Vorstellung Touring 330d xDrive PPK
Hallo zusammen,
so, nach all dem Stress, der durch den Diebstahl meines alten E91 verursacht wurde, kann ich nun nach etwas mehr als 4 Wochen endlich mein neues Fahrzeug vorstellen und "so richtig" in euren Teil des Motor-Talk Forums wechseln.
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Solltet ihr Tipps für Umbauten, Codierungen etc. oder sonstige Fragen haben, immer her damit.
Beste Antwort im Thema
So, es hat sich mal wieder was getan, heute wurde einiges geändert 😁 .
- Tausch der Dachreling in Alu saturiert gegen eine schwarze
- Einbau des Active Sound Moduls
- Tausch der Chrom Endrohrblende gegen eine schwarze Endrohrblende
- Einbau der LCI-Heckleuchten
108 Antworten
Sieht echt super aus! Hast die richtigen Entscheidungen getroffen 😁 steht echt gut da, der Wagen!
Interessiere mich auch für das Bodykit, leider stört mich der etwas, für meinen Geschmack, zu grosse Heckspoiler. Soweit ich weiss kommt der jeweils in Kombination mit der Frontlippe drauf. Gibt es da Alternativen?
Schaut sehr cool aus! Richtig badass! 😎
Zitat:
@Ascenca83 schrieb am 17. März 2017 um 07:39:22 Uhr:
Sieht echt super aus! Hast die richtigen Entscheidungen getroffen 😁 steht echt gut da, der Wagen!Interessiere mich auch für das Bodykit, leider stört mich der etwas, für meinen Geschmack, zu grosse Heckspoiler. Soweit ich weiss kommt der jeweils in Kombination mit der Frontlippe drauf. Gibt es da Alternativen?
Ja genau, von BMW aus (eigentlich) ausschließlich mit Frontspoilerlippe. Aber es gibt sicher auch Händler, die da eine Ausnahme machen.
Ich wollte den eigentlich auch nicht, aber jetzt im Nachhinein bin ich glücklich, sieht gar nicht zu prollig aus, wovor ich Angst hatte.
Gibt aber Alternativen, soviel ich weiß von Schnitzer....
Zitat:
@osiris3 schrieb am 17. März 2017 um 07:19:28 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 17. März 2017 um 07:15:22 Uhr:
Heißes Geschoss! 🙂 gefällt sehr gut! 😉Ist die Dachreling Alu satiniert? Das stört optisch dann noch.
Ja genau, das stört mich auch. Die wurde vom Vorbesitzer nachträglich, leider nicht in schwarz, montiert. Die Reling war übrigens der Auslöser, der alles zum Rollen gebracht hat. Wollte die schwarz folieren lassen, was nicht ging...
Dann bin ich auf die anderen Ideen gekommen und richtig zufrieden 😉 .
Auch 'deine Federn' waren eine perfekte Anregung, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Geeeeerneeeee 🙂
Ähnliche Themen
Und vielleicht gibts in den nächsten Wochen ja nochmal ein Update, sofern ich mich auch noch dazu entschließe das Active Sound Modul verbauen zu lassen 🙂. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
Das Aerodynamikpaket sieht halt schon gut aus. Werde mich wohl bis Ende April dafür oder dagegen entscheiden. Habe grad eine Offerte von BMW vorliegen, welche sehr schmackhaft ist...
Würde ein wechsel der Federn die Garantie von BMW beeinflussen?
Spurverbreiterung macht wohl nur dann Sinn, wenn ich den Wagen tieferlege, oder?
Da ich die PPSK ab Werk verbauen lassen habe, habe ich nun eine komplette nigelnagel neue Auspufflage rumliegen. Wisst ihr wo man diese verkaufen kann? BMW meinte sie würden diese nicht übernehmen...
Morgen versuche ich mich daran, die Nieren an meinem BMW zu wechseln. Hoffe das geht ohne die Front abnehmen zu müssen. Hat jemand Erfahrung damit?
Zitat:
@Ascenca83 schrieb am 17. März 2017 um 22:15:54 Uhr:
Das Aerodynamikpaket sieht halt schon gut aus. Werde mich wohl bis Ende April dafür oder dagegen entscheiden. Habe grad eine Offerte von BMW vorliegen, welche sehr schmackhaft ist...Würde ein wechsel der Federn die Garantie von BMW beeinflussen?
Spurverbreiterung macht wohl nur dann Sinn, wenn ich den Wagen tieferlege, oder?
Da ich die PPSK ab Werk verbauen lassen habe, habe ich nun eine komplette nigelnagel neue Auspufflage rumliegen. Wisst ihr wo man diese verkaufen kann? BMW meinte sie würden diese nicht übernehmen...
Morgen versuche ich mich daran, die Nieren an meinem BMW zu wechseln. Hoffe das geht ohne die Front abnehmen zu müssen. Hat jemand Erfahrung damit?
Wie viel soll dich das Aerodynamikpaket denn kosten?
Eine Spurverbreiterung macht auch so Sinn, weil es optisch besser aussieht, wenn der Reifen besser im Radkasten steht, aber noch besser kommt das Ganze mit einer Tieferlegung raus...
Versuch die alte Anlage privat zu verkaufen, eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht. Oder halt zum Schrotthändler, aber viel wird er dir dafür nicht geben.
Ob die Garantie flöten geht, weiß ich nicht. Mag aber sein, dass das Fahrwerk und die verbundenen Komponenten dann ausgeschlossen werden.
Das Nierenwechseln ist von außen möglich. Es ist aber hilfreich, wenn man lange dünne Finger hat, um durch die Streben hindurch an die Halter zu kommen und diese nicht abzubrechen. Hab ich in der letzten Woche 2x gemacht 😉.
Google mal danach, vielleicht gibts eine Anleitung. Ist wirklich nicht kompliziert, aber musst halt vorsichtig vorgehen, wenn du die alten Nieren mit heilen Haltern nochmal nutzen willst...
Zitat:
@osiris3 schrieb am 17. März 2017 um 21:49:13 Uhr:
Und vielleicht gibts in den nächsten Wochen ja nochmal ein Update, sofern ich mich auch noch dazu entschließe das Active Sound Modul verbauen zu lassen 🙂. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
Dann bräuchten wir ne Tonsufnahme, welche wahrscheinlich wiedermal nicht die Realität wiedergibt.
Ich warte dann noch auf den Tag, an dem die Reling runter ist, auch wenn es wohl schwierig ist, aber möglich ist es. 🙂
Paket würde mich umgerechnet ca. € 2680.- kosten (würde in der Schweiz gemacht werden).
Was kostet denn so eine Spurverbreiterung, ich denke so 13mm vorne und hinten würden wohl reichen, auch ohne Tieferlegung.
Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie privat zu verkaufen, ausser jmd hier im Forum hat interesse daran 😉
Dann werd ich extra vorsichtig sein, die dicksten Finger habe ich auch nicht, könnte also klappen...erstmal eine gute Anleitung finden 😁
Zum Nieren wechseln habe ich hier schon paar mal n Link geschickt. Die AGA Original behält normal BMW. Wenn sie sie dir überlassen, Verkauf sie. Spurverbreiterung macht mit und ohne Tieferlegung Sinn!
Ja, sie wollen mir die AGA abgeben, sonst würden sie sie entsorgen. Ich denke ein Verkauf macht Sinn und damit gleich die Spurverbreiterung finanzieren 😉
Hier nochmal: viel Erfolg
http://www.3er-faq.de/.../132-performance-nieren-f30-wechseln.html
Zitat:
@Berba11 schrieb am 17. März 2017 um 22:41:28 Uhr:
Zitat:
@osiris3 schrieb am 17. März 2017 um 21:49:13 Uhr:
Und vielleicht gibts in den nächsten Wochen ja nochmal ein Update, sofern ich mich auch noch dazu entschließe das Active Sound Modul verbauen zu lassen 🙂. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...Dann bräuchten wir ne Tonsufnahme, welche wahrscheinlich wiedermal nicht die Realität wiedergibt.
Ich warte dann noch auf den Tag, an dem die Reling runter ist, auch wenn es wohl schwierig ist, aber möglich ist es. 🙂
Ja, das mit der Aufnahme klappt echt nicht. Ich hab in der letzten Woche eine Aufnahme im Autohaus gemacht, der Klang war wirklich super 'in echt'.
Die Ernüchterung kam dann zuhause beim Anschauen und -hören des Videos: Ein komplett anderer verfälschter Sound!
Und bzgl Dachrerling: Natürlich geht das, aber die Kosten sind recht hoch, weil innen der ganze Dachhimmel raus muss, um an die Reling zu kommen...
Zitat:
@Ascenca83 schrieb am 17. März 2017 um 22:45:27 Uhr:
Paket würde mich umgerechnet ca. € 2680.- kosten (würde in der Schweiz gemacht werden).Was kostet denn so eine Spurverbreiterung, ich denke so 13mm vorne und hinten würden wohl reichen, auch ohne Tieferlegung.
Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie privat zu verkaufen, ausser jmd hier im Forum hat interesse daran 😉
Dann werd ich extra vorsichtig sein, die dicksten Finger habe ich auch nicht, könnte also klappen...erstmal eine gute Anleitung finden 😁
Nach den Spurverbreiterungen solltest du im Netz suchen, Kosten sind variabel.
Aber als Tipp: Berba fährt (berichtige mich, wenn es falsch ist) vorne / hinten 20 / 26mm pro Achse und ich 20 / 30mm.
Als Hersteller gibt es bspw SCC und H&R. Ich nehme immer H&R...
Achja: Was beinhalten die 2680€ denn?! Das komplette Bodykit (vorne, hinten, Seite, Dach) mit Montage und Lackierung? Aber keine Interieurleisten oder?! Das wäre ein bisschen zu günstig😉.
Bei der Spurverbreiterung stellt sich die Frage, was in der Schweiz maximal zugelassen ist. Muss mich dazu mal schlau machen. 20 / 26 VA bzw. HA hört sich echt gut an 🙂
Im Preis enthalten sind das komplette Bodykit (vorne, hinten, Seiten, Dach) inkl Montage und Abnahme. Lackierung ist glaube ich nicht enthalten. Ist aber ein guter Punkt, muss nachfragen, ob ich das eine oder andere noch lackieren lassen könnte. Momentan wären alle Teile in Schwarz matt, welche wohl gut mit dem Mineralgrau Lack des Wagens zusammenspielen würden. Oder wie würdet ihr diese umlackieren lassen?
Interieur lasse ich mal wie er ist, gefällt mir schon sehr gut. Evtl. lass ich noch die Pianolackteile durchsichtig folieren, damit sie nicht so schnell verkratzen.