ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung und ein Hallo allerseits

Vorstellung und ein Hallo allerseits

VW Käfer
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:14

Guten Tag und ein Herzliches Hallo an die luftgekühlte Gemeinde.

Ich möchte mich und mein Projekt hier vorstellen, vllt. interessiert es ja jemanden.

Ich lebe schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Deutschland, bin aber einmal im Monat in Süddeutschland unterwegs, mein jetziges Domizil ist Ungarn.

Ich war ca. 1 Jahr auf der Suche nach einem 2. Auto, weil ich nicht immer Lust habe mit meinem Kleinbus rumzugurken. Meine Idee war eigentlich ... nicht lachen, ein Smart :). Doch dann sah ich dieses Schätzchen, und ich war verliebt. ich muss dazu sagen, ich hatte schon mal einen Käfer, aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen Ende der '90 iger aufgegeben. Ich habe für den Buggy 650,- Euro bezahlt, also erst mal ein Witz. Aber dabei wird es nicht bleiben, naja, so wie ich das sehe, ist dieses "Hobby" mittlerweile kein Hobby für Arme :), eher für Durchgeknallte, Individualisten und Nostalgiker mit Geld, also nochmals Hallo! :)

Ich werde sicher die ein und andere Frage stellen....

Achja, ist ein F Motor, also 1300 mit 40 PS und Bj. Jan. 1968.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:53

Ist es möglich, auf einen F Motor; 1600 ccm Zylinderköpfe mit entsprechenden Zylindern und Kolben zu verbauen, bzw, auszutauschen. Ist das ohne weiteres möglich oder sind weitere Änderungen vorzunehmen, z.b. Vergaser usw.

Hier ist ne Werkstattauflösung mit Neu -und Gebrauchtteilen, was wäre ein Schnäppchen für Kopf und Zylinder?

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Gartenteich123

Hier ist ne Werkstattauflösung mit Neu -und Gebrauchtteilen,

Boooaaaarrrr ey,

jetzt erfährt man auch mal wo die ganzen VW Luftkühler Ersatzteile geblieben sind :eek::(

 

Werkstattauflösung? Wenn der Kamerad nicht weiß wohin mit dem Zeugs und bevor er es verschrottet, kann er das ein oder andere Teilchen hier nach Deutschland schicken/bringen.

Ich denke der ein oder andere hier kann bestimmt was davon gebrauchen. :)

Also ich suche gerade 2 guterhaltene Zylinderköpfe 311.101.373 A. Verpackung und Versand übernehme ich...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:38

Ich muss dazu sagen, mein ungarisch ist jetzt noch nicht sooo gut, ist auch ziemlich schwer. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist das ein Werkstattmeister und der hat die letzten 30 Jahre VW und Käfer repariert. Du muss mir nicht nur die Nummer geben, sondern was genau ist das für ein Zylinderkopf.:cool:

Und selbstverständlich versuche ich das für Dich zu besorgen. Aber wie gesagt, ich habe nur ebay Vergleichspreise, aber die Qualitätsstandarts von ebay kenne ich noch nicht.

Wenn ich es richtig sehe, will der (Verhandlungspreis) 40.000 Forint pro Stück oder paar :confused: (neu oder gebraucht weiß ich auch nicht), das weiß ich nicht für Zylinderkopf, das sind zur Zeit ca. 130 Euro. Aber mittlerweile weiß ich mit der ungarischen Mentalität umzugehen, also das heißt jetzt erst mal gar nichts. Aber je mehr ich vllt. kaufen kann, umso besser meine Verhandlung.

Was brauche ich, um einen F Motor mit 40 PS auf 1600 ccm aufzupimpen?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:52

Wie ich gerade sehe, macht der auch komplette Motoren, geht Verhandlungsbasis je nach Ausführung bei ca. 1300 Euro los. Was ist teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Gartenteich123

Ich muss dazu sagen, mein ungarisch ist jetzt noch nicht sooo gut, ist auch ziemlich schwer. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist das ein Werkstattmeister und der hat die letzten 30 Jahre VW und Käfer repariert. Du muss mir nicht nur die Nummer geben, sondern was genau ist das für ein Zylinderkopf.:cool:

Und selbstverständlich versuche ich das für Dich zu besorgen. Aber wie gesagt, ich habe nur ebay Vergleichspreise, aber die Qualitätsstandarts von ebay kenne ich noch nicht.

