ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zu Alufelgen

Frage zu Alufelgen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:14

Servus,

hab mal ne Frage zu original Opel- Alufelgen.

Darf ich auf meinem Vectra B Caravan 2.2 DTI Felgen mit der Kennzeichnungen 6 x 15, ET 49 fahren?

In den Felgen steht noch das kürzel PE.

Falls ja, gibts da irgendwo eine ABE dazu falls sie erforderlich ist?

Merci für Eure Antworten.

 

Kone

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

ja, darfst du. passende reifengröße ist 195/65 R15.

diese größe ist (afaik bei allen vectra b) standardmäßig eingetragen, so dass du keine ABE benötigst.

lochkreis muss 5x110 bzw. 4x100 sein. j

gruß

andy

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:31

Die Größe habe ich ja eingetragen, also die 6 x 15, nur das PE das in die Felge noch geprägt ist macht mir ein klein wenig Sorgen. Das PE ist doch für die Traglast der Felge oder ?

 

Kone

am 29. Oktober 2008 um 19:18

HI

Mach die drauf und gut!

Das PE ist ein Kurzzeichen für Opel damit die die ganaue Felgenart und Größe bestimmen können)

(Mit dem PE kann dein FOH dir genau sagen was du für eine Felge hast (Größe und Design)) 

 

Gruß Batzen

Ich hätte da noch den Einwand, dass noch nicht klar ist, ob die ET paßt. Bisher wurde nur von Opel-Felgen geschrieben...

Die ET ist aber ja von Modell zu Modell verschieden.

Oder sehe ich das falsch?

Von welchem Fahrzeug kommen denn die Felgen?

Gruß

Heaadhunter_T

ET49 passt doch... oder nicht?

Die ET kann bei jedem Felgenmodell anders sein. Und somit würde ich nicht automatisch schließen, das jede Opelfelge mit ET 49 auch beim Vectra B paßt...

Eine Opelfelge für den Vectra B hat vielleicht ET 49, eine andere hat dann vielleicht ET 35, oder noch anders.

Deshalb auch mein Einwand...

Die ET ist relativ zur Felge? Das habe ich ja noch nie gehört...

Die ET ist doch der Abstand von Felgenmitte bis zur Auflagefläche für die Nabe.

6x15 ET49 steht so im fzg-schein. also passt das schon so.

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Die ET kann bei jedem Felgenmodell anders sein. Und somit würde ich nicht automatisch schließen, das jede Opelfelge mit ET 49 auch beim Vectra B paßt...

Eine Opelfelge für den Vectra B hat vielleicht ET 49, eine andere hat dann vielleicht ET 35, oder noch anders.

Deshalb auch mein Einwand...

wäre die angabe felgespezifisch wäre sie doch unsinnig. das ist schon ein fests maß und d felgen damit unterinander schon vergleichbar.

von daher will ich doch meinen, dass jede opelfelge mit den o.g. maßen von 6x15 et49 passt (sofern die zul. radlast nicht überschritten wird).

 

EDIT: das sollte mit in den oberen beitrag. ^^

Also ich habe zwei Sätze Alufelgen für meinen Vectra B, die nicht ET 49 haben.

Somit wird es wohl schon felgenspezifische Unterschiede geben. Und auf diese wollte ich hinweisen.

Aber vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig bedacht...

Es gibt doch verschiedene Alufelgen von Opel für den Vectra B. Haben die jetzt alle ET 49???

Meine haben, wie gesagt, nicht ET 49. Sind aber auch von BBS und von Borbet.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 3:01

Hat dann die PE Kennzeichnung also doch noch einen anderen Hintergrund ?!

Hmm, wär schade wenn ich die Felgen nicht fahren dürfte. War ein super Schnäppchen bei Ebay :-)

Hab meinen FOH mal kontaktiert, mal schaun was er spricht.....

Zum Design der Felgen kann ich nur soviel sagen, ich seh viele Astra-Kombis mit den Felgen fahren, aber auch einige Vectra`s. Es sind die 5-Speichen Felgen von Opel.

Laut meinem Fahrzeugschein dürfte ich die Felgen fahren, also die 6x15, ET 49.....

Denk bis heute Mittag weis ich mehr.

Etz erst mal schlafen nach der Nachtschicht.

 

Kone

Schick mir doch einfach einen Link per PN und ich schau' mir das mal an. Ich brauche gerade keine Felgen, also keine Angst, dass ich sie wegschnappe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Also ich habe zwei Sätze Alufelgen für meinen Vectra B, die nicht ET 49 haben.

Somit wird es wohl schon felgenspezifische Unterschiede geben. Und auf diese wollte ich hinweisen.

Aber vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig bedacht...

Es gibt doch verschiedene Alufelgen von Opel für den Vectra B. Haben die jetzt alle ET 49???

Meine haben, wie gesagt, nicht ET 49. Sind aber auch von BBS und von Borbet.

Gruß

Headhunter_T

aber wenn doch ET49 draufsteht, werden sie schon ET49 haben und nicht irgendwas anderes!

es gibt felgen mit demselben design in unterschiedlichen ausführungen. meine twin spokes von irmscher gibt es auch in ET33 und ET40. die mit 33 sind aber für den omega.

zwei felgen von verschiedenen herstellern, die beide die bezeichnung 6x15 ET49 haben, sind auch identisch groß, breit und haben auch dieselbe ET.

Diese PE Kennung ist ein sehr wichtiger Teil der Felgenbeschreibung. Diese Kennung muß für deinen Vectra freigegeben sein. Es gibt von Opel einen link Umrüstkatalog.

Dort auf der Seite 46 (Reader Seitenzahl) gibt es für den NICHT Caravan unter deinen Motortyp eine Auflistung der Felgenkennung. Hier wäre der Y22DTR noch vertreten. Auf der Caravan Seite 50 ist dein Motortyp nicht mehr aufgelistet. Das heißt, du brauchst für jede andere Felge, als die werksseitig montierte Felge, ein ABE oder Gutachten für eine Eintragung. Vielleicht gibt es inzwischen einen neuen Umrüstkatalog, frag mal bei deinem TÜV nach.

Ich hatte mich auch schon mit der Umrüstung beschäftigt, da ich ebenfalls bei ebay günstig Opel Alufelgen für den Winter gesucht hatte und diese auch bekommen habe. Ich bin überhaupt nicht der Freund von billig Radkappen und bin somit mit schwarzen Stahlfelgen durch die Winter gefahren. Jetzt sind die Felgen mehr braun wie schwarz und neue Winterreifen stehen ebenfalls an. Diese wollte ich jetzt nicht auf rostige Felgen montieren lassen. Für die Alufelgen habe ich ein klein wenig mehr gezahlt, als für original Radkappen.

Beste Grüße

Powercruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen