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318d xDrive Bremsprobleme?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:00

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage an euch F30er :)

Der F30 meiner Mutter hat massive Bremsprobleme nach der Fahrzeugwäsche oder generell wenn es regnet! Hab in heute gewaschen und bin dann zur Zapfsäule gerollt und konnte fast nicht mehr stehenbleiben! Will mir gar nich erst überlegen wenn ich eine Vollbremsung machen hätte müsse von 50 kmh!

Ich weiß, das die Bremsen bei den 4 Zylindern nicht so der Burner sind aber sowas!

Hattet ihr vielleicht schon auch solche Probleme mit euren Bremsen?

Zum Fahrzeug: F30 318d xDrive, Bj. 05/15, 50tkm

Vielen Dank schon mal vorab

(Email bzgl. Termin ist schon an den :) gegangen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Januar 2018 um 17:16:11 Uhr:

Ich habe die gleichen Probleme mit einem 430d PPK, d.h. mit gelochten Scheiben. Kann es sein dass das automatische Trocknen der Bremse nicht mehr funktioniert?

Die Trockenbremsfunktion ist meines Wissens nur bei eingeschaltetem Regensensor aktiv. Nach einer Wagenwäsche wird es nicht funktionieren, denn der Regensensor ist in dem Moment nicht an (vermutlich)

23 weitere Antworten
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Nach der Autowäsche in einer Waschstraße ist das völlig normal. Bei Nässe ist es bis zu einem gewissen Bereich auch normal, dass man stärker auf die Bremse drücken muss.

Es kommt also darauf an, wie stark das Problem bei dem BMW deiner Mutter auftritt, ob das noch normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Hat der 318d eine Trockenbremsfunktion? Wenn ja, vielleicht funktioniert die nicht richtig.

Wie aber schon geschrieben, auch wenn das Fahrzeug eine Trockenbremsfunktion hat, ist nicht immer sichergestellt, dass bei Nässe die Bremse sofort wie gewohnt zupackt. Daher findet man ja auch folgenden Hinweis in der BA:

Zitat:

Nässe

Bei Nässe, Streusalzeinwirkung oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern leicht bremsen.

  • Dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern.
  • Die entstehende Wärme trocknet Bremsscheiben und Bremsbeläge.
  • Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur Verfügung.

Wenn die Verringerung der Bremswirkung bei Nässe unakzeptabel ist und das Fahrzeug noch irgendeine Garantie oder Gewährleistung hat, sollt der Freundliche das für euch kostenlos in Ordnung bringen, denn bei dem 318d ist mir nicht bekannt, dass der Nassbremsproblem hat. Handelt es sich um Gewährleistung, weil es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, müsst ihr dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, die Möglichkeit geben, den Defekt zu beseitigen, denn sonst könnt ihr die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen.

Hilft alles nichts, sind gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben vielleicht eine Lösung. Die und den Einbau werdet aber wohl ihr bezahlen müssen.

 

Gruß

Uwe

Ich habe die gleichen Probleme mit einem 430d PPK, d.h. mit gelochten Scheiben. Kann es sein dass das automatische Trocknen der Bremse nicht mehr funktioniert?

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Januar 2018 um 17:16:11 Uhr:

Ich habe die gleichen Probleme mit einem 430d PPK, d.h. mit gelochten Scheiben. Kann es sein dass das automatische Trocknen der Bremse nicht mehr funktioniert?

Aufgrund der größeren Bremsscheiben tritt das Problem beim 430d PPK sogar stärker auf. Zwar helfen die gelochten Bremsscheiben dagegen, aber kurzzeitig ist dennoch ein erhöhter Pedaldruck notwendig, denn die Scheiben und Belägen sind nun mal nass und der Reibwert daher geringer. Damit muss man sich abfinden. Wenn allerdings anfangs kaum Bremswirkung vorhanden ist und das trotz gelochter Scheiben, dann stimmt etwas nicht.

Die automatische Trockenbremsfunktion hilft zwar etwas, ist aber kein Allheilmittel und bekommt die Scheiben und Beläge oft nicht trocken genug.

 

Gruß

Uwe

Danke für die Info. Ich dachte auch in diese Richtung, war nur etwas irritiert, das dieses Problem beim Audi A3, den ich auch ab und zu bewege, nicht auftritt.

Ich hatte das Problem bei meinen BMWs ab dem E46 bei allen 3er mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Am schlimmsten und völlig unakzeptabel war es beim E46, beim E91 und jetzt dem Alpina (F31) war/ist es noch tolerabel.

Beim E46 hat BMW mir gelochte Compound-Bremsscheiben spendiert und damit war dann nur kurzzeitig ein größerer Pedaldruck notwendig. Das gefährliche Seitwärtsziehen des Fahrzeugs war verschwunden.

Beim E91 wurden verschieden Puma-Maßnahmen, die zwar eine Verbesserung gebracht haben, aber weg war das Problem nicht.

Beim Alpina habe ich noch nichts machen lassen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Januar 2018 um 17:16:11 Uhr:

Ich habe die gleichen Probleme mit einem 430d PPK, d.h. mit gelochten Scheiben. Kann es sein dass das automatische Trocknen der Bremse nicht mehr funktioniert?

Die Trockenbremsfunktion ist meines Wissens nur bei eingeschaltetem Regensensor aktiv. Nach einer Wagenwäsche wird es nicht funktionieren, denn der Regensensor ist in dem Moment nicht an (vermutlich)

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 28. Januar 2018 um 20:49:02 Uhr:

Die Trockenbremsfunktion ist meines Wissens nur bei eingeschaltetem Regensensor aktiv. Nach einer Wagenwäsche wird es nicht funktionieren, denn der Regensensor ist in dem Moment nicht an (vermutlich)

Auch wenn der Regensensor eingeschaltet wäre, würde die Trockenbremsfunktion im Falle der Waschanlage nicht funktionieren, denn das Trocknen erfolgt durch die Reibung der leicht angelegten Bremsbeläge während der Fahrt. Nur wenn man in der Waschanlage steht, reibt da nichts, weil die Räder stehen.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. Januar 2018 um 20:55:31 Uhr:

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 28. Januar 2018 um 20:49:02 Uhr:

Die Trockenbremsfunktion ist meines Wissens nur bei eingeschaltetem Regensensor aktiv. Nach einer Wagenwäsche wird es nicht funktionieren, denn der Regensensor ist in dem Moment nicht an (vermutlich)

Auch wenn der Regensensor eingeschaltet wäre, würde die Trockenbremsfunktion im Falle der Waschanlage nicht funktionieren, denn das Trocknen erfolgt durch die Reibung der leicht angelegten Bremsbeläge während der Fahrt. Nur wenn man in der Waschanlage steht, reibt da nichts, weil die Räder stehen.

 

Gruß

Uwe

Genau! Das wollte ich damit sagen. Den Part mit der benötigten Rotation der Räder bzw Bremsscheiben hab ich wohl vergessen :-)

 

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 6:24

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Ich glaub, das be meiner Mutter ihren F30 irgendetwas mit den Belegen nicht passt, da sonst auch die Trockenbremsleistung zu wünschen übrig lässt! Fühlt sich beim Bremsen so an all wären die Beläge aus Beton!

 

Das mit der Nässe verstehe ich aber so eine dermaßen schelchte Bremsleistung hatte ich noch nie! Naja schauen wir was der :) am Freitag sagt!

Hey,

leider habe ich das gleiche Problem bei meinem 318d. Besonders bemerkbar macht es sich bei längeren Autobahnfahrten, wenn man eine Weile nicht bremsen musste. Beim ersten Mal war das ein richtiger Schock, linke Spur, ich trete die Bremse und es passierte erstmal nichts und das Auto verzog ganz leicht.

Beim letzten Service wurde alles kontrolliert und kein Fehler festgestellt.

Leider haben meine Bremsscheiben schon einen recht starken Rand und viele Riefen (schon seit dem ich das Auto übernommen habe). Der Werkstattmeister sagte, dass hier ein Bremsenwechsel (komplett, vorn + hinten) eine deutliche Verbesserung bringen kann. Ich will aber keine 1000 € ausgeben und die Bremsscheiben und Beläge mal auf verdacht wechseln lassen.

Wie sieht denn das Tragbild bei den Bremsscheiben aus? Rillen, oder glatt?

VG,

Raik

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 6:42

Zitat:

@15dynamique schrieb am 29. Januar 2018 um 07:37:30 Uhr:

Hey,

leider habe ich das gleiche Problem bei meinem 318d. Besonders bemerkbar macht es sich bei längeren Autobahnfahrten, wenn man eine Weile nicht bremsen musste. Beim ersten Mal war das ein richtiger Schock, linke Spur, ich trete die Bremse und es passierte erstmal nichts und das Auto verzog ganz leicht.

Beim letzten Service wurde alles kontrolliert und kein Fehler festgestellt.

Leider haben meine Bremsscheiben schon einen recht starken Rand und viele Riefen (schon seit dem ich das Auto übernommen habe). Der Werkstattmeister sagte, dass hier ein Bremsenwechsel (komplett, vorn + hinten) eine deutliche Verbesserung bringen kann. Ich will aber keine 1000 € ausgeben und die Bremsscheiben und Beläge mal auf verdacht wechseln lassen.

Wie sieht denn das Tragbild bei den Bremsscheiben aus? Rillen, oder glatt?

VG,

Raik

 

Die Bremsscheiben sehen jetzt nicht schlecht aus! Sie weißen schon ein paar kleine Rillen auf aber nichts tragisches!

Rest-KM zeigt er vorne auch noch 41.000km und hinten 44.000 km!

 

Bei meinem vorigen E92 325i war die Bremsleistung gegen den F30 wie bei einem M3 ;)

Ja, ich kannte das von meinem E90 auch nicht.

Mein Restlaufanzeige zeigt vorn noch 30000km und hinten 36000km. Auch die Werkstatt bestätigte, dass die Beläge noch eine genug Material haben.

 

VG

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 29. Januar 2018 um 07:24:54 Uhr:

Ich glaub, das be meiner Mutter ihren F30 irgendetwas mit den Belegen nicht passt, da sonst auch die Trockenbremsleistung zu wünschen übrig lässt! Fühlt sich beim Bremsen so an all wären die Beläge aus Beton!

Das hättest du aber nun wirklich schon im Startbeitrag schreiben können.:(

Wenn bereits bei trockenen Verhältnissen unverhältnismäßiger Pedaldruck benötigt wird, wird das bei Nässe natürlich noch schlimmer. Es kann auch sein, dass das Trockenbremsen wegen der schwachen Bremskraft nicht mehr vernünftig funktioniert. Daher ist doch klar, dass man das Problem bei trockenen Bremsen erstmal beseitigen muss-

Ursache für die schlechte Bremswirkung bei trocknen Bremsen kann mangelhafte Bremskraftverstärkung sein oder aber die Bremsbeläge sind verglast, weil immer nur wenig gebremst wurde.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:05

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 29. Januar 2018 um 12:57:11 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 29. Januar 2018 um 07:24:54 Uhr:

Ich glaub, das be meiner Mutter ihren F30 irgendetwas mit den Belegen nicht passt, da sonst auch die Trockenbremsleistung zu wünschen übrig lässt! Fühlt sich beim Bremsen so an all wären die Beläge aus Beton!

Das hättest du aber nun wirklich schon im Startbeitrag schreiben können.:(

Wenn bereits bei trockenen Verhältnissen unverhältnismäßiger Pedaldruck benötigt wird, wird das bei Nässe natürlich noch schlimmer. Es kann auch sein, dass das Trockenbremsen wegen der schwachen Bremskraft nicht mehr vernünftig funktioniert. Daher ist doch klar, dass man das Problem bei trockenen Bremsen erstmal beseitigen muss-

Ursache für die schlechte Bremswirkung bei trocknen Bremsen kann mangelhafte Bremskraftverstärkung sein oder aber die Bremsbeläge sind verglast, weil immer nur wenig gebremst wurde.

 

Gruß

Uwe

Danke für deine Antwort!

 

Ps: Hab oben schon erwähnt das bei den 4 Zylinder BMW’s die Bremsen sowieso nicht die allerbesten sind!

In vergleich zu den 6 Zylinder-Modellen! ;)

 

Habs nur gestern direkt bemerkt, da ich nach dem Waschen zur Zapfsäule gefahren bin :)

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