ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vorteile von Alufelgen?

Vorteile von Alufelgen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:50

Nabend zusammen,

da mein Vater seinen anderen Vectra Caravan mit Winterreifen verkauft hat sind nun noch Original 15 Zoll Opel Alufelgen übrig. Bereifung sind wie eingetragen 195/65 R15 91H. Im Moment fahre ich die selbe Kombination auf Stahlfelgen. Vom Profil her sind sie gleich.

Soll ich Alufelgen montieren? Was sind die Vor und Nachteile?

Ich denke die Alufelgen sind etwas schwerer, daher denke ich geht ein bisschen Beschleunigung flöten. Andersrum könnten sich durrch die Öffnungen die Bremsen besser abkühlen oder?

Denke auch dass sich der Luftwiderstand erhöht und der Wagen nicht mehr die eingetragene Vmax schafft...

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder ALUS verkaufen?

mfg dominik

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi!

Also ich denke, den Gewichtsunterschied kannst du vernachlässigen.

Die Abkühlung wird dadurch auch nicht verändert. Auch die Beschleunigung wird sich nicht verändern. Hast ja keine 100 kg an jedem Rad hängen.

Das mit dem Luftwiderstand verstehe ich nicht so ganz, warum das so sein soll, kann aber definitiv sagen, daß es nicht so ist.

Alufelgen sind was für die Optik.

Wie wir uns entscheiden würden?

Verkauf die Teile.

Ich nehm sie dir sogar ab :D

Gruß Kater

Wie Kitekater schon schreibt, sind deine Argumente völlig aus der Luft gegriffen. Du wirst keinerlei Nachteile spüren, wenn du die Alus drauf hast. Das Einzige, was sich ändert, ist die Optik. Und das zum Besseren. ;)

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Du wirst keinerlei Nachteile spüren, wenn du die Alus drauf hast. Das Einzige, was sich ändert, ist die Optik. Und das zum Besseren. ;)

Grüße

Flasher

Och menno, jetzt verkauft er sie mir doch nicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Och menno, jetzt verkauft er sie mir doch nicht mehr :D

Sind bestimmt 4-Loch. Die kannst du doch eh nicht gebrauchen. ;)

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Sind bestimmt 4-Loch. Die kannst du doch eh nicht gebrauchen. ;)

Grüße

Flasher

Mist, da hab ich jetzt garned dran gedacht. Dann bohr ich halt ein Loch dazu

Hi

äh, wie Alufelgen gleicher Größen sollen schwerer sein als Stahlfelgen? Wer hat dir den sowas erzählt? Die Optik ist mehr als egal, der einzigste wirkliche Nutzen von Alufelgen ist, dass sie deutlich leichter sind und damit die ungefederte Masse kleiner ist.

Gruß

Steve

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:40

Also, die Alufelgen sind ca. ein Kilo schwerer.

Damit Aluminium genauso eine Festigkeit besitzt wie eine Srahlfelge brauch die Alufelge mehr Material.

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

die Alufelgen sind ca. ein Kilo schwerer.

Dann kanst du ja einen ganz einfachen Test machen: Fahre mal einfach mit 4 Päckchen Zucker im Kofferraum ein Stück. Wenn du dann wirklich einen Leistungsunterschied bemerkst, solltest du von den Alufelgen absehen :D

Zitat:

Original geschrieben von ausgeblendet

Also, die Alufelgen sind ca. ein Kilo schwerer.

Nun, das hätte ich spontan als Unsinn abgetan, aber ich war in der Garage und habe nachgewogen, was soll ich schreiben,

Du hast recht :confused: .

Das hätte ich nicht gedacht. Auf die schnelle habe ich 15"ler vom Corsa nachgewogen, 14,8 kg das Rad mit der Stahlfelge und 15,9 kg das mit der Alufelge.

Die 4 kg mehr merkst Du aber trotzdem auch nicht, 3-4 Tage mal was weniger gegessen schon ist der Nachteil wieder weg :D, das Auto sieht besser aus und Rosten tut auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Nun, das hätte ich spontan als Unsinn abgetan, aber ich war in der Garage und habe nachgewogen, was soll ich schreiben,

Ne oder?

Dafür gehst du wirklich in die Garage und wiegst Reifen?

Kannst du nochmal schnell gehen und mir sagen, wieviel die Felge ohne Gummi wiegt :D :D

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ne oder?

Dafür gehst du wirklich in die Garage und wiegst Reifen?

Marc, da das nur 10 Meter sind und ohne Treppe, hält sich die Anstrengung in Grenzen, ausserdem wollte ich es wirklich wissen, bevor ich was schreibe.

Ohne Gummi musst Du selber wiegen :D.

Gruß

Steve

Bessere Optik der Alus? Nun ja --- ein paarmal am Bordstein entlanggeschrammt, und die schöne Optik hat sich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Dann kanst du ja einen ganz einfachen Test machen: Fahre mal einfach mit 4 Päckchen Zucker im Kofferraum ein Stück. Wenn du dann wirklich einen Leistungsunterschied bemerkst, solltest du von den Alufelgen absehen :D

rofl. das ist mal ein klasse posting *g*

der einzige grund der für alus spricht, ist die optik. ganz klar dagegen das man sie putzen muß damit die optik auch zur geltung kommt. ein weiterer grund gegen alus kann sein, dass man sie evtl. 2 jahre später nicht mehr nachkaufen kann, eine einzelne stahlfelge hingegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

 

Ohne Gummi musst Du selber wiegen .

Nene, ohne Gummi lasse ich wiegen. :D :D

 

Zitat:

Bessere Optik der Alus? Nun ja --- ein paarmal am Bordstein entlanggeschrammt, und die schöne Optik hat sich erledigt.

Hmmm, wer mit Alus am Randstein entlangschrappt, hat auch keine Alus verdient ;)

Ein bissl aufpassen muss man natürlich schon :)

 

Zitat:

Dann kanst du ja einen ganz einfachen Test machen: Fahre mal einfach mit 4 Päckchen Zucker im Kofferraum ein Stück

Also der war echt gut, stelle mir das gerade bildlich vor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen