VR6 auf die Sprünge helfen

VW Passat 35i/3A

Moin Jungs...

ich hab jetzt auch nen Passat 🙂
Meine Freundin hat so gefallen am 35i gefunden und mir jeden Abend sonst was vor geschwärt.
Nun iss es passiert und mein kleiner GTI darf nicht mehr allein auf dem Stellplatz übernachten.

Wir haben gestern nen VW Passat 35i Variant VR6 Exclusiv vor Facelift gekauft.
Hier mal die Details:

- EZ 10.1993
- Leder mit Sitzheizung (schwarz) -> perfekter Zustand
- Climatronic @ R134a ->funtzt 1A
- Tempomat -> geht auch wunderbar
- Fensterher x 4
- Plama Tacho
- Super Lackzustand
- unverbastelt bis auf Alufelgen und den Tacho
- 164.000 KM gelaufen
- Euro 2
- Motor mit Rechnungen vor 9000KM überholt
- Airbag x 2, DWA, usw...
- abnehmbare AHK

Alles in allem nen super Wagen, der sehr sauber und gepflegt ist und sich wunder fahren lässt.
Ich weiss das es nen schweres Auto ist und eher zum Cruisen gebaut wurde... aber...

der VR6 da drin ist sowas von also das ist nicht mehr schön. Untenrum so bis 4000UPM fühlt man sich wie in nem Passat mit 90PS... über 4000 dann ungefähr wie 150PS.

Leistungsmäßig bin ich sowas von Enttäuscht, weil ich ja schonma nen Passat VR6 hatte der wesentlich besser gelaufen ist.
Der Vorbistzer hat mir auch gesagt das seine Frau den mit 8,5 Liter laut MFA gefaheren hat und das der Kleene mehr Stadt als Autobahn und Landstraße gesehen hat und da wohl auch eher ruhig gefahren wurde.

Gebt mir mal nen paar Tipps was ich da machen kann das der mal wieder etwas besser geht.
Mein Werkstattmeister meinte...
An die Aral fahren, Ultimate tanken, dann ma auf die Autobahn und immer Etappenweise richtung VMAx rantasten. Also quasi nen längeres NEUES Einfahren. Der meinte das der wenn der erstma wieder nen paar KM richtig bewegt wird irgendwann dann auch ma besser geht.
Ich soll es auch sachte angehen lassen und nich drauf los hacken sonst iss es gleich vorbei...

Ah so, nochwas, ... was bringt die Verwendung der Ansaugbrücke des 2.9er VR6... hab da noch was bei nem Kollegen zusammen mit dem 2.9er Steuergerät und sowas. Dem seiner hatte nen Kettenschaden..

Danke schonma für Antworten 🙂

MFG

Das Weberli

79 Antworten

@ VRTom

Danke für die Erklärung. Habe es mir so ähnlich auch schon gedacht.
Das es keine Schadenersatzanspüche gibt ist klar, hat man doch selbst wissentlich die Konstruktion des Motors verändert.
Gruß VR6Mahze

Servus,

ich habe die selbe Scheibe wie VRTom drin, sowie eine abgemagerten Schwung mit 6kg. Der Motor gewinnt deutlich an Drehfreudigkeit, kann ich jeden empfehlen.

Morschen....

gestern ging es mal schnell nach Leizig mit dem Hin und Zurück 510KM.
Schön die A4 hoch und auch wieder runter. 🙂

Also genug gelegheiten irgendwie mal das Ding auszufahren. Und naja.... eher ne Entäuschung würde ich das nennen.
Mehr wie Tacho 230 war nich drin. Und ich hatte wieder das gleiche Navi dabei wie im Rado auch und es sind sogar die selben Reifen wie auf dem Corri montiert.
Navi zeigte als Bestwert 218KM/h mehr iss nich drin. Und wir erinnern uns. Beim G60 zeigte das Navi schon 234 und 252 und das auf der gleichen Strecke.

218 ist dann schon etwas ernüchternd. Aber naja...

Wenigstens wollte das MFA nicht über 10,9 😉 Das hat doch ma was *lol*

So....

gestern G60 passi geholt. Den mit 90.000KM auf der Uhr. Merkt man auch. Hat zwar nur noch 0,5Bar Ladedruck weil er noch nie gemacht wurde aber hey... er läuft immernoch 220 und ist vom durchzug nich langsamer als der VR6.
Dieser hat nur etwas mehr Endgeschwindigkeit aber im Durchzug macht der dem G nix vor....

Naja, aber ich hab mal bei ARAL getankt und ich muss sagen das der Sprit da echt besser ist als bei AGIP. Ich bin mit Agip Zeug nich unter 10,2 gekommen während wir gestern 656KM durchgehen mit 9,2 - 9,9 im MFA gefahren sind und mit 9,6 wieder Zuhause waren zeigte die Tanknadel nach den 656KM noch deutlich über Reserve. Steht momentan genau zwischen drin 🙂
Dabei ging es zügig voran 2 x geheizt und Klimatronic @ 22°C

Mir kommt es auch so vor als würde dem VR6 die ganze Zeit das gefahre auf der Autobahn gut tun. Wenn der wie der Vorbesitzer gesagt hat nur Stadt und schleichfahrt gesehen hat würde mich das nich wundern wenn der total zugesetzt war.
So tot wie da wo ich ihn geholt hab ist er auf jeden Fall nicht mehr.

Allerdinsg fand ich den G auch nich übel. 302KM gefahren und noch über nen 3/4 Tank und 8,6 im MFA 😉