Vorzeitiger Ölwechsel nach Einfahren

Ford Focus Mk4

Hab bei meinem 1.5 Ecoboost heute bei 8000km Laufleistung einen Ölwechsel machen lassen.
Laut aktuellen Adac Empfehlungen sollte man es bei 3000km machen:
https://www.autoscout24.de/.../

Schaden kann es nicht denk ich mir. Die 80 Euro sind es mir Wert.
Wie steht ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Basti32 schrieb am 5. September 2019 um 17:45:21 Uhr:

Ich halte mich an den wartungsplan und Wechsel erst nach 2 Jahren oder 30.000 km alles andere finde ich unnötig.

Seit Jahr 2000 habe immer Neuwagen, habe immer so gemacht, Ölwechseln nach Wartungsplan, 0-Problemm.

Gruß

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ist es bei 8k km nicht schon bischen spät?

Zitat:

@born_hard schrieb am 4. September 2019 um 19:11:47 Uhr:

Hab bei meinem 1.5 Ecoboost heute bei 8000km Laufleistung einen Ölwechsel machen lassen.

Wie steht ihr dazu?

80 Euro bei Ford????

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 4. September 2019 um 19:45:36 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 4. September 2019 um 19:11:47 Uhr:

Wie steht ihr dazu?

80 Euro bei Ford????

Bei MacOil. Ein inofizieller Wechsel. Intervall wurde nicht zurückgesetzt. Bis 30000km ist noch lange hin. Also passt das.

Habe auch schon gelesen, dass die Erstbefüllung ein spezielles Konservierungsöl mit Korrosionsschutz ist, welches man nicht vor dem ersten Intervall wechseln soll. Da gehen die Meinungen weit auseinander und die wirkliche Wahrheit wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Ich habe den ersten Wechsel erst bei 29.000 machen lassen und die Werkstatt sagte, es sah alles prima aus. Ich denke sonst würde Ford da auch kein unnötiges Risiko mit langen Intervallen eingehen bei bis zu 7 Jahren Garantie.

Ähnliche Themen

Mit dem vorzeitigen Ölwechsel ist es wahrscheinlich wie beim Einfahren....
durch die heutigen hohen Fertigungsstandards und minimalsten Toleranzen ist das klassische Einfahren eines Motors, wie man es früher machen musste, heute so ja auch nicht mehr nötig.

Laut Chef von meinen autohaus :

Ist der vorzeitige ölwechsel nur abzocke vo diversen Händlern wo das machen - Laut Ford motorenwerke werden die Motoren aufm Prüfstand 1500km eingelaufen und danach frisch befüllt. Typisches einfahr Öl wie früher gibt es nicht mehr.
Deswegen den motor auch ganz normal fahren - nix mit gemütlich einfahren- ist nicht gut für die Motoren.
Hat er mir zugesichert weil er erst vor paar Wochen auch ner Schulung/Lehrgang dort war.

War vorher 13 Jahre bei suzuki - da war es genau so

bei übergabe sagte mir mein händler das ich nach einem jahr ölwechsel machen solle, und nicht einen monat später wg garantie. von der laufleistung hat er nichts gesagt.

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 5. September 2019 um 08:22:03 Uhr:

bei übergabe sagte mir mein händler das ich nach einem jahr ölwechsel machen solle, und nicht einen monat später wg garantie. von der laufleistung hat er nichts gesagt.

Welcher Motor?

1.5 134 kw

Selbst ein monatlicher Ölwechsel sollte dem Auto nicht schaden 😉

Zitat:

@RicoLito schrieb am 5. September 2019 um 07:53:35 Uhr:

...
Deswegen den motor auch ganz normal fahren - nix mit gemütlich einfahren- ist nicht gut für die Motoren.
Hat er mir zugesichert weil er erst vor paar Wochen auch ner Schulung/Lehrgang dort war.

War vorher 13 Jahre bei suzuki - da war es genau so

Im Handbuch steht 1500km einfahren. Also sieht Ford das offiziell wohl doch noch etwas anders...

Das ist keine ADAC Empfehlung.

Ich hab meine vorherigen 2 neuen suzukis die ersten 1000km normal gefahren - gelegentlich mal voll gas und muss sagen als ehemaliger kfzler mit vielen Probefahrten liefen die "langsam eingefahrenen" schlechter.
Aber jeder sollte es machen wie es ihm am liebsten ist

Mein Händler sagte die ersten 2000km „sachte“ fahren und nach 2 Jahren oder 30k km Ölwechsel. Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander...

Deine Antwort