Wenn ich es richtig sehe, will der (Verhandlungspreis) 40.000 Forint pro Stück oder paar :confused: (neu oder gebraucht weiß ich auch nicht), das weiß ich nicht für Zylinderkopf, das sind zur Zeit ca. 130 Euro. Aber mittlerweile weiß ich mit der ungarischen Mentalität umzugehen, also das heißt jetzt erst mal gar nichts. Aber je mehr ich vllt. kaufen kann, umso besser meine Verhandlung.

Was brauche ich, um einen F Motor mit 40 PS auf 1600 ccm aufzupimpen?

Hi Gartenteich,

 

zuerst muss ich Dir sagen meinen letzten Beitrag nicht gaaanz so ernst zu nehmen. Sollte in erster Linie nur ein wenig zur Belustigung der Leser hier beitragen und ich denke, dass man hier in D auch noch ein paar gebrauchte Teile bekommt und die nicht alle bei dem Werkstattmeister in Ungarn liegen. ;)

 

Zum letzten Satz oben möchte ich Dich hier an die Motorenspezialisten mit den hervorragenden Kenntnissen für solche Vorhaben (dieses Lob ist jetzt aber ernst gemeint) verweisen, da mir diese (noch) nicht in dem gewünschten Umfang vorliegen. Sollte es Dir genau so ergehen, würde ich jedoch darüber nachdenken die 30 Jahre praktische Erfahrung des Werkstattmeisters mit Käfermotoren in Anspruch zu nehmen. Vlt. kannst Du ja den alten Motor in Zahlung geben und es wird ein wenig günstiger. Hat jemand Vorschläge für Gartenteich123?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:27

Zitat:

Hat jemand Vorschläge für Gartenteich123?

Ja verstehe, war auch meine Überlegung. Ich muss leider nächste Woche berufl. nach D. Wenn ich zurück bin, werde ich dort mal anrufen und vorbei schauen. Ich brauche erst mal ne Menge an Informationen und keine Schnellschüsse. Auch einen Überblick über die Kosten. Bis jetzt sind diese ja noch überschaubar.

Ich habe schon viel über Motortuning gelesen, von Slip in bis aufbohren, aber leider gibt es doch verschiedene Meinungen dazu, ich muss mir selber erst mal eine bilden.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:20

Informationen zum Umbau von 1300 Motoren auf 1600 ccm:

1300er auf 1600er umbauen

Man benötigt dafür: - 4 Kolben+Zylinder; - 2 Zylinderköpfe

- bei Umrüstung von Ein- auf Zweikanalzylinderköpfe oder umgekehrt: 4 Stehbolzen für oben Mitte, 1 Paar Zylinderabdeckbleche (Luftleitbleche), 1 Ansaugrohr (Ansaugbrücke + Ansaugstutzen bei 2 Kanal); - 1 Motordichtsatz; - 1 Vergaser oder Anpassung der Bedüsung, evtl. Verbesserung der Kühlung.

am 27. Februar 2014 um 14:18

ich wäre vorsichtige mit nem Probelauf. Wie lange hat der Motor gestanden? Und wo? Schmutz im Vergaser? Zustand Öl? Dreht alles frei? usw.

Wenn der nur ein Jahr gestanden hat und das Öl schon lange im Motor war, hast du Ablagerungen. Evtl. ist das Öl schon verharzt. Und / oder der Dreck wandert in den Ölkanal und macht da dicht.

Wenn du sowieso auf 1.6 umbaust, nimmst du den sowie so auseinander. Dann stellt sich auch die Frage nach Zustand der Kurbelwelle und der Lager. Auch beim Gehäuse ist es so, dass die Zylinder sich über die Zeit setzen.

Evtl. muss du den Zylindersitz überabeiten lassen.... du merkts schon, erst überlegen was du willst, dann hier diskutieren, dann machen.

Zu Preisen: hier in D kostet dich der Block aus überholten und neuen teilen min 2500€, komplett 3500€

dazwischen ist irgendwie alles möglich.

By the way, die F Motoren waren nicht so häufig. Evtl. lohnt der Verkauf als erhaltener F Motor und du kaufst für 300-500 Euro einen laufenden 1.6/50Ps

Willst du den Motor doch zerlegen, kannst du hier mal schauen wie was so geht.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:07

Zitat:

Willst du den Motor doch zerlegen, kannst du hier mal schauen wie was so geht.

Hey Danke für den Hinweis. Der Motor dreht natürlich und das Öl sieht aus wie neu. Entweder wurde gerade frisches reingekippt, Motor sieht trocken aus, oder es ist irgendetwas faul. Vergaser sieht richtig verdreckt aus. Das Problem, ich brauche erst mal einen Plan und dann macht man. Mein Plan ist nun, schauen, ob das Teil überhaupt anspringt. Wenn ja, überlegen ob ich aufpimpe, oder erstmal so lasse und nächsten Winter dran schraube, oder wenn nicht geht, gleich aufmachen und nachschauen und aufpimpen. So mein jetziger Plan. Irgendwo muss man ja anfangen. Wenn der Motor läuft, dann habe ich erstmal eine Sache abgehackt und ich kann mich der Entrostung und Aufarbeitung der Bodengruppe widmen.

am 27. Februar 2014 um 17:31

Kein schlechter Plan,

sonst kannst dir den Motor vor die Schubkarre spannen, auch nicht gerade spannend...;) 

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:18

Sooo, ich habe dann heute Vormittag mal probiert, den Motor zu starten.

Da ja keine Elektrik vorhanden ist, habe ich einfach die Batterie mit dem Rahmen verbunden und den Starter an die Batterie geklemmt. Der Motor dreht auch aber zündet nicht, weil kein Benzin gefördert wird. Also Benzinpumpe. Jetzt ist die Frage was machen, Benzinpumpe neu oder Reparaturset und basteln oder gleich zu einem Profi gehen. Weil was kommt danach, wenn die Benzinpumpe geht? Danach Vergaser?, Zündung usw...?

Da muss ich mir erstmal Gedanken machen. Ich kann meine Zeit verplempern oder lieber das machen was ich kann, Geld verdienen und das was ich nicht kann einem Spezialisten geben.

am 4. März 2014 um 13:54

kannst erst mal den Plastikschlauch oben am vergaser abziehen und den Motor noch mal drehen lassen. kommt kein Benzin, Pumpe defekt. Übrigens, das set up bei dir ist gut für nen Motorbrand. Auf der Druckseite, also die Leitung von der Pumpe zum Vergaser ist ja auf der Pumpe keine Schelle - auf der Drucklosenseite schön mit dem Draht gelöst :eek:, wird das ganze warm, flutscht dir die Leitung ab von der Pumpe und kann sich an der Vergaserbrücke entzünden.

Also erst mal Schlauch ab... checken ob Benzin kommt. Benzinpumpen sind günstig, frag doch den Motorentyp.

hast du mal überprüft ob es an den Kerzen einen Funken gibt?

Naja,solange nur der Starter den Mot dreht kommt auch kein Funke.Der Mot braucht auch etwas Strom an Zünspule und Vergaser.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:49

Zitat:

[i

hast du mal überprüft ob es an den Kerzen einen Funken gibt?

Nein, habe ich nicht. Also das ist ja nur ein Provisorium um zu sehen, ob überhaupt was passiert. Der Schlauch wo der Draht dran ist, den habe ich in den Kanister mit Benzin gesteckt, mit Benzinfilter dazwischen, um zu sehen, ob Benzin kommt.

Themenstarteram 4. März 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Naja,solange nur der Starter den Mot dreht kommt auch kein Funke.Der Mot braucht auch etwas Strom an Zünspule und Vergaser.

Vari-Mann

Äh ja, also von der Zünspule zu Vergaser, das Kabel habe ich gelegt, (Klemme 15), aber die Zündspule habe ich wohl nicht angeschlossen. Trotzdem hätte aber Benzin kommen müssen? Genau an Klemme 15 von Zündspule zu Vergaser ist noch ein anders Kabel, das liegt nur so rum :( ich glaube das geht eigentlich zum Sicherungskasten zur 1. Sicherung. Kann ich das einfach zur Batterie anschließen, an Pluspol?

Deine Antwort
Ähnliche Themen