Vorteile von Alufelgen?

Opel Vectra B

Nabend zusammen,

da mein Vater seinen anderen Vectra Caravan mit Winterreifen verkauft hat sind nun noch Original 15 Zoll Opel Alufelgen übrig. Bereifung sind wie eingetragen 195/65 R15 91H. Im Moment fahre ich die selbe Kombination auf Stahlfelgen. Vom Profil her sind sie gleich.

Soll ich Alufelgen montieren? Was sind die Vor und Nachteile?

Ich denke die Alufelgen sind etwas schwerer, daher denke ich geht ein bisschen Beschleunigung flöten. Andersrum könnten sich durrch die Öffnungen die Bremsen besser abkühlen oder?

Denke auch dass sich der Luftwiderstand erhöht und der Wagen nicht mehr die eingetragene Vmax schafft...

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder ALUS verkaufen?

mfg dominik

61 Antworten

danke für die Antworten, aber der Verglcih mit dem Zucker hinkt.

Wenn ich den Zucker auf den Sitz lege, dann ist es gefederte masse. Ich müsste die Zuckerbeutel schn direkt am Rad montieren.

Gegebeispiel:

Gehe mal mit guten Laufschuhen joggen und halte dabei jeweils eine Packung Zucker in der Hand, danach probierst du es mal ohne Zucker in den Händen und läufst dafür mit schweren Arbeitsstiefeln... Und dann sage mir mal in welcher Kombination du die bessere Zeit gelaufen bist.

dominik

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hmmm, wer mit Alus am Randstein entlangschrappt, hat auch keine Alus verdient 😉
Ein bissl aufpassen muss man natürlich schon 🙂

Es passiert halt immer wieder --- da kannst du aufpassen, so viel du willst (vorstehende Kanaldeckel usw.).

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Es passiert halt immer wieder --- da kannst du aufpassen, so viel du willst (vorstehende Kanaldeckel usw.).

ein skandal...

Zitat:

dann muss man halt nach 6 jahren (oder wann auch immer man sich die felgen vergammelt hat) ein paar euro in die aufbereitung (ausbesser, lackieren) invesiteren.

wer schön sein will muss leiden! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

(vorstehende Kanaldeckel usw.).

Was habt ihr bei euch denn für Gullideckel?????

zur erinnerung für alle: es handelt sich um 195/65 R15, die wahrscheinlich 6 Zoll breit sind!

damit kann man selbst am hohen bordstein "auf anschlag" einparken 😁

Marc - diese Beiträge musst Du in Deine Sammlung aufnehmen.

Das mit den Zuckerpäckchen oder auch mit den Arbeitsstiefeln, ich lach mich kapput. 😁

Also ich würde schon mal die Fußmatten rausnehmen,wenn ich die Alufelgen behalten würde.Dann müsst es wieder stimmen. 😁

@Vectra Sport

Du bist also nicht der Meinung dass ein gleich motorisierter Vectra Caravan mit identischem Getriebe und Serienbereifung 195/65 R15 schneller beschleunigt und auch weniger verbraucht wie deiner?

dominik

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Marc - diese Beiträge musst Du in Deine Sammlung aufnehmen.

Schon geschehen 😉

Zitat:

Dann kanst du ja einen ganz einfachen Test machen: Fahre mal einfach mit 4 Päckchen Zucker im Kofferraum ein Stück. Wenn du dann wirklich einen Leistungsunterschied bemerkst, solltest du von den Alufelgen absehen

Ist zwar lustig aber falsch. Das Gewicht an den Rädern muss gaz anders einberechnet werden als das des Fahrzeugs. Die Räder sind ja ganz anderen Kräften ausgesetzt.

@BWMTordi

sehe das genauso, die Antwort ist sachlich absolut falsch. Verstehe nicht warum sowas in eine Liste der besten Beiträge aufgenommen werden soll?

dominik

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

@BWMTordi

Verstehe nicht warum sowas in eine Liste der besten Beiträge aufgenommen werden soll?

dominik

Nicht in die Liste der besten Beiträge, sondern in die Liste der lustigsten Beiträge 🙂

Denn lachen muss man schon wenn man das liest 😉

Zitat:

passiert definitiv nich wenn man aufpasst und geschick hat zum auto fahrn

im übrigen wärs mir persönlich auch total latte wenn meine alus 10 kilo pro rad schwerer währen. sie müssn einfach fett aussehn. die optik zählt

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Was habt ihr bei euch denn für Gullideckel?

Eben solche, die ein paar cm über die (gerade) Bordsteinlinie hinausragen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ist zwar lustig aber falsch. Das Gewicht an den Rädern muss gaz anders einberechnet werden als das des Fahrzeugs. Die Räder sind ja ganz anderen Kräften ausgesetzt.

Hi

das Gewicht an den Rädern hat weder was mit Beschleunigung noch was mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Das ist egal ob das Gewicht am Rad hängt oder im Kofferraum liegt.
Es spielt aber durchaus eine Rolle beim Fahrverhalten und der Federung. Ob das bei 15" Felgen 1 kg Gewichtunterschied und ansonsten gleichen 195/65R15 Reifen spürbar ist sei mal dahingestellt.

Wieviel schwerer werden die 17" Felgen sein? Außer einer Veränderung beim Fahrverhalten ist mir da auch noch nichts weiter aufgefallen.

Gruß
Steve

Deine Antwort