1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung und erste Eindrücke meiner neuen C-Klasse

Vorstellung und erste Eindrücke meiner neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

heute morgen wurde mein C220 CDI T VorMopf durch ein C220 CDI T Automatik Mopf getauscht und möchte gerne nun meine ersten Eindrücke vermitteln.
Bis vor wenigen Stunden hatte ich den C220 CDI T Classic Bj. 2008 als Handschalter und war (mal abgesehen von der Classic Ausstattung) mehr oder weniger zufrieden, ich fand das Auto war weitgehend (bis auf die Qualitätsanmutung im Innenraum) sein Geld wert.
Nun habe ich ein C220 CDI T Avantgarde 7G-Tronic. Nun, wirkliche Vorfreude hatte ich auf das Auto nicht, da ich schon vorab (vor Bestellung Probe gefahren) wusste, was mich erwartet.

Fahrzeug:
- C220 CDI T
- Avantgarde
- 7G-Tronic
- Magnetic Schwarz
- Comand Online
- Rückfahrkamera
- ILS
- Sitzheizung vorne
- beheizte Scheibenwaschanlage
- Speigel-Paket
- Spur-Paket
- Multikontur Sitze
- Parameterlenkung
- 66l Tank

Positiv:
- "Qualitätseindruck" im Innenraum (im vgl. zum VorMopf)
- Automatik schaltet butterweich
- ILS
- Fahrwerk (der einzige Punkt, in dem mich das Auto überzeugt)
- Bequeme Sitze

Negativ:
- Laute Innenraumgeräusche
- man merkt an vielen Stellen, das eine Modellpflege nun mal in erster Linie Kostensparmaßnahmen darstellt
- Fehlendes Bordwerkezug!!! (Wagenheber, Radschlüssel)
- Unausgereiftes und schrottiges Comand Online
- Cockpit-Bedienung nach wie vor in meinen Augen nicht "Premium" und auch nicht "sicher"
- kein Getränkehalter (und das bei einemklassischen Vielfahrer-Fahrzeug!!!)
- Teilweise dämmliche Aufpreispolitik (Ich weiss, ist bei anderen auch so)
- Schaltkulisse gewöhnungsbedürftig
- zuviel "billiges" Plastik

Ich möchte das Auto nicht unbedingt schelcht machen, aber ich denke man kann von einem Mercedes mehr erwarten, mir ist diese Marke bisher nicht meinen Erwartungen gerecht geworden und ein WOW-Effekt hatte ich leider auch noch nicht. (Sowas hatte ich tatsächlich mal bei eine Skoda Oktavia)

Für diejenigen, die jetzt schreiben wollen, ich hätte mir ja ein anderes Auto kaufen können möchte ich sagen, dass ich das hätte machen können, aber bei meiner Firma haben wir bei Mercedes einfach die besten Leasing Konditionen, und das war unterm Strich entscheidend.

Gruß
bertel2010

Beste Antwort im Thema

Möge der Schmerz über Dein neues Auto Dich nicht zu sehr bedrücken und die Erinnerungan an die schöne
Zeit mit dem Vormopf Dir genügend Kraft für die Zukunft mit dem Mopf geben. 

Wer stiftet dem TE 40ml kaltgepresstes Olivenöl?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

- Das Comand Online finde ich gut - ok, man kann immer etwas besser machen; aber von schrottig ist es weit entfernt.
- Die Bedienung finde ich gut.
- Gerade beim Kunststoff punktet die C-Klasse; billiges Material kann ich im Gegensatz zum VorMOPF nicht entdecken.

Moin,

da stimme ich kabubasa zu. Ich komme mit dem Comand online prima zurecht, das Navi arbeitet ausgesprochen präzise, auch wenn es sich nicht ganz so intuitiv wie die Vorgänger bedienen lässt. Aber manchmal lohnt sich einfach mal ein ausgiebiger Blick in Bedienungsanleitung. Zumindest früher war das sowieso normal.

Wer mal billiges Plastik im Innenraum sehen möchte: Ich habe letztes Wochenende im Rahmen einer Marktforschungsteilnahme im neuen 3er BMW gesessen. Der ist billig im Innenraum, die Mittelkonsole und der Wählhebel sind einfach unverschämt! Dagegen ist die C-Klasse top. Nur die "Alu"-Spange am Lenkrad in meinem C finde ich wirklich ärmlich. Das ist definitiv Plastik, niemals Aluminium und Mercedes einfach nicht würdig.

Hans

......ich habe mal gelesen, dass im C-Coupé das gleiche Lenkrad wie im CLS verbaut wird.

Ich finde diese ALU-Spange schick und gut gelungen.

Ob diese wirklich nur aus Plastik ist? Man sollte mal im CLS - Forum stöbern.....ob
sich die CLS - Fahrer auch daran stören🙄

veyron

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

...das Navi arbeitet ausgesprochen präzise, auch wenn es sich nicht ganz so intuitiv wie die Vorgänger bedienen lässt.

Ich kann nur jedem empfehlen (wenn noch nicht geschehen) sich mal mit der Linguatronic zu beschäftigen.

Ich habe diese Systeme immer gehasst und im AUDI nie benutzt. Aber mittlerweile funktioniert das so gut und die Funktionen sind so umfangreich, das ist genial.

Adresseingabe mach ich nur noch gesprochen (nicht buchstabiert)  und Senderwahl geht z.B. über direkte Anwahl des Sendernamen -> "Sender SWR3".

Wenn man sich öfters mal die Optionen anzeigen lässt, lernt man schnell die möglichen Befehle und dann braucht man größtenteils keine Knöpfchen mehr.

Gruß Lennart

Wenn Lennart mir nicht zuvor gekommen wäre, hätte ich genau das gleiche gesagt.
Die Linguatronic ist eine richtig gelungene Entwicklung.
Ich war im letzten Vormopf schon von ihr angetan.
Egal ob Telefonieren oder Navigieren, alles klappt innerhalb kürzester zeit per Sprache.
Einzig den Befehl für "Navigieren eigene Adresse" schaffe ich nur über letzte Ziele.

Gruß, Rudi