Vorteile von Alufelgen?

Opel Vectra B

Nabend zusammen,

da mein Vater seinen anderen Vectra Caravan mit Winterreifen verkauft hat sind nun noch Original 15 Zoll Opel Alufelgen übrig. Bereifung sind wie eingetragen 195/65 R15 91H. Im Moment fahre ich die selbe Kombination auf Stahlfelgen. Vom Profil her sind sie gleich.

Soll ich Alufelgen montieren? Was sind die Vor und Nachteile?

Ich denke die Alufelgen sind etwas schwerer, daher denke ich geht ein bisschen Beschleunigung flöten. Andersrum könnten sich durrch die Öffnungen die Bremsen besser abkühlen oder?

Denke auch dass sich der Luftwiderstand erhöht und der Wagen nicht mehr die eingetragene Vmax schafft...

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder ALUS verkaufen?

mfg dominik

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

aber eine stahlfelge mit einer gleichgroßen alufelge seitenlang zu vergleichen, wo die sich unterscheiden will mir nicht in den kopf.

Davon schreibe ich schon seid 4 seiten nicht mehr, aber gut, es geht keiner im Thema mit, lassen wir das.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wieder einer schreibt, habe von 15 Zoll auf 17 Zoll gewechselt und jetzt läuft mein 75 PS Vectra nicht mehr richtig.

Ich brauche mit 17 Zoll Reifen weniger Sprit als mit den 15 Zoll 195er Winterreifen, die Reibung ist gleich und die 5 kg machen sowieso nichts aus, der cw Wert ändert sich auch nicht mehr wie mit einem offen Fenster.

So, gut ist.

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Davon schreibe ich schon seid 4 seiten nicht mehr

was ist das allein noch auf seite 4 ? wenn es sich nicht um die gleichgroßen räder bezieht, dann geht es auch nicht mehr ums thema 😉

das thema 15 oder 17" hatten wir hierdrin ja ausnahmsweise nicht, weil derjenige ja auch nach den 15ern gefragt hat.

dass die 17er an leistung kosten will ich gar nicht mehr breittreten, kann ja auch am tacho liegen 😉

ich verbauche mit meinen winterreifen weniger und kann schneller fahren. ich meinte auch nicht den cw wert, was die reifengröße anbelangte, sondern, daß zwischen stahl und alufelge ( gleiche größe ) der unterschied genauso groß ist, als wenn ich mit geöffnetem fenster oder mit geschlossenem fahre 😉

ich halte sehr viel von deiner meinung und auch von anderen hier, aber auf einfache fragen kann man auch einfach antworten und das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich 😉

man kann alles sehr genau erklären, aber das ging doch jetzt wirklich in die richtung ob geöffnetes oder geschlossenes fenster, oder ? fahre 138 statt 140 km/h, dann hab ich den "mehr" sprit wieder drinne 😛

cu frosti

Deine Antwort