobachten"

Gruß VR6Mahze

Auch von mir ist es nur eine Vermutung. Andere Möglichkeiten wie z.B. auch das Ausrücklager schließe ich nicht zwingend aus. Da Ausrücklager, Kupplung und Antriebswelle zusammenhängende Baugruppen sind, können sie sich auch gegenseitig beeinflussen.

Die Fehlerbeschreibung läßt eben eher die Antriebswelle als das Ausrücklager vermuten.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:36

So... mal wieder nen kleiner Bericht... :)

Hab erstma nen H & R Gewindefahrwerk in dem Passi gesteckt.

Und wiedermal verfolgt mich das Pech. Das Fahrwerk iss gebraucht und das Gewinde vorne lässt sich nicht mehr verstellen. Ist zwar alles sauber und so aber die Ringe gehen nich mehr zu drehen.

Jetzt steht der ungefähr 65mm tiefer und beim Einfedern in ne Bodenwelle schleifen die Reifen vorne.

Das kotzt mich echt an. Jetzt kann ich den Mist wieder ausbauen.

Hab mir schon überlegt einfach nur Federn rein zu stecken, aber das ja meistens nur ne billglösung.

Das alles sowas von *aaarrgghh*

Radläufe ziehen will ich ja auch nich unbedingt. Aber naja was soll. Wenigstens kann ich sagen das nen Passat der vorne so tief und hinten Serie mit ner offenen bad Look Maske und Hella DE ma rictig geil aussieht.

Nochmal zum Getriebe:

Ich werde jetzt einfach mal fahren solange es geht und wenn dann doch ma schluss ist besuch ich einfach den Nordhessen, der kann das :)

Ich tippe immernoch auf die Welle weil auch beim Schalten in die 2 hört man nen Klack Klack aus dem getriebe.

Zum Motor kann ich sagen:

Ich fahr jetzt ca. E50 (E85 + Ultimate 100) laufen tut er damit echt gut und vor allem, ich hab noch nie nen Motor in niedrigen Drehzahlen bzw. im Stand so seidenweich laufen gehört. Der läuft sowasvon Rund mit der Mischung. Hört man auch am Auspuff, da ist nen konstantes Geräusch.Mit nur Super von der Agip hört man immer ma nen mini Aussetzer.

Vom durchzug her hat er sich schon gebessert. Aber mein GTI klebt weiterhin dran :)

Ah, noch was... mir ist nen poltern an der Vorderachse aufgefallen seitdem das Fahrwerk drin ist. Bei meinem Kumpel seinem 35i waren die Kugelgelenke am Ende der Querlenker schuld.

Veilleicht weiss wer was dazu.

 

Alles kalr dann... ich meld mich wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen